Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der perfekte Floh-Mord ?

geschrieben von Sven und Tinka(YCH) 
Der perfekte Floh-Mord ?
22. Juli 2001 17:38

Hallo !

Zum ersten Mal mussten wir uns dem Problem Floehe stellen,
und haben, weil noch ueberhaupt keine Erfahrung auf dem
Gebiet, uns auf unseren Tierarzt verlassen und es mit
Frontline probiert. Ein gutes Gefuehl hatte ich dabei nicht
aber zu sehen wie der Hund sich staendig nur noch kratzen
und beissen muss war letztendlich der Grund.

Ich hoffe, einmal wird nicht allzu sehr dem Hund schaden
und wuerde jetzt gern einmal alles ueber die ungefaehrlicheren
Methoden wissen ? Ich habe von einer Tablette gehoert, die
1 x pro Monat verabreicht wird und der Vermehrung entgegenwirken
soll.

Es ist jetzt uebrigens 5 Tage mit Frontline her und sie
beisst sich immer noch oefters (nicht mehr ganz so oft).
Koennen das noch die alten Stellen sein !?

Danke,
Gruss Sven




22. Juli 2001 18:08

Sven,

diese Tablette heisst "PROGRAM" und wird von der Ciba-Geigy, also nach den Grossfusionen im Pharmabereich jetzt vermutlich von "Novartis" hergestellt. Die ist zunächst mal ein wenig frustrierend, denn die Flöhe werden nicht getötet. Es wird nur verhindert, dass die Flöhe Nachwuchs bekommen, damit stirbt das Flohproblem aus. Inzwischen gibt es ein Program-plus, was auch noch zugleich gegen die gängigsten Würmer hilft. Das finde ich aber nicht so gut, weil es nicht vor den Echinokokkus-Arten schützt, die für den Menschen (Also den Besitzer und dessen Familie) lebensbedrohend sein können.
Insgesamt ist Program aber ganz gut, weil erstens kein Gift ins Fell geschmiert wird, das ganze auch noch nach schwimmen und baden wirkt.. und man eben nur einmal im Monat (während der Flohmonate Mai bis Oktober) etwas eingeben muss. Ganz billig ist das aber nicht

Rainer

22. Juli 2001 20:46


: Ich hoffe, einmal wird nicht allzu sehr dem Hund schaden...
Mehrmals wird deinem Hund auch nicht schaden, glaube mir! Mein Hund ist zumindest noch ganz gesund!!! Und ich glaube es geht im besser als mit einer Flohpopulation in der Wohnung! Und dir doch auch! Oder findest du das besser mit einer ganzen Flohsippe deine Wohnung zu teilen??? Ehrliche Frage!!! Ich halte lieber meine Wohnung und meinen Hund ungeziefer-frei und entwurme meinen ihn regelmäßig und schütze ihn auch vor Zecken bzw. Flöhen!
Kopf schüttelnde Grüße von Nadine und July



22. Juli 2001 20:45

Hallo Sven,

: Es ist jetzt uebrigens 5 Tage mit Frontline her und sie
: beisst sich immer noch oefters (nicht mehr ganz so oft).
: Koennen das noch die alten Stellen sein !?


Vergiß' nicht, auch die Schlaf/Liegeplätze des Hundes zu behandeln, sonst ist es unter Umständen ein ewiger Kreislauf.


Viele Grüße, Melli

23. Juli 2001 00:02

Hallo Sven

versuchs mal mit Diatomaceous Earth.
Garantiert ungiftig.Mehr Infos siehe Link.
Trotzdem solltest du waehrend der Verabreichung nicht den "Staub" einatmen.
Gruesse, tanja



23. Juli 2001 05:28

Hallo Sven,

wichtig ist, daß Du die Ursache für den Flohbefall herausfindest und diesen beseitigst. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich die Freigänger-Katze als Flohtaxi entlarvt hatte, jedweilige Flohbekämpfung brachte immer nur Erfolge von äußerst kurzer Dauer, und solche Ampullen wie Frontline etc. wollte ich bei meinen Leistungshunden nicht geben, sie senken über Monate die Herzfrequenz. "Programm" hingegen verhindert nur, daß sich die eingeschleppten Flohe weiter vermehren können, nicht, daß sie sich immer wieder welche einfangen.

Heute füttere ich täglich "Ismo-Super-B", ein Kräuterfutter mit Vit. B-Komplex, welches eigentlich für Islandponys konzipiert wurde, die allergisch auf die Kriebelmücke reagieren ("Sommerekzemer"winking smiley, natürlich auch der Katze, und in Verbindung mit etwas Knoblauch für die Hunde habe ich jetzt Ruhe vor Flöhen und Zecken.

Viele Grüße

Antje