Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kann mir helfen ?? Mein Golden Retriever (6 Jahre, Rüde) ist an einem Pilz schwer erkrankt !!!

geschrieben von Elli(YCH) 
Wer kann mir helfen ?? Mein Golden Retriever (6 Jahre, Rüde) ist an einem Pilz schwer erkrankt !!!
01. Dezember 1997 13:42

Hallo liebe Leute !!!
wie schön das ich heute diese seite entdeckt habe !!! vieleicht kann mir ja hir jemand helfen. Mein Hund Golden Redtriever 6 jahre Rüde ist vor 9 monaten an einem pilz in der nase und nasen nebenhölen erkrankt. bis jetzt hat er 6 antibiotika behandlungen 2 laser behandlungen sämtlicher aufbaubehandlungen und 1 schwere operation in einer tierklinik hinter sich. nach der operation (die damlas schon meine letzte hoffnung war ) sagten mir die ärzte ich muß gedult haben da ein pilz eine sehr langwierige sache ist, nun ich hatte gedult und hab ihm schwere pilz medikamente gegeben die starke nebenwirkungen hatten ....nun nach 5 Wochen gab es noch keinerlei besserung im gegenteil er hatte eine infektion bekommen und nach einem weiteren kontroll abstrich (für die pilze) hat man festgestellt das, daß medikament den pilz überhauptnicht angegriffen hat. nun bekommt er wieder eine neue behandlung, ein neues pilzmedikament und viele viele aufbaumittel da sein imunsystem sehr geschwächt ist . mein hund hat immer noch sehr viel kraft und lebenswillen. es ist natürlich eine sehr starke belastung( und das nicht nur finaziell- weiss einer von euch ob man da von irgendwoher unterstüzung bekommen kann?) einen kranken hund zu haben den man sehr liebt (und oh gott das tu ich) wenn einer von euch mir auch nur irgendwie helfen kann mir nen tip oder irgendwas dazusagen kann wär es sehr nett wenn ihr mir an meine e-mail schreibt oder hir (werde täglich nachsehn ) vielen dank !!!!!!


03. Dezember 1997 08:32


Guten Tag Ellie!

Ihr Problem habe ich heute mit unserem Tierarzt besprochen.
Wir sind uns einig, dass Ihr Hund bei Ihrem Tierarzt nicht in guten
Händen war.

Eine Laserbhandlung ist in diesem Fall unsinnig!

Das Vorgehen wäre wie folgt korrekt:

Während einer Woche lang werden Nebenhöhlen und alle betroffenen Stellen
mit einem Pilzmedikament durchgespühlt. Es ist gewiss nicht eine
angenehme Behandlung für Ihren Hund aber dafür die sicherste und
effizienteste Methode für eine Heilung.

Es war falsch einfach zu Antibiotika zu greifen und die Hauptursache
nicht anzugehen.

Freundliche Grüsse

Rolf Gautschi

Auf diesem Weg können wir Ihnen nur dringend anraten, Ihren Hund in
einer ausgewiesenen Universitätsklinik stationär behandeln zu lassen.

Zuerst muss der Hund erfolgreich behandelt werden, anschliessend
kann man dann an das Immunsystem denken und den Hund stärken.


04. Dezember 1997 08:15



Guten Tag Ellie!

Ihr Problem habe ich heute mit unserem Tierarzt besprochen.
Wir sind uns einig, dass Ihr Hund bei Ihrem Tierarzt nicht in guten
Händen war.

Eine Laserbhandlung ist in diesem Fall unsinnig!

Das Vorgehen wäre wie folgt korrekt:

Während einer Woche lang werden Nebenhöhlen und alle betroffenen Stellen
mit einem Pilzmedikament durchgespühlt. Es ist gewiss nicht eine
angenehme Behandlung für Ihren Hund aber dafür die sicherste und
effizienteste Methode für eine Heilung.

Es war falsch einfach zu Antibiotika zu greifen und die Hauptursache
nicht anzugehen.

Freundliche Grüsse

Rolf Gautschi

Auf diesem Weg können wir Ihnen nur dringend anraten, Ihren Hund in
einer ausgewiesenen Universitätsklinik stationär behandeln zu lassen.

Zuerst muss der Hund erfolgreich behandelt werden, anschliessend
kann man dann an das Immunsystem denken und den Hund stärken.

Danke vielmals für die mühe die sie sich gemacht haben. ich denke nur das ich mich nicht genau ausgedrückt habe . hmm das problem bei meinem hund war das man bis zur operation gar nicht wusste was er hat, zuerst dachte ich er hat nur ne einfache erkältung, daraufhin hat er dann antibiotika bekommen das nicht angeschlagen hat, nun und dann ein neus , dies hat natürlich auch nicht angeschlagen, daraufhin habe ich dann den arzt gewechselt der hat weider die ganze prozedur gemacht -abstrich (auch nach pilzen) -neues antibiotika, das hat natürlich auch nich geholfen, nun daraufhin habe ich mich auf die erneute suche nach einem neuen arzt gemacht nun und der hat mich dann wieder zu meinem ersten arzt geschickt , der wiederrum hat mich dann in die Tierklinik geschickt um ihn zu röntgen und endlich klarheit zu bekommen (dazwischen war dann irgendwann die laser behandlung als man noch nicht wusste was er hat, dazwischen war auch noch vieles andere von fernheiler bis beten bis sämtliche tierärzte in meiner nahen umgebung mit telefonaten befragen) in der tierklinik hat man ihn dann geröngt, nen neuen abstich gemacht und alles andere bei ihm abgecheck nun auch da hat man noch keinen pilz festgestellt nur eine verdichtung auf dem röntenbild (in der nasenhöle) daraufhin hat er dann erneut antibiotika bekommen und und und nun als dies wieder nicht angeschlagen hat und es meinem lieben hund bis dahin immer schlechter ging (nie nase hatte schon keine haut mehr da er auf grund des 24 std. ausfluss sich immer die nase abgeschleckt hat)habe ich mich dann auf anraten der ärzte (mein hundhausarzt , die ärzte in der tierklinik) für die operation endschieden. nun und erst da hat man festgestellt das er eine schwere pilz infektion hat (die ärzte sagen das man es bei meinen hund durch sämtliche abstriche nicht enddecken konnte da der pilz zu tief in der nasen neben höle war) so und jetzt konnte man erst mit der eigendlichen behandlung der ursache beginnen nun ist jetzt das neue problem das, daß pilz medikament nicht angeschlagen hat und er eine schwere entzündung bekommen hat (er kann auch seit der operation nicht mehr bellen er muß sich irgendwie im rachen verletzt haben, das wiederrum kann man angeblich bei einem hund nur schwer feststellen) nun jetzt bekommt er ein neues medikament und ich habe die hoffnung immer noch nicht aufgegeben das er wieder gesund wird ( und das nicht von irgendwoher mein hund ist ein sehr starkes tier mit nem großen willen und ich merke das er noch nicht aufgegeben hat, denn würde ich sehen das er sehr darunter leidet und nicht mehr will dann würde ich mir natürlich auch darüber gedanken machen dem ganzen ein ende zu setzen.aber er ist wircklich ein starker lebenswille in ihm.) ich werde jetzt noch diese letzte medikamenten behandlung machen danach ist schluß danch bekommt er keine medikamente mehr, ich werde ihn dann einfach von ärzten und medikamenten in ruhe lassen und sollte das letzte medikment auch nicht ansprechen dann ???? ich habe jetzt noch von einer möglichkeit aus den usa gehört die sehr gut sein soll und womit man auch adis kranke behandelt die pilze haben man hat dort sehr große erfolge bei mensch und tier es ist eine form von silver, auch dies hab ich mir jetzt noch zuschicken lassen ABER das ist jetzt alles -viel hoffnug (immer noch) -einen sehr starken großartigen hund -he und danke menschen bei denen ich einfach mal erzählen kann
DANKE





25. Januar 1998 13:54

Hallo liebe Leute !!!
wie schön das ich heute diese seite entdeckt habe !!! vieleicht kann mir ja hir jemand helfen. Mein Hund Golden Redtriever 6 jahre Rüde ist vor 9 monaten an einem pilz in der nase und nasen nebenhölen erkrankt. bis jetzt hat er 6 antibiotika behandlungen 2 laser behandlungen sämtlicher aufbaubehandlungen und 1 schwere operation in einer tierklinik hinter sich. nach der operation (die damlas schon meine letzte hoffnung war ) sagten mir die ärzte ich muß gedult haben da ein pilz eine sehr langwierige sache ist, nun ich hatte gedult und hab ihm schwere pilz medikamente gegeben die starke nebenwirkungen hatten ....nun nach 5 Wochen gab es noch keinerlei besserung im gegenteil er hatte eine infektion bekommen und nach einem weiteren kontroll abstrich (für die pilze) hat man festgestellt das, daß medikament den pilz überhauptnicht angegriffen hat. nun bekommt er wieder eine neue behandlung, ein neues pilzmedikament und viele viele aufbaumittel da sein imunsystem sehr geschwächt ist . mein hund hat immer noch sehr viel kraft und lebenswillen. es ist natürlich eine sehr starke belastung( und das nicht nur finaziell- weiss einer von euch ob man da von irgendwoher unterstüzung bekommen kann?) einen kranken hund zu haben den man sehr liebt (und oh gott das tu ich) wenn einer von euch mir auch nur irgendwie helfen kann mir nen tip oder irgendwas dazusagen kann wär es sehr nett wenn ihr mir an meine e-mail schreibt oder hir (werde täglich nachsehn ) vielen dank !!!!!!

Liebe Elli,
vor ca. 4 mon. starb meine dogge (mäml.) mit erst drei jahren an einer sog. Nokardiose.
Es handelt sich dabei um einen Pilzbefall der Lunge.
Frau Dr. med. vet. B. Brandes schrib mir dazu folgendes ( nach eine anfrage bei dem Fachmagazien "Der Hund", dt. Bauernverlag)

Die Nocardiose ist eine durch Fadenbakterien verurschte und unter verschiedenartig verlaufeneden
klinischen Erscheinungen akute bib chrinische Infektionskrankheit.
Nokardien sind ubiquitäre Bodenkeime, d.h. das Erregerreservoir ist der Erdboden.
Weltweit wurden 3 pathogene Arten beschrieben wobei Nocardia asteroides seu N. facina die meiste bedeutung zukommt.
es handelt sich um einen opportunistischen Keim, d.h. unter besonders günstigen Vorraussetzungengelingt es den Keimen
über Gelegenheitswunden mit Dreck, Pflanzenpartikeln oder Begleitbakterien in den Organismus einzudringen und dort die
für sie speziefischen Krankheitssymtome auszulösen
Klinisch sind 3 Formen zu unterscheiden1. Nokardiose der Haut
2. die Lungennokardiose
3. die generalisierte Nokardiose.
Bei ihrem Hund wurde die Lungennokardiose diagnostiziert. Die Erreger lösen eine schwere Lungenentzündung mit Abzeßbildung im Lungenbereich und
der Lymphknoten aus. Trotz des schweren Krankheitsverlaufes werden die klinischen Symtome häufig zu spät bemerkt, nämlicherst dann, wenn große kavitäre
Ergüße oder Abszeße infolge Einenung der Lunge oder Druck auf das Zwerchfell zu hochgradiger Atemnot führen oder wenn das blutig- eitrige jauchige Sekret der Lungenabszesse zu eine fieberhaften
schmerzhaften Brustfellentzündung mit thorakalen Ergüssen führt.
In diesem Stadium sit bereits jede Hilfe zu spät.
Die Abschwemmung der Erreger in die Blutbahn löst das hohe Fieber aus und führt zum Kollaps mit Herzversagen, wobei das herz
und der Herzbeutel mitentzündet sind.
Die Lungennokardiose kann aber euch eine chronischen Verlauf über Wochen und Monate nehmen.
Die Tier magern ab, haben intermittierndes Fieber, Durchfälle und Lymphknotenveränderungen.
Die Diagnose läßt sich durch Rö.-Aufnahmen stellen mit anschließender Thorakozentese. Dabei wird aus dem Brustkorb charakteristischer
tomatensuppenähnlicher jauchiger Eiter abgelassen, welcher sogen. Drusen (wie Schwefelkörner aussehend) enthält. Aus diesen Drusen
lassen sich die Nocardien mittels Spezialfärbung darstellen.
Nocardien sind gut empfindlich gegen die gebräuchlichen Antibiotika, daß Problem der Behandlung liegt in dem bereits fortgeschrittenem Stadium
der Erkrankung zu Beginn der Behandlung. Ausgedehnte granulömatose Veränderungen der Lunge, des Brustfells, Verschwartung des Herzbeutels und des Herzens lassen wenig Hoffnung auf Heilung zu.
Die Nocaerdiose Ihres (meines) Hundes hatte einen akuten tödlichen verlauf, vermutlich hätte beim ersten Fieberschub das rechtzeitige Erkennen der Krankheit dem Tier nicht mehr geholfen,
die antibiotische Behandlung kommt bei der akuten Form meist zu spät.
Die Tiere befinden sich dann bereits immunbiologisch in einer Niederbruchphase.

Die Nokardiose ist beim Menschen und beim Tier immer noch eine seh seltene Erkrankung....
Beim Hund wird als Ursache der Heut-sowie der pulmonalen Form von einer inapparenten Schmutz-Schmierinfektion ausgegangen mit Abzedierung über
regionäre Lymphknoten bis schließlich in die Lunge.

N. aseroides gehört immer noch zu den mikrobiologisch am schlechtesten definirtrn Krankheitserregern, sodaß ich ihnen keinen Tip geben kann, woe Sie der Krankheit hätten vorbeugen konnen.

Ich hoffe dueser Brief hilft dir weiter, auch wenn er nicht sehr erfeulich isr.
Aber vieleicht kann dein Tierarzt so den Erregerkreis eingrenzen und die Heilungschangsen steigen.
Ich wünsche die von Herzen, daß Ihr zwei es schaft, aber bitte sie deinem Hund und auch dier gegenüber fair und wenn
es nicht mehr geht, begleite Ihn auf seinem letzten weg ich weis wie schwer das ist, glaub mir.

Also toi,toi ,toi beste Gensungswünsche Isis

PS wenn du möchtest schreim mir


27. Januar 1998 13:58


Hallo liebe Leute !!!
wie schön das ich heute diese seite entdeckt habe !!! vieleicht kann mir ja hir jemand helfen. Mein Hund Golden Redtriever 6 jahre Rüde ist vor 9 monaten an einem pilz in der nase und nasen nebenhölen erkrankt. bis jetzt hat er 6 antibiotika behandlungen 2 laser behandlungen sämtlicher aufbaubehandlungen und 1 schwere operation in einer tierklinik hinter sich. nach der operation (die damlas schon meine letzte hoffnung war ) sagten mir die ärzte ich muß gedult haben da ein pilz eine sehr langwierige sache ist, nun ich hatte gedult und hab ihm schwere pilz medikamente gegeben die starke nebenwirkungen hatten ....nun nach 5 Wochen gab es noch keinerlei besserung im gegenteil er hatte eine infektion bekommen und nach einem weiteren kontroll abstrich (für die pilze) hat man festgestellt das, daß medikament den pilz überhauptnicht angegriffen hat. nun bekommt er wieder eine neue behandlung, ein neues pilzmedikament und viele viele aufbaumittel da sein imunsystem sehr geschwächt ist . mein hund hat immer noch sehr viel kraft und lebenswillen. es ist natürlich eine sehr starke belastung( und das nicht nur finaziell- weiss einer von euch ob man da von irgendwoher unterstüzung bekommen kann?) einen kranken hund zu haben den man sehr liebt (und oh gott das tu ich) wenn einer von euch mir auch nur irgendwie helfen kann mir nen tip oder irgendwas dazusagen kann wär es sehr nett wenn ihr mir an meine e-mail schreibt oder hir (werde täglich nachsehn ) vielen dank !!!!!!


Ich habe heute die ergebnisse von der letzten Pilz untersuchenug bekommen, und das schöne ist es sind KEINE mehr gefunden worden!!!! ich muß jetzt noch einige untersuchungen in der tierklinik machen lasse aber ich denke das ist ein erfolg !!!!!! (hoffe ich) also bis bald

Elli


27. Januar 1998 15:40


Hallo liebe Leute !!!
wie schön das ich heute diese seite entdeckt habe !!! vieleicht kann mir ja hir jemand helfen. Mein Hund Golden Redtriever 6 jahre Rüde ist vor 9 monaten an einem pilz in der nase und nasen nebenhölen erkrankt. bis jetzt hat er 6 antibiotika behandlungen 2 laser behandlungen sämtlicher aufbaubehandlungen und 1 schwere operation in einer tierklinik hinter sich. nach der operation (die damlas schon meine letzte hoffnung war ) sagten mir die ärzte ich muß gedult haben da ein pilz eine sehr langwierige sache ist, nun ich hatte gedult und hab ihm schwere pilz medikamente gegeben die starke nebenwirkungen hatten ....nun nach 5 Wochen gab es noch keinerlei besserung im gegenteil er hatte eine infektion bekommen und nach einem weiteren kontroll abstrich (für die pilze) hat man festgestellt das, daß medikament den pilz überhauptnicht angegriffen hat. nun bekommt er wieder eine neue behandlung, ein neues pilzmedikament und viele viele aufbaumittel da sein imunsystem sehr geschwächt ist . mein hund hat immer noch sehr viel kraft und lebenswillen. es ist natürlich eine sehr starke belastung( und das nicht nur finaziell- weiss einer von euch ob man da von irgendwoher unterstüzung bekommen kann?) einen kranken hund zu haben den man sehr liebt (und oh gott das tu ich) wenn einer von euch mir auch nur irgendwie helfen kann mir nen tip oder irgendwas dazusagen kann wär es sehr nett wenn ihr mir an meine e-mail schreibt oder hir (werde täglich nachsehn ) vielen dank !!!!!!


Ich habe heute die ergebnisse von der letzten Pilz untersuchenug bekommen, und das schöne ist es sind KEINE mehr gefunden worden!!!! ich muß jetzt noch einige untersuchungen in der tierklinik machen lasse aber ich denke das ist ein erfolg !!!!!! (hoffe ich) also bis bald

Elli

Liebe Elli,

Es freuht mich sehr für euch zwei, das Ihr es geschaft habt.
Weiterhin alles liebe und Gute Isis