Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Herzprobleme
21. Juli 2001 06:37

Hallo Sylle,
danke nochmals, das Pantenzol habe ich ihm jetzt nicht gegeben, ich denke das dieser Schleim auch eher von seinen Bronchien herkommt.
Ich weis ja selbst aus eigener Erfahrung wie shcmerzhaft so eine Refluxösophagits ist und dafür ist er viel zu frisch und frech.
Vielleicht kommt es auch zusätzlich noch vom Quarkfrühstück.
Bei mir verschleimen Milchprodukte auch den Schlund, bei trockenem Husten bzw. Rachen hat man früher ja auch heisse Milch mit Honig getrunken um mehr Schleim zu bekommen und das Schlucken nicht so kratzt.
Hab auch vor ihn doch ca 2 kg abnehmen zu lassen, mißt gerade jetzt wo er eigentlich alles gut verdauen kann, und zugenommen hat.
Ich weis nicht ob Dir bekannt ist das mein Hund ein Problem mit der CPI hatte und er im Januar 5 kg abgenommen hatte. Er ist auch kein bisschen Fett, sondern im Moment gerade richtig.
Auch werde ich auf 1x in der Woche einen Hungertag (oder nur ganz wenig) geben. Probiere es selbst heute schon mal aus :-((.

Was ich mir gekauft habe ist Grategutt (Schreibweise?) jedoch Tabletten, das ist Weisdorn.
Tropfen mit Alokohol wollte ich nicht nehmen.
Gibt es noch irgendwelche Tropfen ohne Alk?

Viele Grüße
Erika und Ricky

21. Juli 2001 07:02


: Gibt es noch irgendwelche Tropfen ohne Alk?

Hallo Erika,

die meisten Weissdornpräparate sind auf Alkoholbasis.
Aber sooo schlimm finde ich die Alkoholmenge bei 3x 5 Tropfen tgl.nicht.
Für Hunde gibt es Crataegus Miniplex, eine homöopathische
Mischung aus Crataegus, Cactus und Veratrum album .
Letzeres ist kreislaufstärkend.
Zusätzliche Magnesium und Vit. E-Gaben wären auch sehr sinnvoll
bei Herzerkrankungen.

Gruss Marlene


21. Juli 2001 08:59

:Hallo Marlene,
ich danke Dir sehr herzlich.

Weist Du vielleicht auch ob der Schleim in seinem Schlund vom Herz/Lunge/Bronchien kommen könnte?
Meine TA meint es sei eine Refluxösophagitis, aber das kenne ich, und da hatte ich immer schmerzen und Ricky ist eigentlich voller Energie und Frißt super gut.
Ach Marlene, weist jetzt wo ich das mit seiner Verdauung hingekriegt habe Du weist ja, kommt so etwas. Ich denke auch das jetzt dieses Gewicht (jetzt endlich ideal) auch dazu beiträgt das sein Herz mehr leisten muß oder nicht.

Vielen Dank nochmals
Erika und Ricky

21. Juli 2001 10:08

Weist Du vielleicht auch ob der Schleim in seinem Schlund vom Herz/Lunge/Bronchien kommen könnte?

Hallo Erika,

das ist gut möglich

Meine TA meint es sei eine Refluxösophagitis, aber das kenne ich, und da hatte ich immer schmerzen und Ricky
ist eigentlich voller Energie und Frißt super gut.
......................
Du kannst deinen Hund besser beurteilen. Deine Tierärztin vermutet nur
und eine endgültige Diagnose wurde ja noch nicht gestellt.
Vielleicht ist es nur eine kleine Herzschwäche.

Ach Marlene, weist jetzt wo ich das mit seiner Verdauung hingekriegt habe Du weist ja, kommt so etwas. Ich denke
auch das jetzt dieses Gewicht (jetzt endlich ideal) auch dazu beiträgt das sein Herz mehr leisten muß oder nicht.

Erika *g* , eine Herzerkrankung ist gut behandelbar.
Mit kleinen Einschränkungen kann dein Hund steinalt werden.
Wenn Ricky sein Idealgewicht hat, solltest du ihm nicht
eine Diät oder Fastentage aufzwingen. Fastentage belasten den Kreislauf und nur Übergewicht belastet das Herz.

Gruss Marlene





21. Juli 2001 17:51

Hallo Marlene,

vielen Dank für Dein gutes Zureden.
Du bist jetzt die zweite die sagt, ich würde meinen Hund besser kennen.
Und ich werde ihm nichts gegen irgendein wahrscheinliches Magenproblem geben.
Ich hoffe auch das wir mit seinem Herzproblem(-chen) lernen zurecht zukommen. Naja wer weis für was es gut ist, wenn ich ihn nicht so beanspruche, Leistungssport ist sowieso nicht gesund (Gelenke, Abnützung)
Mit dem wieder runter mit dem Gewicht, hast Du mich überzeugt, aber mehr soll er jetzt nicht mehr zunehmen.

Bei mir kommt leider auch noch hinzu, das ich den TA´s nicht mehr viel Glauben schenken kann. Der beste TA ist der zu dem man nie gehen muß!!!
Für die sind wir doch eh nur Tiernarren die man abzocken soll, oder nicht?
Mir bringen die Erfahrungen anderer Besitzer mit gleichen oder ähnlichen Problemen mehr, und man kann auch den Ta besser fragen und wenn die merken das man sich mit dem Thema schon befasst hat sind sie anders. So zumindest war es bei seiner CPI, man hat mir gerade hier im Yorkie sehr viel geholfen.
Und dem Ricky würde es bestimmt nicht so gut gehen, wenn ich nicht von vielen Yorkiefreunden so viel Mithilfe und Erfahrenungen bekommen hätte.
Ich werde Ricky jetzt erst mal etwas Urlaub gönnen, denn das waren jetzt drei so schreckliche Attacken innerhalb von vier Wochen und wenn der keine Luft mehr bekommt, das ist was ganz schreckliches, das sitzt uns beiden noch in allen Gliedern.
Ich werde mit ihm morgens zwar wie immer Joggen und auch mal ruhig Radfahren, aber größere Anstrengungen vermeiden.

Aber ganz lieb war es am Freitag als ich am Wochenmarkt die Herzprobleme von Ricky erzählte, da bekam ich gleich eine ganze frische Ziegenleber und höre auch ein Rehbauchfleich mit Rippenknochen.
Razfaz war die halbe Ziegenleber und das Rehfleisch weggezaubert und hat ihm so gut geschmeckt!!!!

Nochmals vielen Dank
Erika und Ricky

21. Juli 2001 19:27

:
:
:
: Gruss Marlene
:
: Aber sooo schlimm finde ich die Alkoholmenge bei 3x 5 Tropfen tgl.nicht.

Ich glaubs nicht!!!!! Marlene ,die bei dem leisesten Verdacht einer schaedlichen Wirkung eines Futterinhaltsstoffes, in welcher Konzentration auch immer enthalten ,Zeter und Mordio schreit, verharmlost die akute und chronische Toxizitaet des Alkohol!!!!