Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ouzo lahmt, nach Angriff

geschrieben von Jutta + Ouzo(YCH) 
Ouzo lahmt, nach Angriff
14. Juli 2001 18:40


Halle Yorkies,

heute Mittag wurde Ouzo von einer Rottweiler-Hündin angegriffen. Zuerst sah es so aus, als ob er nur leichte Kratzer davongetragen hat, aber nun kann er sein Hinterbein nicht mehr belasten.

Was könnte das sein ?

Zum Thema TA-Kostenübernahme habe ich auch ein Posting unter "Diverses" (falls es nicht umplaziert wird) geschrieben. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnte.

Jutta + Ouzo

14. Juli 2001 19:47

: .
:
: : Zum Thema TA-Kostenübernahme habe ich auch ein Posting unter "Diverses" (falls es nicht umplaziert wird) geschrieben. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnte.
:
Es wurde in die Sparte "Gesetze und Verordnungen" übernommen

: Jutta + Ouzo


14. Juli 2001 20:11

Hallo Jutta,
Zunächst mal : bis morgen warten und wenn immer noch lahm -- zum TA auch am Sonntag
Das betrifft nämlich Deine Frage zur Haftung. Ich habe in "gesetze.." dein posting nachgelesen.

Der andere Hund ist also vor Zeugen in ein mit einem Zaun "umfriedetes" Grundstück "eingedrungen" und hat (auch vor Zeugen gleich gebissen) Insofern ist haftungstechnisch die sache klar. Nur Dich trifft jetzt auch die Schadenminderungspflicht. Du musst also mit deinem Hund zum TA, wenn es morgen nicht gut ist. Und Du musst auch die Besitzer der "beissers" über den Vorfall (am besten mit Zeugen) informieren und über den bevorstehenden TA-Besuch - auf Ihre Kosten- unterrichten.
Sowas ist immer doof und bringt Unfrieden. Da der Hund aber über den Zaun eingedrungen ist, ist das rechtlich ziemlich eindeutig, weil dein Hund ja gar nicht der Angreifer gewesen sein kann. (das ist meist der Streitpunkt)Trotzdem, sowas ist eben einfach doof. Wir haben auch so einen Beisser in der Nachbarschaft. Die beisst Menschen, Hunde, alles was sich bewegt. (Manchmal ärgere ich mich richtig, das mein doppelt so schwerer Labbi so ein Pazifist ist und nicht endlich mal zurückbeisst, das bekäme dieser Kröte gar nicht gut) Aber eigentlich bin ich dann doch froh, dass ich einen friedlichen Hund habe. Auch wenn ich immer der bin, der die Löcher in der Haut pflegen muss. Und angezeigt habe ich die auch noch nie. (wenn ich mich auch schon oft über mich selbst geärgert habe) Aber wegen des Friedens mit Nachbarn...
musst Du selber wissen, wie Du das angehst. Wenn aber Tierarztkosten anfallen, ist eigentlich der Punkt erreicht.

Rainer

14. Juli 2001 20:25

: Sowas ist immer doof und bringt Unfrieden. Da der Hund aber über den Zaun eingedrungen ist, ist das rechtlich ziemlich eindeutig, weil dein Hund ja gar nicht der Angreifer gewesen sein kann.

Das war ja schon die 3. Attacke der Hündin auf Ouzo. Wenn wir die Leute beim Spaziergan treffen, kann die Besitzerin sie kaum an der Leine halten, da sie auf Ouzo (der ja die Friedlichkeit in Person ist) total agressiv reagiert. Dieses Verhalten ist auch im Bekanntenkries bekannt, da wir uns nämlich immer wieder wunder, warum sie ausgerechnet Ouzo, der mit allen Hunden sehr gut auskommt, nicht leiden kann.

: musst Du selber wissen, wie Du das angehst. Wenn aber Tierarztkosten anfallen, ist eigentlich der Punkt erreicht.
:
Ich denke, dass wir keine Schwierigkeiten bekommen werden, da der Besitzer sofort sagte, dass ich mich melden solle, falls noch etwas wäre. Das Problem ist nur, das Ouzo, als wir weggingen, nur ein wenig hinkte und jetzt nicht mehr auf das Bein stehen kann. Ich hoffe, dass er da nicht sagt, das wäre nicht bei dem Angriff seiner Hündin passiert.
Vielleicht war es nur der Schock, warum er nicht gleich so stark lahmte.

Vielen Dank für deine Antwort
Jutta + Ouzo

14. Juli 2001 21:20

Jutta, teile denen das morgen mit, das es deinem ouzo jetzt schlechter geht und du.. um weitere schäden zu vermeiden bzw. zu mindern jetzt zum TA gehst.
Schöner wäre es aber eigentlich, wenn es morgen wieder alles normal ist und dein hund wieder "rund" läuft. Ich wünsche Dir jedenfalls diese Variante. Natürlich nimmt ein Schock zunächst alle Schmerzen. Das ist ja biologisch auch sinnvoll. Das verletzte Tier kann weiter flüchten, sich wehren.. etc..
Ich habe schon mal mit gebrochenem Schlüsselbein meine Freunde nach Hause gefahren (damals gab es noch keine Servolenkung) nix, null gemerkt.. lange her. Nur als ich dann (noch bei meinen Eltern) stress und schockfrei am Mittagstisch das Essen schneiden wollte... ging doch diese blöde Schulter nicht mehr... und auf einmal tat es richtig weh

also eigentlich normal.

Rainer


15. Juli 2001 07:23

: Schöner wäre es aber eigentlich, wenn es morgen wieder alles normal ist und dein hund wieder "rund" läuft. Ich wünsche Dir jedenfalls diese Variante.

Im Moment sieht es so aus, als ob es aufwärts geht. Er steht wider auf sein Bein und humpelt nicht mehr auf 3 Beinen herum. Man sieht, dass er es noch schont und dass er hinkt, aber ich hoffe, dass wir die Sache ohne TA vom Tisch bringen können.
Wir werden nacher mit den Leuten reden, denn es kann ja sein, dass sich die Bißwunde entzündet und dann müssen wir selbstverständlich zum TA. Diese Wunde haben wir, trotz Ouzo's weißes Fell, erst am Abend festgestellt, denn sie hatte vorher überhaupt nicht geblutet. Es ist ein Loch von einem Reißzahn und ich denke, dass dies auch die Schmerzen am Bein verursacht.
Mich hat mal ein Hund (damals mein eigener) beim Spiel in die Hand gebissen. Er traf genau eine Sehne. Von dem Biß sah man überhaupt nichts (also kein offener Biß), aber es tat tagelang weh, als hätte ich mir die Hand in eine Tür eingeklemmt.

Viele Grüße
Jutta + Ouzo