Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein einzelner Floh. Oder doch mehrere?

geschrieben von Martin mit Mary(YCH) 
Ein einzelner Floh. Oder doch mehrere?
18. Juli 2001 13:40

Hallo zusammen, da bin ich wieder.

Heute morgen dachte ich, ich sehe nicht recht! Wandert doch ein einzelner Floh auf dem Kopf meines Labbi!

Nachdem ich keine Erfahrung mit Flöhen habe (sonst bin ich ein recht reinlicher Mensch, Beweis: Wasserrechnung ;-) ), jetzt meine Frage:

Bahnt sich hier eine Massenepidemie an oder war es eventuell ein Einzelfall, sozusagen einer, der sich verlaufen hat?

Für jede Antwort herzlichen Dank!

Martin mit Mary

18. Juli 2001 14:15

: Hallo

: Nachdem ich keine Erfahrung mit Flöhen habe (sonst bin ich ein recht reinlicher Mensch, Beweis: Wasserrechnung ;-) ), jetzt meine Frage:

Flöhe haben mit Reinlichkeit nichts zu tun. Ohne guten Flohschutz fängt sie sich auch der Hund des allerreinlichsten Besitzers ein.

: Bahnt sich hier eine Massenepidemie an oder war es eventuell ein Einzelfall, sozusagen einer, der sich verlaufen hat?
:

Wenn Du einen hellen Hund hast, untersuch ´mal sein Fell. Flohkot findet man leichter als Flöhe, sind kleine dunkle Pünktchen.
Einen dunklen Hund kannst Du auf einem weißen Untergrund bürsten. Evt. Flohkot färbt sich im Wasser rot.
Falls Du fündig wirst, bedenke, daß nur ein geringer Teil der Population sich tatsächlich auf dem Hund aufhält.
Grüße
Sylle


18. Juli 2001 14:30

: Flöhe haben mit Reinlichkeit nichts zu tun. Ohne guten Flohschutz fängt sie sich auch der Hund des allerreinlichsten Besitzers ein.

Deswegen auch meine ironische Beweisführung... ;-)

: Wenn Du einen hellen Hund hast, untersuch ´mal sein Fell. Flohkot findet man leichter als Flöhe, sind kleine dunkle Pünktchen.
: Einen dunklen Hund kannst Du auf einem weißen Untergrund bürsten. Evt. Flohkot färbt sich im Wasser rot.

Scharzer Labbi


: Falls Du fündig wirst, bedenke, daß nur ein geringer Teil der Population sich tatsächlich auf dem Hund aufhält.

klingt nicht gerade vertrauenserweckend...

: Grüße
: Sylle

dito
Martin mit Floh-Mary


18. Juli 2001 19:59

Hallo Martin
Wenn mal Flöhe da sind, hilft in der Regel nur eine Rosskur. Das heisst Du solltest Einen guten Spray für die Liegeplätze Deines Hundes kaufen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Exspot gemacht. Da dieses Mittel sehr stark ist, wird es auch sehr umstritten. Das heisst Du hörst zwei verschiedene Meinungen darüber. Exspot wird zwischen den Schulterblättern und am Schwanzansatz aufgetragen und wirkt dort als Depot für ungefähr zwei bis zweieinhalb Monate (auf Verpackung 1Monat).
Du kannst aber auch als Alternative das Programm geben. Das sind Tabletten, Die bei Flöhen, wie eine Antibabypille wirckt. Du bekommst also keine Epidemie, bekommst aber die vorhandenen nicht so schnell los.
Du kannst aber auch jetzt anfangen, damit es später wirckt. Dann muss Du ber Deinen Hund jetzt trotzdem noch behandeln.
Ich hoffe ich kann Dir damit helfen. Ach ja, Du bekommst alles Nötige beim TA auch ohne Konsultation.
Gruss Conny und Sky