Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Der perfekte Floh-Mord ?
23. Juli 2001 12:00

: Hallo Antje

vielen Dank!

Erika und Ricky


23. Juli 2001 12:12

Hallo,
ich schon wieder. Habe Dir einen Link gesetzt.
Grüße
Sylle

23. Juli 2001 20:44

Hallo Antje,

: Heute füttere ich täglich "Ismo-Super-B", ein Kräuterfutter mit Vit. B-Komplex, welches eigentlich für Islandponys konzipiert wurde, die allergisch auf die Kriebelmücke reagieren ("Sommerekzemer"winking smiley, natürlich auch der Katze, und in Verbindung mit etwas Knoblauch für die Hunde habe ich jetzt Ruhe vor Flöhen und Zecken.

* Woher kann man das Kräuterfutter für die Isis / Ekzemer beziehen?

* Wieviel Knoblauch und in welcher Form (roh / Pulver) verfütterst
Du pro Hund?

* Haben Deine Hunde tatsächlich gar keine Zecken / Flöhe mehr oder hat
sich der Befall - gerade bei Zecken - "nur" reduziert (was ja auch
schon gut wäre)?

* Wie lange fütterst Du dieses Zusatzfutter für Ekzemer schon?

* Und als letzte Frage: kennst Du Ekzem-Pferde, bei denen dieses
Zusatzfutter guten Erfolg zeigte?

Ganz schön viele Fragen... Ich freue mich schon auf Deine Antworten!

Liebe Grüße
Sassa


24. Juli 2001 05:24

Hallo Sassa,

: * Woher kann man das Kräuterfutter für die Isis / Ekzemer beziehen?

Ich bestelle es direkt beim Hersteller. Schau mal unter www.kraeuterwiese.de nach.


: * Wieviel Knoblauch und in welcher Form (roh / Pulver) verfütterst
: Du pro Hund?

Meine Hunde (DSHs) bekommen pro Tag eine Zehe frischen Knoblauch, aber immer in Verbindung mit isländischem Seetang (bestelle ich auch bei der Kräuterwiese, ist um Klassen besser und frischer als der, den man in den Tierfutter-Geschäften bekommt und kostet nicht mal die Hälfte...); Knoblauch reduziert die Fuknktion der Schilddrüse etwas, Algen regulieren dieses wieder.


: * Haben Deine Hunde tatsächlich gar keine Zecken / Flöhe mehr oder hat
: sich der Befall - gerade bei Zecken - "nur" reduziert (was ja auch
: schon gut wäre)?

Meine Hunde leben unter Büschen und Bäumen und flitzen jeden Tag durch's hohe Gras. Gina habe ich jetzt etwas über 3 Jahre und gerade diese Woche hatte sie ihre 2. Zecke. Cara ist schon, zusammen mit ohren Geschwistern, mit 5 Wochen stundenlang unter den Büschen herumgekrabbelt und hatte erst vor kurzem, mit 16 Monaten, ihre erste Zecke. Mit Knoblauchpulver war ich nicht so zufrieden wie mit den frischen Zehen. Die anderen Hunde in unserem Verein, die teilweise im gleichen Auslaufgebiet ihre Runden drehen, haben hingegen gerade in den letzen Wochen recht viele Zecken, teilweise trotz Frontline etc.


: * Wie lange fütterst Du dieses Zusatzfutter für Ekzemer schon?

Ismo-Super-B füttere ich jetzt seit Mitte/Ende Mai. Die Katze erhält es ohne Zusatz von frischem Knoblauch (sie frißt ihn nicht), aber da in dem Kräuterfutter bereits ein Knoblauch-Zusatz drinne ist, hat sie ebenfalls so gut wie keine Zecken mehr (vorher war einmal die Woche Zeckenziehen angesagt, oftmals habe ich 20 Stück und mehr von ihr abgesammelt).


: * Und als letzte Frage: kennst Du Ekzem-Pferde, bei denen dieses
: Zusatzfutter guten Erfolg zeigte?

Einige, bei denen sich das Ekzem zumindest stark verringert hat. Natürlich müssen auch weitere Maßnahmen getroffen werden (z.B. kein Weidegang bei Sonnenauf-/untergang, evtl. Futterumstellung usw.). Die Sache mit dem Sommerekzem ist ja nicht so einfach, das eine Pferd reagiert sehr gut auf Maßnahmen, auf die ein anderes überhaupt nicht anspricht. Aber Du kannst auch bei Wicherts direkt anrufen (Tel.-Nr. steht bestimmt irgendwo auf der Homepage) und fragen, die sind sehr nett und beraten einen immer sehr ausführlich.

Viele Grüße

Antje

24. Juli 2001 07:06

: Hallo Antje,

ich habe zuhause nachgesehen.
Letztes Jahr als er zum ersten mal diesen Aussetzer hatte, habe ich ihm 14 Tage vorher Frontlin(Ampulen) gegeben.
Und dieses Jahr schon die dritte gegeben, die letzte vor ca drei Wochen.
Letztes Jahr und auch heuer schon habe ich viel an den Schafen gearbeitet, und er war zwar müde aber er hatte nicht diese Atemnot.
Ich möchte jetzt nicht sagen er hätte keine Herzprobleme hat, aber dieses Mittelchen könnte ihm doch zusätzlich noch schaden.

Der Schäfer meint auch er hätte Astma oder Herzprobleme weil seine Zunge so hell ist. Könnte das was aussagen?

Wie komme ich am besten zu diesem Seetang gibt es eine HP von so einer Kräuter...
Viele Grüße
Erika und Ricky


24. Juli 2001 07:18

Hallo Erika,
.
: Letztes Jahr als er zum ersten mal diesen Aussetzer hatte, habe ich ihm 14 Tage vorher Frontlin(Ampulen) gegeben.
: Und dieses Jahr schon die dritte gegeben, die letzte vor ca drei Wochen.
:
: Letztes Jahr und auch heuer schon habe ich viel an den Schafen gearbeitet, und er war zwar müde aber er hatte nicht diese Atemnot.
: Ich möchte jetzt nicht sagen er hätte keine Herzprobleme hat, aber dieses Mittelchen könnte ihm doch zusätzlich noch schaden.

Ist nicht gesagt, daß es unmittelbar damit zusammenhängt, könnte aber vielleicht. Ich kenne einen Hund, der bekommt nach Anwendung jedweiliger Floh-/Zecken-Ampullen epiletische Anfälle.


: Der Schäfer meint auch er hätte Astma oder Herzprobleme weil seine Zunge so hell ist. Könnte das was aussagen?

In Bezug auf die Zungenfarbe weiß ich das nicht. Aber Schäfer sind ja oftmals gute Praktiker, die mehr Erfahrung mit so etwas haben als so mancher Tierarzt.


: Wie komme ich am besten zu diesem Seetang gibt es eine HP von so einer Kräuter...

www.kraeuterwiese.de

Ich würde auf jeden Fall erst einmal weiter Weißdorn geben, egal, ob es was Akutes ist oder etwas Chronisches. Bei dem Hund in unserem Verein war übrigens damals ein unregelmäßiger Herzschlag festgestellt worden. Gibt es in Eurer Gegend einen guten Tierheilpraktiker?

Viele Grüße

Antje