Kastration im Welpenalter?! :: Gesundheit & Hund

Kastration im Welpenalter?!

von Pugey(YCH) am 16. Juli 2001 20:12

Ich habe schon öfter gehört, dass in Amerika junge Hunde (ich nehme mal an Rüden?) schon mit 4 oder 5 Monaten kastriert werden, habe aber noch nichts darüber gelesen. Hat jemand Erfahrung damit oder Literatur-Tipps?

von Gabie(YCH) am 16. Juli 2001 21:17

: Ich habe schon öfter gehört, dass in Amerika junge Hunde (ich nehme mal an Rüden?) schon mit 4 oder 5 Monaten kastriert werden, habe aber noch nichts darüber gelesen. Hat jemand Erfahrung damit oder Literatur-Tipps?

Hi,

wurde hier in Hannover an der TiHo auch empfohlen! Und zwar vor der 1. Läufigkeit, da dann die Krebsrate sinken würde! Grüße v.Gabie
:

von Mina(YCH) am 17. Juli 2001 04:11

Tach auch,
hier in USA werden die Welpen aus dem Tierheim raus schon kastriert abgegeben. Selbst die Rüden werden dann schon mit acht bis zehn Wochen kastriert.
Beim Rüden führt das dazu, dass ein bestimmtes Hormon mit der Pubertät nicht mehr ausgeschüttet wird, das für das Schließen der Wachstumsklappen zuständig ist. Somit wächst der frühzeitig kastrierte Hund länger als ein unkastrierter Hund und wird damit größer. Herausgefunden hat man das anhand von Forschungen an Pferden.
Ebenso bleibt der frühzeitig kastrierte Hund eher verspielt und kindlich als der unkastrierte, der sich dem hormonellen Kämpf der Geschlechter zu stellen hat sowie sich mit deren Versuchungen rumschlägt. Der frühe Wallach unter den Hunden leidet auch eher selten an genereller Unverträglichkeit mit dem gleichen Geschlecht.
Bei den Mädels soll die frühe Kastration den Vorteil haben, dass man Gebärmutter- und Milchleistenkrebs vermeidet, wenn der Hund vor der ersten Läufigkeit kastriert wird. Allerdings muss man in Kauf nehmen, dass die Hündin eventuell inkontinent wird.
Viele Grüße
Mina

von Imke(YCH) am 17. Juli 2001 15:35

Hallo!
Ich habe meinen Rüden mit 6 Monaten kastriert, allerdings nenne ich einen Hund in dem Alter nicht mehr Welpe. Ich bin zumindest sehr glücklich damit und kann das bisher geschriebene nur bestätigen. Imke und eierlos-glücklich Pongo

von Pugey(YCH) am 19. Juli 2001 19:39

Hallo Imke,
danke für deine Meldung. Welcher Tierarzt hat deinen Rüden kastriert. War er schon überzeugt oder musstest du da noch dran arbeiten?


von Pugey(YCH) am 19. Juli 2001 19:41

Danke für deine Infos

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren