Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steriler Urin durch Punktieren nötig?

geschrieben von K. Keck(YCH) 
Steriler Urin durch Punktieren nötig?
20. Juli 2001 10:13

Hallo,

meine alte Hündin hat mal wieder eine Blasenentzündung. Nun soll durch ein Labor geklärt werden, welche Bakterien genau. Mein TA schlug vor, sterilen Urin durch Punktieren der Blase (von außen über eine Spritze) abzuzapfen. Mir kam das komisch vor, ich fragte einen anderen TA, der meinte, man könne genauso gut den aufgefangenen Urin verwenden. Man solle halt nur ein rel. sterilen Auffangbehälter nehmen.

Was sagt ihr dazu??

Tschüss

K. Keck


20. Juli 2001 11:12

Hallo Katharina(?),

ich könnte mir vorstellen, daß der TA durch die Punktion verhindern
will, daß sich im Harn Keime aus der Vagina befinden. Wahrscheinlich
soll ein Antibiogramm erstellt werden. Nur: würde sich dann was an
der Therapie ändern? Ich meine, egal, ob die Keime nun aus der Vagina
aufsteigen und die Blasenentzündung verursachen, oder ob die Ursache
woanders liegt, wahrscheinlich wird sich in jedem Fall die selbe Be-
handlung anschließen. Das würde ich meinen TA mal fragen.
Wichtig bei der Spontanharngewinnung ist, daß man das Gefäß nicht gleich
zu Anfang drunterhält, sondern den sog. Mittelstromharn auffängt. Dann
sind die Zellen, die das Bild verfälschen würden, schon mal wegge-
schwemmt.

Ich hoffe für Euch, daß eine Punktion nicht unbedingt sein muß.

Daumendrückende Grüße
Martina mit Anhang

20. Juli 2001 12:35

hei

kann martina nur beipflichten,was den mittelstromharn angeht.
aber du musst vor dem punktieren keine angst haben.
wenn dein hund dir vertraut und du ihn so auf den rücken legen und halten kannst,wie beim u-schall,dann ist das ruckzuck vorbei.
den piks merkt er kaum,aber gut festhalten,zappeln darf er nicht.
wir haben das schon öfter hinter uns.
es geht einfach darum,wirklich nur das zu bekommen,was wirklich im urin drin ist,keine anhängsel,aus dem gang oder sonstwoher.

gruss pat

20. Juli 2001 17:17

Hallo,

wenn dein TA wirklich wissen will, was in der Harnblase los ist, hilft ihm mit vaginalkeimen angereicherter Urin nicht. Da muss er punktieren. Das ist auch kein schlimmer, besonders schmerzhafter oder gefährlicher eingriff. Und das Vorgehen Deines Ta zeigt, dass er der Sache gründlich nachgehen will. Und das ist ja wohl gut. Die blase sollte leidlich gefüllt sein. Also der Hündin verwehren, vorher den Harn spontan abzusetzten. Ins Auto und in die Praxis tragen, damit sie nicht vorher spontan die Blase entleert.
Da wird Dir Dein TA aber schon Anweisungen geben.

Rainer




21. Juli 2001 07:54

Hallo,

ich bin gestern also beim TA gewesen. Allerdings bei "meiner" Anne, das ist die Frau des Chef's, zu der ich am meisten Vertrauen hab. Wir haben die alten Unterlagen durchgesehen und Trudi's letzte Blasenentzündung ist 1,5 Jahre her. Ich hab wohl da was durcheinander gebracht mit der anderen Hündin oder die Zeit vergeht so schnell. Nachdem Trudi am Sonntag in einem verschlammten Teich baden war, kann es sein, daß sie sich dort die Keime eingefangen hat. Wir haben das mit dem Punktieren nun erst mal gelassen und werden die Nullachtfunfzen-Behandlung mit dem Standardantibiotika durchziehen. Ich fragte, ob es auch ohne Antibiotika geht, nur mit Cantharis Miniplex: Deutliches nein wegen Gefahr der Verschleppung, Kristallbildung im Urin usw.

Da es ja auch Wochenende ist, wäre das Ergebnis einer genauen Untersuchung des sterilen Urins eh erst in 5 - 6 Tagen zu erwarten und solange kann man das nicht unbehandelt lassen. Also hätte man eh mit dem normalen Antibiotika anfangen müssen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, so weiß ich jedenfalls, daß das Punktieren "üblich" ist und auch nicht gefährlich. Wieder was gelernt.

: Die blase sollte leidlich gefüllt sein. Also der Hündin verwehren, vorher den Harn spontan abzusetzten. Ins Auto und in die Praxis tragen,

Jetzt muß ich doch ein wenig schmunzeln. 50 kg kann ich leider nicht tragen. Du kannst aber ja nicht wissen, wie schwer meine Hündin ist...

Viele Grüße

K. Keck

21. Juli 2001 17:34

Hallo,

Es klang für mich (ich soll doch nicht immer soviel in die postings "hineinlesen"!!!) nach einer komplizierten, der bisherigen Therapie widerstehenden Blasenentzündung. Wenn das so akut und einfach ist, ist eine Behandlung mit standard-antibiotika durchaus erfolgversprechend. Ds würde ich aber tun. Denn eine bakterielle Infektion der Blase kann sehr schnell zu einer Infektion der Nieren aufsteigen. Die Homöopathie ist dann eher zur Prophylaxe neuer Infektionen geeignet.

Das Du so ein "schlaffi" bist, der nicht mal seinen eigenen Hund tragen kann... kann ich ja nicht wissen . :-))))

(ich bin auch schon mal an den 35 Kg Labbi, die meine Hündin bringt schier verzweifelt. Hochgradige Lahmheit, ganz plötzlich... und nur etwa 500 m bis zum Auto)

also so von schlaffi zu schlaffi
Rainer