Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Grannen in der Pfote?

geschrieben von Flori(YCH) 
Grannen in der Pfote?
10. Juli 2001 07:05

Hallo zusammen,

immer wieder höre ich von diesen berüchtigten Grannen, die durch den ganzen Körper wandern und jede Menge Schaden anrichten können.
Jetzt zu meiner Frage: Können sich diese Dinger auch durch den Ballen bohren und dann anfangen zu wandern?
Mein Hund hat nämlich einen ganz kleinen Riss im Zehenballen und humpelt. Zuerst dachte ich mir, er ist irgendwo reingetreten, das heilt schon wieder. Doch eine Freundin meint es könnte auch eine Granne gewesen sein. Wer weiß mehr darüber?

Vielen Dank,
Flori


10. Juli 2001 09:50

Hallo!
Ja, können sie. Die Grannen können überall eindringen, wo Risse oder weiche Haut sind. Bei meinem Hund ist mal eine durch die Pfote hochgewandert, innerhalb kürzester Zeit war sie in Gelenkhöhe und mußte herausoperiert weren. Bei dem Hund eines Bekannten ist kürzlich eine im Ohr verschwunden...Seit damals durchsuche ich jeden abend die Pfoten usw. und pule alle Grannen gewissenhaft heraus. Ist etwas mühsam, aber besser als OP-Termine :-(( Liebe Grüße, Amelie

10. Juli 2001 11:17

Hallo Amelie,

danke für deine Antwort. Also vorher war ja kein Riss in der Pfote, ich hatte eher vermutet, dass dieser erst durch die Granne entstanden sein könnte. (Weiss ja nicht was die Dinger alles können)
Bisher hatten wir damit noch nie Probleme, zum Glück!
Da er kurzes Fell hat, hat er normalerweise auch keine zwischen den Pfoten..

Gruß Flori

10. Juli 2001 11:27