Goldakupunktur oder Goldimplantation :: Gesundheit & Hund

Goldakupunktur oder Goldimplantation

von Antje und Bonnie(YCH) am 23. Juli 2001 10:56


Hallo miteinander,

ich habe mich dazu durchgerungen, an Bonnie (Golden-retriever, 6 Jahre, Spondylose) eine Goldakupunktur durch Herrn Dr. Schulze machen zu lassen. In 14 Tagen ist zunächst ein Termin zum Röntgen angesetzt, da die letzten Röntgenbilder 3 Jahre alt sind. Ich habe bisher gedacht Goldakupunktur und Goldimplantation seien das gleiche. Ich habe auch die entsprechenden Internet-Seiten gesehen. Mir ist aber immer noch nicht klar, was der Unterschied ist.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir den Unterschied erläutern würdet. Außerdem bitte ich dringend um Erfahrungsberichte mit beiden Methoden. Vielleicht könnt Ihr mir auch noch mitteilen warum Ihr Euch für die jeweilige Methode entschieden habt. Bitte meldet Euch,

Ich sage schon einmal dankeschön, liebe Grüße

Antje und Bonnie

von Sinje(YCH) am 23. Juli 2001 18:54

Hallo Antje,
also einen defintiven Unterschied kann ich Dir nicht nennen-für mich war und ist die Goldimplantation eine Dauergoldakupunktur. Klär mich bitte auf, wenn Du anderes erfährst, ja?!
Beim Schulze bist Du gut aufgehoben. Ich war mit Lotta, Bouvier, auch dort. Sie ist vorne und hinten vergoldet-leichte HD und beidseitige Ellenbogengelenksarthrose. Seitdem ist sie zwar nicht von heute auf morgen gesundet-auch solche Erfahrungsberichte gibt es!!!- aber sie hat zweifelsohne an Lebensqualität gewonnen. Ich muß zwischendurch mal einen ruhigen Tag einlegen, aber das macht auch nichts.
Natürlich betreibe ich kontinuierlichen Muskelaufbau bei ihr, je nach Wetterlage Radfahren oder eben Schwimmen. Ich habe auch kurzzeitig über Anabolika nachgedacht, diesen Gedanken aber verworfen. Es braucht einfach Zeit. Schließlich wachsen uns auch nicht über Nacht Muskelberge!
Nicht, daß wir uns mißverstehen, sie ist dadurch nicht gesundet, aber belastbarer geworden. Anfangs hatte ich so meine Zweifel am Erfolg. Doch wenn man ehrlich ist, hat sie bereits am nächsten Tag Erfolge gezeigt. Sie frißt z.B. seit der GI regelmäßig, vorher nur sporadisch, sie hatte wohl mehr Schmerzen als ich dachte. Und überhaupt ist sie lebhafter geworden. Sie nimmt mehr am Leben teil, hat sogar angefangen, Widerworte zu geben!! Das fand ich toll!
Sie hat nach wie vor einen ausgeprägten Rechtsgalopp. Vermutlich dauert es Jahre bis sie den ablegt. Dadurch wird natürlich die rechte Vorderhand massivst belastet, doch ich achte einfach darauf, daß sie viel trabt. Sie kennt das Kommando "Trab" recht gut.
Bei Spondylose ist die Chance auf Erfolg wohl nicht so hoch, oder?
Warum fährst Du erst zum Röntgen und dann irgendwann GI? Wenn sie doch einmal sediert ist? Hast Du es nicht so weit? Ich hatte Glück, wohne gleich um die Ecke. Herr Schulze macht wohl auch demnächst die Kastration bei Lotta. Zudem bin ich mit der Betreuung dort sehr zufrieden, habe schon so manche Stunde mit Frau Freimüller, seiner Frau telefoniert...
Berichte doch mal, wie es Euch so ergangen ist,
Sinje mit Lotta, die sich jeden TAg ihres Lebens freut...

