Geschwür an Lefze von den Nieren her? :: Gesundheit & Hund

Geschwür an Lefze von den Nieren her?

von Sylvia(YCH) am 09. Juli 2001 12:47

Hallo zusammen,
unser Husky hat seit einigen Tagen ein dickes Geschwür an der Lefze.Am Freitag waren wir bei TA und er hat Antibiotika gespritzt bekommen.Bis jetzt ist von der Schwellung nichts zurück gegangen. TA meinte es wäre ein Insektenstich .Ich habe jetzt in einem Buch gelesen das solche Sachen auch von einer Nierenkrankheit kommen könnten ??!!Der Hund ist seit 4 Jahren Diabetiker und bekommt zweimal täglich Insulin gespritzt.Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen beim Diabetes??Ob es vielleicht wirklich damit zusammenhängen könnte??

Viele Grüße
Sylvia

von Nikka(YCH) am 09. Juli 2001 13:04

Hallo Sylvia,

es gibt Geschwüre in der Maulhöhle, die tatsächlich von Nierenerkrankungen kommen können. Allerdings zeigen sich dann schon einige andere Anzeichen einer Nierenerkrankung (übermäßiges Trinken und Urinieren, Gewichtsabnahme, schlechtes Fressen, Übelkeit = kann natürlich auch beim Diabetes auftreten; ferner noch blasse Schleimhäute). Diabetes und Nierenerkrankungen hängen primär aber nicht zusammen.
ZU den geschwüren bei Nierengeschichten: sie sind flach und weiß, die Tiere fressen nicht mehr gut, zum einen weil es schmerzt, zum anderen weil der überhöhte Harnstoffgehalt im Blut eine Übelkeit auslöst. Die Geschwüre entstehen durch Absonderung von Ammoniak/Ammonium über die Schleimhäute aus dem Blut, es ist also auch ein urinartiger Geruch aus dem Maul festzustellen.

Wenn das alles nicht zutrifft, wird es sich wohl tatsächlich um einen Insektenstich handeln. Vertrau Deinem TA mal ;-).

Grüßle,
Nikka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren