Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Sekundäre Epilepsie
18. Juli 2001 18:12


Liebe Jana,
ich kann mich nicht erinnern, daß ich je von einem epileptischen Anfall über Stunden gehört habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Hunde im Alter von 12,5 Wochen eine sekundäre Epilepsie hat. Bei der vererbten Epilepsie (man müßte nachfragen ob die Eltern Epileptiker waren) kommt diese oft mit ein paar Monaten erst zum Ausbruch. Dies wäre für mich viel eher möglich. Hat Dein Hund seither wieder Anfälle gehabt, oder nur den einen? Wäre eventuell ein Zusammenhang mit dem Bienenstich möglich (allergische Reaktion).
Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, da auch mein Tierarzt mir nicht gezielt sagen konnte, warum mein Hund diese epileptischen Anfälle hat.

Ich wünsche Dir und Deinem Hund, daß es sich nicht um Epilepsie handelt.
Gruß Lore








: Hi Lore,
:
: für mich ist die Frage: WIE KANN MAN FESTSTELLEN, WAS DIE URSACHE FÜR DIE KRÄMPFE WAR?


18. Juli 2001 18:26

Hallo nochmal, Lore,

leider war ich selbst nicht dabei, sondern habe das Ganze von den neuen Haltern gehört (war ein Welpe meiner Hündin).

: ich kann mich nicht erinnern, daß ich je von einem epileptischen Anfall über Stunden gehört habe.

Abends Hinterbeine ab und zu weggeknickt. Morgens um halb vier sind sie aufgeweckt, da hatte er schon Krämpfe und Schaum vor dem Maul, war nicht ansprechbar etc. Um 5 beim Notarzt. Spritze (leider weiß ich nicht, was). Um 6 der nächste Anfall. Zur eigenen TA gefahren. Um halb sieben wurde von der Schwester ein Katheter gelegt, dann kam die Ärztin 10 min später. Herzstillstand des Hundes, von TA gerettet. 4 Stunden am Tropf. Um 16 Uhr bereits wieder munter. Frisst, spielt, etc.

Blutbildauswertung völlig normal. Deshalb wird eine Vergiftung ausgeschlossen, auf die ich anfangs getippt habe, weil mein erster Hund an Rattengift einging und die gleichen Symptome zeigte.

: Hat Dein Hund seither wieder Anfälle gehabt, oder nur den einen? Wäre eventuell ein Zusammenhang mit dem Bienenstich möglich (allergische Reaktion).

Seitdem kein weiterer Vorfall. Heute zweimal erbrochen. Die TA tippt auch auf eine allergische Reaktion. Ich frage mich nur, ob das so viele Stunden später möglich ist.

: Ich wünsche Dir und Deinem Hund, daß es sich nicht um Epilepsie handelt.

Danke, auch wenn es nicht (mehr) mein Hund ist.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

18. Juli 2001 18:33

Jana,

ich finde es ja toll, wie Du Dich um Deinen "kleinen Kümmerer??" besorgst. Hut ab. Ich könnte jetzt einen langen Text über sekundäre Epilepsie loslassen. Aber das, was Du beschrieben hast, Dauer, Verlauf, Herzstillstand am Morgen... passt nicht dazu. Also Brösel und Dir alles Gute, nur nach Epilepsie... sieht es nicht aus. Schwere primäre Allergie, doch Vergiftung, Stoffwechselstörung mit ZNS Beteiligung wie bei portocavalem shunt.. die Liste wäre lang
Rainer

18. Juli 2001 18:46

Hallo Jana,

ich kann mir nicht vorstellen, daß dies eine Epilepsie ist, noch dazu kennst Du ja die Eltern und die sind sicher frei davon. Ich glaube auch nicht, daß ein epileptischer Anfall einen herzstillstand auslöst, dies alles hört sich sehr nach allergischer Reaktion an. Ich kann nicht sagen, ob diese auch noch Stunden nach einem Bienenstich eintreten kann. Ich habe nochmals den Link über Episepsie durchgelesen, auch dort steht daß die Dauer eines Anfalles von Sekunden bis Minuten dauert und dies ist auch die Erfahrung bei meinem eigenen Hund.

Ich hoffe sehr, daß der TA die Ursache findet und der Welpe keine Leidenszeit vor sich hat.
Gruße Lore


18. Juli 2001 18:44

Hi Rainer,

was ist ZNS?

Jana L + P

18. Juli 2001 19:01


:
: was ist ZNS?

zentrales Nervensystem

Marlene