Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange hecheln?

geschrieben von Anne(YCH) 
Wie lange hecheln?
21. Juli 2001 08:17

Hi!

Nur mal rein interessehalber, wie lange hecheln eure Hunde bei durchschnittlichen Temperaturen nach einem Spaziergang (1 Stunde) inclusive toben mit anderen Hunden?
Wir haben in unserer "Hundegassigemeinschaft" festgestellt, dass das von Hund zu Hund ganz unterschiedlich ist.

Tschau, Anne


21. Juli 2001 08:55

: Hallo Anne,
ja Du hast Recht, Hunde hecheln ganz unterschiedlich. Meine Kleine hechelt eigentlich nie sehr lange. Auch nach dem Spielen und rumtoben nicht. Der Rüde meiner Ma hechelt fast den ganzen Tag, egal ob Spazierengehen, toben, nix tun. Wenn der neben Dir liegt, bebt der Boden.
Liebe Grüße
Nadja und Shiva
:


21. Juli 2001 12:01

Hi Anne,

ist sehr verschieden, sollte aber nicht allzulange gehen, sonst würde ich (wenn der Hund nicht extrem übergewichtig ist - dann erst mal abnehmen) eine Herzuntersuchung machen lassen.

Bei Hunden mit sehr dickem Fell ist das Abkühlen langwierig, hier hilft es, mit einem feinen Sprühregen aus der Blumenspritze das Fell etwas zu befeuchten. (Nicht klatsch-naß machen, wenn der Hund dann herumliegt - birgt wieder Erkältungsgefahr). Wenn das auch schlecht hilft: siehe oben.

Beste Grüße
Heidrun


21. Juli 2001 12:08

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Was verstehst du unter "nicht allzu lange"? Meine Hündin hechelt so ca. 5 Minuten, dann schläft sie.

Tschau, Anne

21. Juli 2001 15:24

Hallo Heidrun,
: ist sehr verschieden, sollte aber nicht allzulange gehen, sonst würde ich (wenn der Hund nicht extrem übergewichtig ist - dann erst mal abnehmen) eine Herzuntersuchung machen lassen.
--Meine Labbihuendin (30kg-1,5Jahre) hechelt bestimmt eine halbe Stunde, manchmal kommts mir auch laenger vor (werde demnaechst mal auf die Uhr gucken). Bei uns ist es aber auch sehr warm (33 Grad und aufwaerts) und wir haben z.Zeit eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Kann das das lange Hecheln rechtfertigen? Hast mich jetzt doch etwas beunruhigt.
Auch ein kuehles Fussbad in der Wanne nutzt nicht viel. Und in der Wohnung ist auch die Klimaanlage an-aber trotzdem..



21. Juli 2001 16:25

Hallo Heidrun,

mein alter Hund war ein "Immer-Hechler", auch bei Minusgraden. Tjö, war so, er war weder zu dick noch Herzkrank, er war auch nicht schlapp bei Hitze.
Und mein Husky hechelt eher selten:-) Da muß es schon sehr warm sein.

Liebe Grüße
Christine + JW + Bambuli