Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Prostata Kastration
20. Juli 2001 17:42

Hi Porcha,

die Fäden werden nach ungefähr einer Woche gezogen - bei Dux gab es eine leichte Entzündung, weil er natürlich doch an die Wunde ging - er hat wohl mit dem Maulkorb dran geschubbert.

Ich habe für die Kastration in Spanien ca. DM 250,-- inklusive allem, also Maulkorb, Tabletten, Nachsorge etc. bezahlt.
Weitere Untersuchungen wie Blutbild usw. wurden nicht gemacht - es ist auch nur ein kleiner Eingriff, drei Fäden (oder waren es 4?)
Der Hund muß nur gesund sein und ich war ja erst 14 Tage vorher bei meiner TÄ.

In Spanien habe ich das deshalb machen lassen, weil ich da Urlaub hatte, also den ganzen Tag um Dux herum war und weil der TA dort sehr, sehr gut ist - er betreut das dortige Tierheim, die Verwandten meines Ex haben gute Erfahrung mit ihm gemacht - und Dux mochte ihn auch...;-))

Der Vater meines Ex hat gewitzelt: Morgens heißt er noch Isaak Meyer, abends nur noch IM - ohne saak und ohne eyer....;-)) Aber ich kann Dich beruhigen, er heißt dann immer noch Isaak.
Sein Kosename Duxelmann wurde zu Duxel-es....;-))

Wenn Dein Kalb ansonsten gesund ist, wird es eine Klackssache - nur die Entzündung, die anscheinend da ist (der braunrote Ausfluß) muß vorher definitv weg sein.

Es ist eine richtige Entscheidung - mir ist es nicht leichtgefallen, aber bei gesundheitlichen Gründen immer noch das kleinere Übel.


Viel Glück und verrate Deinem Kalb vorher nix...;-))

grüße, Gaby

20. Juli 2001 18:49

Hallo Porcha,

ist ja keine Entscheidungshilfe mehr, aber ich habe schon öfter gehört, daß ein Hund nach einer "Kastrationsspritz" sehr viel veränderter, lustloser war als dann nach der tatsächlichen Kastration. Was viele Besitzer dann von der OP abhält.
Abgesehen davon würde ich eine OP einem ständigen chemischen Eingriff auch jederzeit vorziehen. Ich denke mal, es gibt da sicher ähnliche Spätfolgen wie bei Läufigkeitsspritzen (wenn das mit der chem. Kastration überhaupt langfristig gemacht wird).
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der Dino im club willkommen heißt *eg*)