Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entwurmen

geschrieben von Karin + Lando(YCH) 
Entwurmen
15. Juli 2001 21:29

Hallo!
Wie oft und womit entwurmt Ihr Eure Hunde?

Es wäre nett, wenn Ihr mir das mitteilen könntet. Wohlgemerkt will ich hier keine Diskussion entfachen, sondern einfach nur Eure "Gewohnheiten"
erfahren.

Liebe Grüße
Karin + Lando


15. Juli 2001 22:02

Hallo Karin,

ich entwurme mit Banminth, Aniprazol oder Drontal Plus.
Welpen mit Banminth und die erwachsenen mal mit Drontal und mal mit Aniprazol um Resistenzen zu vermeiden.

Gruß
Monika

16. Juli 2001 04:44

Hallo Monika,

was ist Aniprazol? Sind es Tabletten oder eine Paste und für welche Wurmsorten ist es?
Gruß
Britta



16. Juli 2001 07:51

Hallo Britta,

Aniprazol gibt es in Tablettenform.
Sie werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen eingegeben und wirken gegen : Spulwürmer (2), Peitschenwürmer (1), Hakenwürmer (2) und Bandwürmer (6).
Insgesamt wirkt dieses Präparat gegen 11 verschiedene Wurmarten.
Hersteller ist aniMedica.

Gruß Monika

16. Juli 2001 10:52

Hallo Karin,

ich entwurme meinen Aris gar nicht !!!

Einmal im Jahr (geht auch öfter) eine Kotprobe beim TA abgeben und auf Würmer untersuchen lassen (DM 20). In der Regel hat er nämlich keine und dann muss man nicht jährlich einmal mit "Kanonen auf Spatzen schiessen."

Gute Tierärzte empfehlen diese Vorgehensweise schon seit einiger Zeit.
Bei den anderen frage ich mich, wie viel sie am Verkauf der Wurmmittel verdienen und wie viel vergleichsweise bei der Laboruntersuchung "hängenbleibt" (wahrsch. weniger *fg*)

Liebe Grüße
Alex & Aris

16. Juli 2001 13:26

Hallo Karin,
kann mich der Meinung von Alex nur Anschliessen.
Wenn denn eine Entwurmung notwendig waere, wuerde ich auf 'natuerliche' Entwurmungsmoeglichkeiten zurueckgreifen.
Gruesse, tanja