Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal Sekundäre Epilepsie

geschrieben von Jana L + P(YCH) 
Nochmal Sekundäre Epilepsie
22. Juli 2001 13:50

Hallo Yorkies,

heute hatte Bröselchen (ihr erinnert euch: 13 Wochen alter Welpe) wieder zwei Anfälle. Die TÄ ist im Urlaub und so fuhren die neuen Hundeeltern mit ihm zu unserem TA, der auch schon Brösels Lungenentzündung vor 9 Wochen behandelt hat. Die Anfälle treten immer während des Schlafens auf. Die Lunge klingt im Moment nicht gut - wahrscheinlich hat er doch etwas zurückbehalten von der Lungenentzündung. Der TA tippt darauf, dass er dadurch ein Sauerstoffmangel im Gehirn während der Ruhephasen auftritt, was die Anfälle auslöst. Ich habe heute so einen Anfall miterlebt. 30 s hat dieser gedauert.

Morgen wird nun zu einer Spezialistin gefahren, die endgültig die Ursache abklären will. Hoffen wir, dass es "nur" die Lunge ist. Brösel erhält jetzt zweimal täglich durchblutungsfördernde Tabletten.

Drückt uns die Daumen!

Jana, Liza & Plastic


22. Juli 2001 16:35

Hallo Jana,
da hast Du aber auch ein Sorgenkind. Prinzipiell bezeichnet man als sekundäre Epilepsien solche, die infolge einer anderen Erkrankung entstanden sind. Das können Unfälle mit Hirnverletzung genausogut sein, wie Infektionen- beim Hund besonders oft die ZNS-Form der Staupe. Aber auch eine bakteriell bedingte Lungenentzündung kann zum Beispiel eine kleinere Hirnembolie mit entsprechendem Schaden auslösen. Auch ein Sauerstoffmangel allein kann eine Epilepsie auslösen, wenn durch den Sauerstoffmangel Zellen im Gehirn abgestorben sind.
Dein Vorhaben, zu einer Spezialistin zu gehen ist das beste, was Du tun kannst.
Du bist aus Berlin? meine ich mich dunkel zu erinnern? (oder voller Irrtum?)
Da gibt es wirklich eine Frau, die sich mit der Epilepsie sehr gut auskennt, aber vielleicht gehst Du ja genau zu der. (Frau Prof. Dr. Dorothea Schwartz-Porsche in der Tierklinik in Düppel.)
Ich weiss aber nicht, ob "SchwaPo" nicht inzwischen pensioniert ist. Das könnte sein, sie ist in dem Alter....

Rainer



23. Juli 2001 13:08

Hallo Rainer,

: Dein Vorhaben, zu einer Spezialistin zu gehen ist das beste, was Du tun kannst.

Ja, ich denke auch, das Wichtigste ist jetzt erst einmal, die Ursache zu erforschen. Diese Ungewissheit macht die neuen Hundehalter (haben den Welpen von mir vor 4 Wochen übernommen) völlig fertig. Zum Glück sind beide Lehrer für behinderte Kinder und haben Epilepsie-Anfälle schon oft erlebt. Zwar bei Menschen. Aber Säugetier ist Säugetier.

: Du bist aus Berlin? meine ich mich dunkel zu erinnern? (oder voller Irrtum?)

Ja, aus Berlin.

: Da gibt es wirklich eine Frau, die sich mit der Epilepsie sehr gut auskennt, aber vielleicht gehst Du ja genau zu der. (Frau Prof. Dr. Dorothea Schwartz-Porsche in der Tierklinik in Düppel.)

Das ist sie nicht. Aber ich werde mir den Namen merken, falls wir nicht weiterkommen.

Danke. Jana, Liza & Plastic

P.S.: Seit 24 Stunden ist alles ruhig. Er schläft viel, trinkt und frisst, alles ohne Probleme.