Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastrieren ja oder nein
20. Juli 2001 12:15

Hallo Sam,

eine Boxerhündin ist nach der Kastration jede Nacht im Liegen ausgelaufen (der Begriff "Harnträufeln" ist manchmal untertrieben), kein Medikament hat angeschlagen, die ganze Wohnung der Besitzer stank erbärmlich und die Haut der Hündin an Flanke und Hinterbeinen war permanent, trotz morgendlichem Waschens, offen und entzündet. Bei der anderen Hündin lief es ähnlich, es wurde sogar, als Ephedrin in Hyperdosierung nicht mehr geholfen hat, eine Kollageninjektion versucht (dabei wird Kollagen in den Schließmuskel der Blase injiziert, aber auch das hat nicht geholfen). Eine Dobi-Hündin in unserem Verein erhält sein 3 Jahren Ephedrin in Hyperdosierung, die Besitzerin (Apothekerin) geht davon aus, daß die Hündin, jetzt 4, aufgrund der diversen Medikamente (kosten sie über 300 DM pro Monat, daß muß man sich ein Hundelaben lang auch erst mal leisten können) keine normale Lebenserwartung haben wird (sie hat geschimpft, daß sie nicht vorher über die Risiken der Kastration bei einer Dobermann-Hündin aufgeklärt worden ist).

Viele Grüße

Antje

20. Juli 2001 12:21

: Hmm...dann werde ich mich wohl über diesen Bereich
noch mehr informieren müssen. Aber wahrscheinlich werde
ich mit meiner Hündin wegen ihrer starken Hormonschwankungen
doch keine andere Wahl haben. Vielleicht werde ich einfach
mal ein neues Thema hier im Forum zwecks Harnträufeln
eröffnen. Danke für die Info.

Viele Grüße,

nochmals Sam

20. Juli 2001 12:37

Hallo Sam,

bis jetzt haben wir da mit unserer Hündin keine Probleme und hoffen, dass es auch so bleibt. Egal, was die anderen meinen, DU weißt, ob und wie sehr deine Hündin unter ihrer Läufigkeit leidet. Unsere DSH verliert jedenfalls kein Urin *klopfaufholz*.

Viele Grüße,
Flocke

20. Juli 2001 12:37


: Daß eine Kastration gut überlegt sein soll, dem stimme ich zu, aber daß alle kastrierten Hündinnen "infantil" bleiben ist sicher nicht richtig, oder sind wir nur mehr von infantilen Hündinen umgeben?

Hallo Lore
Du hast etwas Entscheidendes überlesen. Von infantil war die Rede wenn eine Hündin noch vor der ersten Läufigkeit kastriert wird, also bevor sie erwachsen ist.


20. Juli 2001 17:57

Hallo Antje,
das kann ich nur voll und ganz unterstreichen....wenn man hier nanch ein Posting liest, könnte man so eine Wut kriegen, mit welcher Leichtigkeit und aus welcher Bequemlichkeit heraus die Hunde kastriert werden...
Klar ist das stressig, wenn man ein unkastriertes Pärchen hält, aber wenn ich dem nicht gewachsen bin, laß ichs lieber...bei uns klappt es auch ohne verschlossene Türen...sie sind die gesamte Zeit über nicht getrennt...da muß man halt höllisch aufpassen und ständig ein Auge drauf haben und kann sich nicht gemütlich irgendwo hinflunzen und drei bis vier Tage ist auch nachts mit Schlafen nicht viel, aber bevor ich einen meiner Hunde grundlos verstümmeln lasse, nehm ich das gerne in Kauf.

Immer noch kopfschüttelnde Grüße
Anna

20. Juli 2001 18:05

Hallo Flocke,

: Welche zum Beispiel? Sei bitte so gut und schreib mir mal auf, wie ich beide BEI WOHNUNGSHALTUNG unkastriert hätte lassen können. Vielleicht sind ja deine Vorschläge so gut, dass ich meine nächsten zwei wirklich unkastriert lassen kann.
:
Wie wäre es, den Rüden kastrieren zu lassen? Eine Öffnung des Hodensackes ist mit Sicherheit unkomplizierter als eine Bauchhöhlenoperation.

Generell bin ich auch gegen das Kastrieren von Hunden ohne medizinischen Grund - mein Rüde hatte Prostataprobleme und zwar massive, sonst hätte ich nicht kastriert.

Wieso hast Du Dir denn eine Hündin dazugeholt und nicht einen Rüden, wenn es an der gemeinsamen Haltung zweier Geschlechter scheitert?

Grüße, Gaby