Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Milchzahn?!? fast ausgeschlagen

geschrieben von Julia(YCH) 
Milchzahn?!? fast ausgeschlagen
13. Juli 2001 16:00

Ich habe da eine ganz wichtige Frage, die ich, bevor ich dem Tierarzt wieder einmal unbegründet die Türe einrenne (wäre nicht das erste mal in meiner Unwissenheit ;-), lieber euch stellen möchte!
Timmi hat sich heute beim Spielen den Kopf am Kasten angeschlagen und hat aber sofort weitergespielt. Es hat ihm auch den ganzen Nachmittag scheinbar nichts weh getan, aber als er gegähnt hat, habe ich gesehen, dass einer seiner Fangzähne ganz schief zur Seite hängt!! Jetzt möchte ich gerne wissen ob das ein bleibender oder ein Milchzahn ist! Ich hoffe natürlich von ganzem Herzen ein Milchzahn! Timmi ist jetzt gut ein halbes Jahr alt und hat seine Schneidezähne schon alle verloren und die bleibenden bekommen. Jetzt bin ich mir aber ganz und gar nicht sicher ob er seine Fangzähne schon verloren hat oder nicht!! Verlieren Hunde in der Regel ihre Fangzähne früher oder später als die Schneidezähne? Kleinkinder verlieren ja auch die Schneidezähne als erstes!
Da Timmi keine Schmerzen hat (und er ist ziemlich wehleidig! ;-) wollte ich erstmal abwarten. Fällt er vielleicht ganz von selber raus oder soll ich morgen früh gleich zum Tierarzt gehen?

Ich hoffe auf baldige Antwort!
Julia



13. Juli 2001 18:16

Hi Julia,
Beruhigung!
Die Kleinen verlieren erst die Schneidezähne, dann eine ganze Weile nix, dann die Fangzähne und die "Backenzähne". Wenn Du´s ganz genau wissen willst, guck Dir die anderen drei Fangzähne im Vergleich zu den Schneidezähnen an. Sind die Fangzähne beinahe so groß wie die neuen Schneidezähne, dann sind es noch die Ersten. Außerdem sind die bleibenden Zähne nicht so spitz und wirklich viel größer. Bei Rakker bleibt so eine Zahnlücke auch nur 1 bis 2 Tage Lücke, dann kommt schon der nächste Zahn. Spar dir den Gang zum Tierarzt dieses Mal. Und bewahr den Zahn auf, dann kannst Du ihn später vergleichen und über Deine Sorgen lachen!
Gruß
Kerstin und Rakker

13. Juli 2001 19:32

Hallo Julia & Timmi,

ist der Zahn noch drin, oder schon rausgefallen? Mit einem halben Jahr haben Hunde auch schon ihre bleibenden Fangzähne. Wenn der Zahn noch drin ist, würde ich zum TA gehen.

Viele Grüße

Susi

13. Juli 2001 22:16


Hallo Julia,
erstmal wuerde ich den Zahn vorsichtig wieder in seine Ursprungsstellung druecken. Falls es doch ein Bleibender ist,
muss er wahrscheinlich noch vom TA mit Zement an den Nachbarzaehnen
fixiert werden (temporaer), damit er wieder Halt bekommt. Kann auch sein, dass sich der 'Wackelzahn' nach ein paar Wochen dunkel verfaerbt- ein Zeichen dass er Nervtot ist.
Gruesse, tanja


13. Juli 2001 22:24

Wenn es ein Milchzahn ist, dann hat er praktisch keine Wurzel,
also vielleicht kann man das sehen, ob der Zahn nur gerade
ein paar Millimeter im Zahnfleisch steckt. Wenn es kein Milch-
zahn ist, dann müsste der Zahn eine ziemlich lange Wurzel haben
und wenn ein solcher Zahn ausgeschlagen, bzw. abgebrochen wird,
dann tut das in der Regel weh und es müsste auch ziemlich stark
bluten. Die späteren Fangzähne sind ziemlich viel grösser als
die Baby-Fangzähne und eigentlich müsstest du bemerkt haben, wenn
er schon die richtigen Fangzähne hat, der Unterschied ist kaum
zu übersehen.
Vielleicht hast du irgendwo ein Bild von Timmis Rasse, wo man die
Eckzähne sieht, so dass du einen Grössenvergleich anstellen kannst?

Gruss,

Sarah


14. Juli 2001 11:42

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Timmi hat den Zahn über Nacht ganz von selbst verloren! Geblutet hat er nicht und es scheint ihm auch nichts weh zu tun. Mal sehen ob sich die Lücke in ein paar Tagen anfängt zu schließen.
Falls das jetzt doch ein bleibender war, was ich allerdings schon bezweifle, weil er ja ganz von selbst rausgefallen ist, ist das dann sehr schlimm für Timmi?
Ich denke falls sich die Lücke nicht schließt, gehe ich doch mal zum TA!

Vielen Dank!
Julia und Timmi