Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeanormalie

geschrieben von Patrick Zoenen(YCH) 
Hundeanormalie
19. Juli 2001 06:47

Ich habe vor 6 Wochen einen Hund bekommen. Leider hat dieser Hund einen Hoden im Bauch. Der Hund hat jetzt 16 Wochen. Kann man so einen Hoden raus operieren? Werden solche Hunde mit dem alter agressiver? Wie ist es mit der Fortpflanzung?


19. Juli 2001 07:06

Hallo Patrick,

: Ich habe vor 6 Wochen einen Hund bekommen. Leider hat dieser Hund einen Hoden im Bauch. Der Hund hat jetzt 16 Wochen. Kann man so einen Hoden raus operieren? Werden solche Hunde mit dem alter agressiver? Wie ist es mit der Fortpflanzung?

Dein Hund ist ein ganz normaler Rüde und wird genauso viel oder wenig aggressiv als wenn er beide Hoden dort hätte wo sie hingehören. Auch sein Fortpflanzungstrieb wird davon nicht beeinträchtigt.

Da es für den Hoden in der Bauchhöhle zu warm ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß er irgendwann entartet (Krebs); sollte das geschehen, hat der Hund natürlich auch Schmerzen und wird sich dann dementsprechend im Wesen verändern. So weit solltest Du es aber nicht kommen lassen. Ich würde den Junghund jetzt einem Tierarzt vorstellen und den Hoden baldmöglichst operativ dorthin bringen lassen, wo er hingehört. Von der Zucht ist er ohnehin ausgeschlossen, egal ob operiert oder nicht (der Hoden, der sich momentan in der Bauchhöhle befindet, ist aufgrund der ungünstigeren Bedingungen kleiner als der andere Hoden). Da dem Kryptochismus auch eine erbliche Komponente zugeschrieben wird, achten die Zuchtverbände bei der Zuchtzulassugn auf solche Dinge.

Viele Grüße

Antje