Grannen in der Pfote? :: Gesundheit & Hund

Grannen in der Pfote?

von Flori(YCH) am 10. Juli 2001 07:05

Hallo zusammen,

immer wieder höre ich von diesen berüchtigten Grannen, die durch den ganzen Körper wandern und jede Menge Schaden anrichten können.
Jetzt zu meiner Frage: Können sich diese Dinger auch durch den Ballen bohren und dann anfangen zu wandern?
Mein Hund hat nämlich einen ganz kleinen Riss im Zehenballen und humpelt. Zuerst dachte ich mir, er ist irgendwo reingetreten, das heilt schon wieder. Doch eine Freundin meint es könnte auch eine Granne gewesen sein. Wer weiß mehr darüber?

Vielen Dank,
Flori

von Amelie(YCH) am 10. Juli 2001 09:50

Hallo!
Ja, können sie. Die Grannen können überall eindringen, wo Risse oder weiche Haut sind. Bei meinem Hund ist mal eine durch die Pfote hochgewandert, innerhalb kürzester Zeit war sie in Gelenkhöhe und mußte herausoperiert weren. Bei dem Hund eines Bekannten ist kürzlich eine im Ohr verschwunden...Seit damals durchsuche ich jeden abend die Pfoten usw. und pule alle Grannen gewissenhaft heraus. Ist etwas mühsam, aber besser als OP-Termine :-(( Liebe Grüße, Amelie

von Flori(YCH) am 10. Juli 2001 11:17

Hallo Amelie,

danke für deine Antwort. Also vorher war ja kein Riss in der Pfote, ich hatte eher vermutet, dass dieser erst durch die Granne entstanden sein könnte. (Weiss ja nicht was die Dinger alles können)
Bisher hatten wir damit noch nie Probleme, zum Glück!
Da er kurzes Fell hat, hat er normalerweise auch keine zwischen den Pfoten..

Gruß Flori

von Zorro(YCH) am 10. Juli 2001 11:27

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erfahrungen mit Hundepacktasche?

    Hallo Nathaly Ich habe für meine Kleine Packtaschen von Born for the Dog allerdings nicht die welche ...

  • Austellungshund

    Hallo Brigitte !! Vielen Dank für die Tipps. Ich übe ab und an mal mit Ihr, zu laufen, die Zähne ...

  • Man-Trailing

    : : Komisch, wenn man das ganze Fährte nennt klingt es weniger aufregend und total uninteressant! : ...

  • An alle Gehwegscheißer"!!"

    Hey Steffi, mir tun im Grunde genommen die Hunde nur leid, sich auf dem Gehweg lösen zu müssen. Ich ...

  • Knochen füttern?

    Hi Nina, ich habe festgestellt, daß "verwöhnte" (durch Trockenfutter zur Trägheit des Magens ...

  • Spaziergänge mit Maulkorb-Hund

    Hi auch Tanja, : Das ist alles kein Problem, er stänkert nicht, geht kommentarlos ohne Leine bei Fuß ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren