Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastrieren ja oder nein
20. Juli 2001 11:55

Hi,
warum willst Du sie denn kastrieren ?
Das ist doch die Frage der Fragen, oder ?

Wenn es einen triftigen Grund gibt - gut. Aber einfach so ???

Ich bin kein Kastrationsbefürworter, nie gewesen. Ich denke die Hitze ist nicht soooo schlimm, daß man die 2 x 3Wochen nicht "aushalten" kann.
Und irgendwie gehört es ja zum Hundeleben dazu.

Aus medizinischen Gründen - ganz klar, aus Bequemlichkeit - nein.
Wenn Sheila mal eine Gebärmutterentzündung bekäme würde ich auch nicht zögern, aber so .......

Aber im Endeffekt muß das jeder selber wissen. Wenn er sich über die möglichen Nebenwirkungen klar ist, wozu auch Harntröpfeln gehört. Auch sind schon manche Hündinnen nach einer Kastration hündinnenunverträglich geworden.

ZU leicht sollte man sich die Entscheidung nicht machen, denn der Schritt ist halt unumkehrbar, man muß dann damit leben.

Liebe Grüße
Gabi



20. Juli 2001 11:57

Hallo Sam,

ich denke mal, das Für und Wider hast du mit deiner TA schon besprochen. Ob du sie nun jetzt schon oder erst später kastrieren lässt, musst du selber entscheiden. Wenn es meiner Hündin schlecht nach der Läufigkeit ginge und sie damit große Probleme hat, würde ich meine Hündin dann wohl jetzt schon kastrieren lassen und nicht erst warten, bis eine evtl. Gebärmuttervereiterung eintritt. Klar kann keiner sagen, ob sie diese Erkrankung wirklich bekommt, aber in dem Fall würde ich es nicht unbedingt mit Spritzen versuchen, da zu den natürlichen Hormonschwankungen deiner Hündin noch diese unnatürlichen hinzu kommen. Was hat dein TA dir denn geraten?
Viele Grüße,
Flocke

20. Juli 2001 11:58

: :
: : Die einfachste Möglichkeit wäre z.B. den Rüden für die Zeit in die Ferien zugeben. Ich habe eine Hündin als Welpe zu ihrem Vater, dem Deckrüden, gegeben. Vielleicht werde ich diese Hündin einmal zur Zucht zurücknehmen. Wenn sie läufig ist, ist sie selbstverständlich bei mir in den Ferien. So einfach ist das.......


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für jedermann so einfach ist!!
WOHIN IN DIE FERIEN GEBEN, wenn man kein geeignetes Plätzchen findet
oder soll ich meinen Hund in eine Zwinger-Pension geben????
WER nimmt schon gerne große Hunde in Pflege und außerdem würde ich das
gar nicht wollen.
UND WAS IST, WENN MAN ÜBERHAUPT NICHT ZÜCHTEN MÖCHTE???
Spitzen etc. hat ganz gewaltige NACHTEILE............


:
: Das ist eine Möglichkeit, es gibt noch die andere, die wäre es, die Hündin zu spritzen (Unterdrückung). Natürlich werden jetzt sehr viele Echos kommen (Krebs etc.). Aber ich kenne viele Hündinen die gespritzt werden. Und es sind alle gesund. Eine ist sogar 14 Jahre alt. Und hatte nie irgendwelche Beschwerden wegen dem Spritzen.

Vielleicht eine Ausnahme???????

SAM + Dobis
:

20. Juli 2001 12:02

Hallo Sam,

: Aber ich kenne viele Hündinen die gespritzt werden. Und es sind alle gesund. Eine ist sogar 14 Jahre alt. Und hatte nie irgendwelche Beschwerden wegen dem Spritzen.
:
: Vielleicht eine Ausnahme???????

Ich würde beides nicht machen. Wenn mir das Tamtam mit der Läufigkeit zu viel ist, dann würde ich einen Rüden nehmen! Ich kenne sowohl kastrierte als auch gespritze Hündinnen, aber weitaus mehr kastrierte Hündinnen hatten anschließend Probleme deswegen (und vor allem viel gravierendere, zwei wurden deswegen eingeschläfert).

Viele Grüße

Antje

20. Juli 2001 12:07

: Hallo Antje,

weswegen denn eingeschläfert???
Was hat das denn mit der Kastration zu tun?

Sam




20. Juli 2001 12:18

: Hallo Flocke,

meine Hündin hat so massive Hormonschwankungen, dass Tierarzt sie
baldmöglichst kastrieren möchte, obwohl er mich auch auf die Gefahren
des "Harn-Träufelns" aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe nur, dass es gut
geht.

Gruss Sam