Leishmaniose bei hunden :: Gesundheit & Hund

Leishmaniose bei hunden

von Ela(YCH) am 20. Juli 2001 11:04

hi dani,
er hat ehrlichiose, habe noch mal mit dem tierarzt geschprochen,
wenn du info hättest wäre das toll, er bekommt antibiotika, aber die tierärztin sagte das die chancen nicht so gut wären, und ich wüsste gerne was passiert wenn die krankheit ausbricht!!
Danke im vorraus
Gruss ela

von Ela(YCH) am 20. Juli 2001 11:11

: : er hat eine ehrlichiose, das mit der impfung war uns klar, aber da wir in ner stadt waren, sagte uns die tierärztin das wenn der hund immer unter aufsicht bleibt, wäre es möglich, das wir unteranderem auch aus familieren gründen dort waren!

von Dani(YCH) am 20. Juli 2001 17:44

Hallo Ela,

schick mir doch per Mail Deine Adresse, dann kann ich Dir alles kopieren was ich zu dem Thema habe.

Was passiert, wenn die Ehrlichiose ausbricht bzw. falsch behandelt wird kannst Du in unserer Geschichte nachlesen. Radar war an den Hinterbeinen gelähmt und hat das Laufen neu lernen müssen. Von einem anderen Hund weiß ich, daß irreparable Leberschäden entstanden sind und da es zu einer Zerstörung der Blutkörperchen (glaube die roten waren es) kommen kann, kann eine Leukämie auftreten. Es kann passieren, daß heißt es kommt auf den Allgemeinzustand des Hundes an. Macht der Hund einen guten gesunden Eindruck und bekommt die richtigen Antibiotika für mindestens 3 Wochen ist in der Regel die Ehrlichiose ausgeheilt, allerdings weiß ich nicht wie das bei einem Welpen ist.

Welche Symptone hat der/die Kleine denn?

Liebe Grüße
Dani

von Dani(YCH) am 20. Juli 2001 17:47

Link hat nicht geklappt, ich versuchs nochmal

: Liebe Grüße
: Dani

von Ela(YCH) am 20. Juli 2001 20:02

hi dani, danke dir schon mal, meine E- mail ist : A-sunshine@web.de
der kleine ist soweit kerngesund, also bzw man sieht ihm nix an, die tierärztin hat die blutuntersuchung nur vorsichtshalber gemacht, eben weil wir ja leider mit dem kleinen in urlaub mussten!!
er bekommt jetzt aber antibiotika mit namen cleorobe, falls du das kennst, weiss leider nicht dfen inhaltsstoff weil ich nur die tabletten habe!!
ich werde mir mal den link angucken!!
danke Ela

von Me & Bär(YCH) am 21. Juli 2001 13:52

Hi Dani und hi Ela,

der Wirkstoff von Cleorobe ist CLINDAMYCIN, es handelt sich um ein Lincosamid-Antibiotikum und wird bei Infektionen mit grampositiven Kokken, Anaerobier, Mykoplasmen und teilweise bei Osteomyelitis (nach einem Antibiogramm!) eingesetzt.

Ich persönlich würde eher auf ein Antiprotozoikum setzen (die Ehrlichien sind Protozoen!).

Dani, Du hast mit Ehrlichiose sicher mehr Erfahrung als ich, aber Clindamycin - ist dir da im Zusammenhang was bekannt??? würde mich auch für meine Site interessieren...

@Ela: Wie erfahren ist Deine Vet mit diesen spezifischen Krankheiten (bei uns hier im Raum gibt es ehrlich gesagt nur die Uniklinik in München mit eigener Abteilung dafür und noch einen weiteren Vet, der niedergelassen ist und jahrelang in Spanien praktiziert hat und deshalb äußerst kompetent ist!)??? Solltest Du Dir nicht ganz sicher sein, dann pack den Hund ein und fahr zur nächsten Uniklinik mit ihm... Ich sehe das deshalb als so wichtig an, weil der Hund noch extrem jung ist und ein Ausbruch auf alle Fälle vermieden werden sollte.... Denn wenn das ganze ausbricht ist die Prognose äußerst schlecht - der Organismus eine Welpen ist sicher nciht lange in der Lage dagegen anzugehen!

Wird eigentlich im Moment auch was gegen die Leishmaniose unternommen oder habt ihr das erst mal hinten an gestellt???? (bekommt sie noch weitere Medikamente außer Cleorobe???).

Ich drück Dir auf jeden Falld ie Daumen ganz fest, dass ihr die Kleine ohne weitere Zwischenfälle über den Berg bekommt!

Liebe Grüße,
Me & Bär

PS. Wenn Du noch Fragen zu meinem geistigen Erguß hier hast, dann kannst Du mich gerne auch privat anmailen: Me@4pfoten-2beine.de

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren