Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Muskelentzündung?

geschrieben von Diana(YCH) 
Muskelentzündung?
14. Juli 2001 13:30


Hallo,

hat jemand von Euch schon mal etwas von "Muskelentzündung" bei Hunden gehört?
Meine 15 Monate alte RR-Hündin konnte heute morgen nicht mehr aufstehen, sie hatte 39 Grad Fieber und zitterte. Nach einer Weile konnte sie wieder laufen, bewegte sich aber sehr unsicher und machte einen Buckel. Die TÄ meinte, es sei eine Muskelentzündung und gab ihr zwei Spritzen. Sie meinte, das komme besonders häufig vor, wenn der Hund heftig getobt hätte oder nass gewesen wäre.

Jetzt liegt die Kleine dick zugedeckt auf der Couch und ist alles andere als fit. Allerdings war sie kurz im Garten und hat gefressen.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Danke für Eure Tips.

Diana



15. Juli 2001 12:54

Hi Diana,

*g* bist Du öfter hier? Seh Dich zum ersten Mal... :-) (Schöne Grüße von Winnie an die arme Nomi!)

Yep, Muskelentzündungen gibt es bei Hunden nach übermäßiger Bewegung (aber tobt Nomi nicht sonst auch immer so rum?); auch wenn der "ordinäre" Muskelkater dann doch häufiger auftritt. Wie genau hat die TÄ denn untersucht (reine Interessensfrage)?

Erst mal liebe Grüße,
Nikka

15. Juli 2001 15:07



Hi Nikka,

ja, ich bin öfter hier, schreibe aber recht selten... (habe zum Glück selten Anlass *gg*).

Komisch ist das schon. Die TÄ hat zunächst getastet und eben geschaut, wie die Bewegungen verlaufen. Dann hat sie diese Diagnose gestellt und zwei Spritzen verabreicht. Es ist nur so, dass Nomi überhaupt nicht übermässig getobt hatte (nicht mehr als sonst) und nass war sie auch nicht.

Gestern lag Nomi den ganzen Tag herum und hat sich nur zwei Mal zum pieseln von Fleck gerührt, heute ist sie wieder topfit und wir müssen sie vom Toben abhalten, weil die TÄ meinte, erst mal ein paar Tage Ruhe.

Nachdem es ihr aber heute wieder gut geht (gestern hatte ich einen mächtigen Schreck) mache ich mir keine Sorgen mehr.

Grüß den süssen Winnie zurück.

Diana


15. Juli 2001 21:03

Hi Diana,

*grübel* by the way: mir fällt gerade erst die Temperatur auf, ich hatte vorher nur Fieber gelesen: 39,0°C darf ein Hund, v.a. im aufgeregten Zustand - getrost haben, ohne daß es als Fieber gilt, das fängt erst bei 39,5°C an...

Alles in allem klingt das dann wohl eher nach einem Muskelkater, wo immer sie sich den auch zugezogen hat. Zumindest spricht auch das Zittern dafür (und Zittern erhöht auch wieder die Körpertemperatur...)

Gute Besserung an die Süße!
Grüßle,
Nikka