Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Liegeschwielen
13. Juli 2001 09:24


: Liegeschwielen bei Hunden gibt es nicht!!!! Hunde sind zum Liegen und Laufen geboren!!! Die sogenannten "Liegeschwielen" sind Ernährungsprobleme, d. h. Dein Hund verwertet bestimmte Inhaltsstoffe (hauptsächlich Rohprotein!) nicht oder es ist davon zu viel im Futter. Hunde können das Zuviel nur über Fang, After oder das 3. "Organ", die Haut ausscheiden. Und das tun sie da, wo die Haut am dünnsten ist: an den "Ellenbogen". ......Klingt zwar interessant,aber so ganz gehe ich da nicht mit.Zuviel Rohprotein als einzige Ursache für Liegeschwielen glaube ich nicht!
Ich hab nämlich ein Futter, das nachweislich(!!!) Liegeschwielen verschwinden lässt!!! Das dauert dann bei der Fütterung mit KENDOG ca. 1/4 Jahr!!!!...was ist denn da so interessantes drin???

LG Rene'

13. Juli 2001 10:04

Lieber Rene,

da ist gar nichts "Interessantes" drin. KENDOG hat keine Farb-, Aroma- oder Konservierungstoffe, ist sehr niedrig vom Proteingehalt (Senior 21,5%, Junior 24,5, Welpenkost 30%) und Vitamin- und Mineralstoffe aus natürlichen Quellen (Gemüse). Ursprünglich für Nordische Hunde entwickelt (die als Hunde vom Urtyp u. U. empfindlicher auf Inhaltsstoffe reagieren können). Ein Malamut eines Freundes hat jetzt nur noch eine ganz leichte rötliche Verfärbung auf nur noch einer Seite am vorderen Lauf, 3 Hunde von anderen Bekannten haben richtig glänzendes (keine Schuppen mehr!) Fell gekriegt, bei einer Hündin mit extrem schlechten Leberwerten (sie kriegte Medikamente vom Tierarzt deswegen) sind die Werte bis jetzt (nach etwas mehr als einem 1/4 Jahr) um die Hälfte gesunken, ein Golden Retriever, der seit Welpe immer Durchfall hatte (deshalb 3 Tage in der Woche Reis mit bisschen Hühnchen - Durchfall weg, normales Futter - Durchfall - wieder Reis) machte bis jetzt ab dem 3. Tag mit KENDOG ganz normale Haufen und hat jetzt auch zugenommen. 3 Samojeden und ein Kovacz-Setter-Husky-Mix (aus unterschiedlichen Ortschaften; die kennen sich untereinander nicht!!) haben deutlich ihr Verhalten verändert: sie zeigen jetzt (nach Aussage ihrer Frauchen) richtig Spass am Laufen und sind einfach lebhafter. 2 Jack-Russel-Terrier mit Verdauungsproblemen haben die jetzt nicht mehr und er eine hat auch keine Ausschläge mehr (da wurde immer auf "Allergie" getippt). Es wird an der allgemeinen Zusammensetzung liegen. Ich vertreibe dieses Futter (eigentlich bis jetzt so "nebenher"winking smiley seit Anfang diesen Jahres - und bin selbst echt verblüfft. Aber das war nicht der Grund für meinen Beitrag in diesem Forum, auf diese Art (in Diskussionsforen) will ich keine Werbung machen. Ich hab mich nur "ein bisschen" (logischerweise) mit Ernährungsproblemen und daraus folgenden Erscheinungen beschäftigt und wollte mit diesem Irrtum "Liegeschwielen" aufräumen. Ach, übrigens, wenn Du aus der Schweiz kommst und das Futter haben willst, hätten wir ein Problem: wegen der Lebensmittelrechtlichen Gesetze darf ich nicht in's Ausland liefern (bin aus Kronberg im Taunus in Deutschland). Herzliche Grüsse Barbara

13. Juli 2001 10:09

: auf diese Art (in Diskussionsforen) will ich keine Werbung machen.

Hallo,
warum tust Du es dann trotzdem?
Grüße
Sylle

13. Juli 2001 10:20

Hallo Sylle,
vergiss, dass ich den Namen genannt habe!!! Mir geht's um die Liegeschwielen und die anderen Probleme, lässt sich bestimmt auch mit anderem hochwertigen Futter lösen; viele haben bestimmt auch mit anderen Hundefuttern Probleme lösen können. Es geht einfach um die Zusammensetzung und die natürlichen Bestandteile, bei den qualitativ hochwertigen Futtermiteln geht es meiner Meinung nach sowieso nur darum: verträgt der Hund es gut, frisst er es überhaupt (schmeckt es ihm) und was kostet es. Und ich hab halt die beschriebenen Erfahrungen gemacht.
Grüsse Barbara

13. Juli 2001 10:28

Hallo,
nix für ungut.
Grüße
Sylle

15. Juli 2001 13:00

Hallo Barbara,

:wollte mit diesem Irrtum "Liegeschwielen" aufräumen.

sorry, aber das ist kein Irrtum, zumindest nicht bei größeren und großen Hunderassen. Ist ein rein mechanisches "Problem", kein ernährungsbedingtes; denn durch das Liegen wird die Haut gerade an den Ellbogen sehr beansprucht. Folge: die Haut verdickt sich und verhornt, ergo kommt es zu diesen Liegeschwielen.

Rein aus Neugier: woher hast Du diese Info?

Grüßle,
Nikka