Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Herzprobleme
20. Juli 2001 09:33


: was ganz wichtig ist nicht unnötig meinen HUnd belasten da er ja dabei narkotisiert werden müßte.

Das ist absolut unnötig, dieses Risiko würde ich bei einem herzkranken Hund nicht eingehen.
Eine Röntgenaufnahme kann schon sehr aussagekräftig sein, zumindest wars bei uns so. Ganz wichtig ist erst ´mal eine konkrete Diagnose. Ist der Muskel betroffen? Die Klappen? Dann eine medikamentöse Einstellung. Homöopathische Unterstützung empfinde ich als wertvoll, aber das schulmedizinische herzmittel gebe ich trotzdem.
Den Hund körperlich nicht überfordern, aber auch nicht ausbremsen.
Die übermäßige Schleimproduktion kann mit schwacher Herzleistung zusammenhängen, in diesem Fall über Entwässerung nachdenken.
Gute Besserung
Sylle
:


20. Juli 2001 10:33

Danke Sylle,

Sollte ich noch was Untersuchen lassen, würde ich jetzt doch ganz gerne den Echokardio.../Ultraschall vorziehen.
So hat mich jetzt auch die AushilfsTA beraten, da würde sie sich auch für mich erkundigen wer das in meiner Nähe gut kann.
Genau wie Du sagst werde ich versuchen ein Mittelmaß zu finden nicht Über-/Unterbelasten. Gar nicht mehr hüten wäre für Ricky kein Leben mehr, aber puh die angst das ich doch mal seine Leistungsgrenze übersehe ist auch sehr sehr groß.
Aber die nächsten drei bis vier Wochen werde ich ihn sehr stark schonen
den er hatte in kurzen abständen 3x solche Atemnot und das muß er auch erst malwegstecken. Wir hatten beide sehr Angst.

20. Juli 2001 10:44

:Nochmals Hallo Sylle,

was ich noch machen ließ ist eine Schülddrüsenuntersuchung, Nierenprobleme oder Entwässerung denke ich ist nicht notwendig,
Aber das mit dem Röcheln oder trocken Husten und Schleimbildung durch
Herzschwäche habe ich jetzt schon öfters gehört.
Deshalb denke ich sind die Pantenzoltabletten gegen Magenaufstossen nicht so unbedingt das Medikament für Ricky.
Die TA meinte er hätte Refluxösophagitis (Magensäure oder -schleim kommt über ein nichtschließende Magenöffnung heraus. Dann hätte er aber viel mehr Schmerzen das weis ich selbst am besten.
Du hast einer Dorris die gleiche Probleme mit ihrem Hütehund hat geschrieben Deiner hört auf zu toben wenn es ihm zuviel wird, das wäre bei meinem Hund beimHüten nicht der Fall. Erst wenn er gar nicht mehr kann und bereits keine Luft mehr bekommt.

Danke nochmals und viele Grüße
Erika und Ricky



20. Juli 2001 11:15

Hi Erika

: Die Ta riet mir zu Carnitin, was ich jedoch darüber weis ist, das habe ich früher zum Bodybuiling genommen um mehr Fett zuverbrennen und mehr Leistung bringen zu können.

Ich habe nur von Carnitin in Zusammenhang mit einer dilativen Kardiomyopathie gehört ('DCM' - charachteristisch für die Erkrankung ist eine Herzmuskelvergrößerung). Dabei soll eventuell ein Mangel an Carnitin eine Rolle spielen. Genauso beispielsweise virale Infektionen (Parvovirose etc) aber auch bestimmte Medikamente.

Wir drücken euch die Dauemn und die Pfoten ;-).

Liebe Grüße

P + D

20. Juli 2001 15:11

mehr, aber puh die angst das ich doch mal seine Leistungsgrenze übersehe ist auch sehr sehr groß.
: Aber die nächsten drei bis vier Wochen werde ich ihn sehr stark schonen
: den er hatte in kurzen abständen 3x solche Atemnot und das muß er auch erst malwegstecken. Wir hatten beide sehr Angst.

Ich weiß, das ist fürchterlich, aber wenn er erstmal wieder stabil ist, sieht es viel besser aus.
Noch ein Tip: Herzkrankheiten können schnell Folgeerkrankungen anderer Organe nach sich ziehen (Nieren, Leber), laß also in nächster Zeit seine Blutwerte öfter kontrollieren. Und jede Krankheit, Entzündung sollte ganz schnell fachlich behandelt werden, weil sie das Herz sehr belastet.
Alles Gute
Sylle

20. Juli 2001 15:19

: :Nochmals Hallo Erika,
:
: was ich noch machen ließ ist eine Schülddrüsenuntersuchung, Nierenprobleme oder Entwässerung denke ich ist nicht notwendig,

Habe ich gerade schon geschrieben, laß die Blutwerte in den nächsten Wochen nochmals kontrollieren.
: Aber das mit dem Röcheln oder trocken Husten und Schleimbildung durch
: Herzschwäche habe ich jetzt schon öfters gehört.

Deswegen ja Entwässerung, falls er den Schleim nicht mehr abhustet. Ich laß meine Maus monatlich abhören, Herz, Lunge, Bronchien. Schleimbildung hatte sie anfänglich sehr stark, ist aber besser geworden.
: Deshalb denke ich sind die Pantenzoltabletten gegen Magenaufstossen nicht so unbedingt das Medikament für Ricky.
: Die TA meinte er hätte Refluxösophagitis (Magensäure oder -schleim kommt über ein nichtschließende Magenöffnung heraus. Dann hätte er aber viel mehr Schmerzen das weis ich selbst am besten.

Laß Dir Dein Gespür nicht ausreden, schließlich kennst Du Deinen Hund am besten.
: Du hast einer Dorris die gleiche Probleme mit ihrem Hütehund hat geschrieben Deiner hört auf zu toben wenn es ihm zuviel wird, das wäre bei meinem Hund beimHüten nicht der Fall. Erst wenn er gar nicht mehr kann und bereits keine Luft mehr bekommt.

Da habe ich wohl Glück mit meinem Mädel. Ich fände es sehr schwierig, wenn ich sie stets bremsen müßte. Ihre Lebensfreude und - qualität will ich soweit als möglich erhalten. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Grüße
Sylle