Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herzprobleme

geschrieben von Erika und Ricky(YCH) 
Herzprobleme
20. Juli 2001 06:14

Hallo Hundefreunde,
jetzt hat sich bei Ricky doch eine Herzrythmusstörung herausgestell.
Was die Tierärtzin schon beim Abhören merkte wurde durch ein EGK dann bestätigt.
Jeder sechste Herzschlag kommt später und dann verstärkt.
Jedoch hat er beim EKG stark gezittert und angst gehabt, macht das was aus? Wir müssen uns ja auch still halten beim EGK.

Er braucht jedoch keine Herztabletten, sondern ich sollte es mal mit so homeopathischen Sachen probieren.
Sie wollte auch einen Röntgenaufnahme machen, aber was sollte man da sehen?
Sie stimmte mir bei einer Ultraschalluntersuchung zu aber das könnte sie nicht machen.

Wo wird es wohl gute Schaller geben?
Ich möchte schon wissen, ob das Herz zu groß ist, oder ob es zu dicke Herzkranzgefäße hat oder was sonst los ist und nicht einfach drauflos behandeln.
Außerdem hat sie bemerkt das Ricky zuviel Schleim im Schlund hat, sie tippt auf Refluxösophagitis (Sodbrennen und Aufstossen)
Ich sollte ihm Pantozol geben , das die Magensäure vermindert oder blockiert.
Sie riet mir auch zu Carnitin, aber die Tropfen sind in ALkohol.
Hat jemand auch solche Probleme mit seinem Hund und wer kann mir vielleicht aus eigenen Erfahrungen etwas weiter helfen?
Ich weis auch nicht wie ich weiter mit ihm arbeiten soll, er ist ein ausgesprochen guter Schafhund und würde ohne denen nur ein halber Hund sein.

Viele Grüße
Erika und Ricky


20. Juli 2001 06:36

Moin Erika

Mein Kalb (Dobermann-Rüde, demnächst 8 Jahre alt) und ich gehen heute zum TA unter anderem lasse ich sein Herz auch vorsorglich untersuchen. Deshalb habe ich vorher etwas recherchiert und möchte, dass in diesem Zusammenhang nicht nur ein EKG, sondern auch ein Echokardiogramm (Herz-Ultraschall) gemacht wird - eventuell soll er geröntgt werden und zusätzlich soll ein großes Blutbild erstellt werden. Bei einem EKG ist es wohl so, dass eine Unregelmäßigkeit nur festgestellt wird, wenn sie öfters und in rascher Reihenfolge auftritt. Daher soll ein Echocardiogramm eine präzise Diagnose liefern. Ultraschall wird üblicherweise eingesetzt werden, um ein besseres 'Bild' von weichem Gewebe zu erhalten. Es gibt noch eine andere Art von diagnostischem Ultraschall - Doppler, damit kann man den Blutfluß beurteilen.

Ich bin keine Tierärztin aber eine Herzrhythmusstörung würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen und einfach mal Homöopathie (oder irgendetwas anderes) 'versuchen', sondern den Hund von einem TA, der Erfahrungen mit Herzkrankheiten hat, untersuchen lassen, der Dir eine präzise Diagnose stellen und eine geeignete Therapie vorschlagen sollte.

Es gibt eine Website wo man Tierärzte nach Fachgebiet suchen kann aber die URL habe ich nicht im Kopf. Ich würde nachschauen. Vielleicht kann Dir aber auch jmd mit Erfahrungen
'von der Front' einen guten Fachtierarzt empfehlen.

Viele Grüße

Porcha & Dino

20. Juli 2001 07:05

Hallo Erika,

lass das Herz am besten nochmal schallen oder röntgen,
denn nur anhand dieser Aufnahmen kann man sehen, ob
das Herz krankhafte Veränderungen aufweist und behandelt
werden muss.


Marlene

20. Juli 2001 07:41

Hallo Porcha,
vielen Dank,
das ich nicht einfach jetzt etwas versuchen soll meine ich auch.
Auch homeopathische Mittel können gut helfen, aber auch schaden.
Die Ta riet mir zu Carnitin, was ich jedoch darüber weis ist, das habe ich früher zum Bodybuiling genommen um mehr Fett zuverbrennen und mehr Leistung bringen zu können.
Aber wie Du eben auch sagst muß ich erst wissen wie es mit seinem Herzen aussieht. Danke nochmals!
Ich möchte auch auf Katja und Indy warten, die sind im Urlaub, und
die ist glaube ich darin Spezialistin für´s Herz die habe ich schon vor zwei Wochen mal gefragt, und die sagte auch am Blut kann man da gar nichts feststellen, man müsste Echo....? machen und dazu bräuchte ich einen guten Schaller.
Erika und Ricky

20. Juli 2001 07:47

: Hallo Marlene,

vielen Dank, das habe ich auch vor.
Bin mir nur nicht sicher ob das Röntgen soviel zeigt wie man braucht.
Das hat mir sogar die TA bestätigt, ich möchte nicht unnötig etwas bezahlen müßen, und was ganz wichtig ist nicht unnötig meinen HUnd belasten da er ja dabei narkotisiert werden müßte.
Deshalb denke ich beim Schallen habe ich mehr Informationen.
Das bestätigte auch meine TA nur könnte sie das nicht.

Gruß
Erika und Ricky




20. Juli 2001 08:16

Hallo,

warum muß dein Hund in Narkose, wenn du ein Herzröntgen machst????

Liebe Grüße

Michaela