von Angelika(YCH) am 26. Juli 2001 22:01

Hallo Antje!
Leider kenne ich den Unterschied auch nicht.Unser Dusty wurde im Oktober 2000 mit der Goldakupunktur behandelt, da er auf beiden Ellebogengelenken Arthrose hat. Wir waren auch bei Dr. Schulze, und ich bin sehr zufrieden!!! Nach 2 Monaten war unser Dicker beschwerde frei, und das hält bis heute an. Wir sind erst seit ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück, da konnte Dusty sogar mit meinem Mann eine Bergtour machen. Das hätte er im Sommer vorigen Jahres nicht machen können.
Also ich kann die Goldakupunktur nur empfehlen, vor allem kann ich den TA nur empfehlen.
Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute, würde mich freuen noch etwas von Euch zu hören.
Viele Grüße
Angelika mit den Neufis Dusty u. Zintha

von Antje und Bonnie(YCH) am 10. August 2001 05:52

:Hallo Sinje,

ich habe Bonnie gestern bei Herrn Dr. Schulze röntgen lassen und die GA besprochen. Das Röntgenbild war im Vergleich zum letzten (vor 3 Jahren) leider eine ziehmliche Katastrophe (zumindestens für mich), Spondylose an allen Wirbeln im Lendenbereich und Arthrose an beiden Hüftgelenken. Ich war ziehmlich schockiert, zumal Bonnie noch (wie ich jetzt sagen muss) gut läuft. Am 6.09. werden 8 Wirbel unf eine Hüfte vergoldet. Drück mir bitte die Daumen, dass alles gut läuft. Übrigens soll die erfolgsquote bei Spondylose inzwischen auch bei 95% liegen. Ich hoffe, dass Bonnie viele Schmerzen erspart bleiben.

Liebe Grüße

Antje und Bonnie

von Sinje(YCH) am 10. August 2001 20:25


Hallo Antje,
hab Euch nicht vergessen, doch Ihr wart doch kürzlich in NL, oder.
Ich kann nur immer wieder das Gold empfehlen. Lotta ist seitdem wirklich wie umgewandelt. Natürlich wird Bonnie dadurch nicht gesund, dafür gewinnt sie an Lebensqualität. Vielleicht merkst Du auch ganz schnell einen Unterschied, sogar, wenn Du heute sagst, Du denkst es geht ihr gut. Hunde können ja wirklich ganz schön viel aushalten!
Ich habe mir nach der GI viele Vorwürfe gemacht, diesen Schritt nicht früher gemacht zu haben, denn erst dann habe ich festgestellt, daß sie ihre ersten beiden Lebensjahre mehr ´Schmerzen hatte als ich mir überhaupt vorstellen konnte. Sie ist auch heute noch krank und ich nehme immer Rücksicht auf ihre Gelenke, doch ist sie heute deutlich belastbarer. Ich mache sogar Agility mit ihr, zwar nur über etwa 20cm-Hürden,aber egal-uns machts einfach irre Spaß!!
Bin mal gespannt was Du so nach der GI berichtest, erwarte nur keine Wunder. Bei Lotta ist die GI jetzt knapp fünf Monate her und erst in den letzten vier Wochen konnte man sehen,wie sehr sie an Muskeln zugelegt hat. Also kein Aha-Erlebnis am nächsten Morgen wie ich es insgeheim gehofft habe. Erst so allmählich kamen die Erfolge.
Gerade in den letzten Tagen mache ich mir wieder Sorgen. Sie hat vorne wieder etwas gehumpelt. Dann wird halt mal etwas kürzer getreten und homöopathisch unterstützt und siehe da: heute ist sie wieder gerannt was das Zeug hält, ohne anschließend zu humpeln!
So wird es hoffentlich noch lange gehen. Auch Euch wünsche ich viel Erfolg, melde Dich doch mal, wenn Ihr es hinter Euch habt, bin interessiert! Vielleicht besser wieder privat...
Gruß, Sinje mit Lotta, die nach ihrem Tagewerk die Nachtruhe eingeläutet hat...

von Birgit Weber(YCH) am 30. August 2001 07:06

: Hallo Antje!
Leider kann auch ich Dir Deine Frage nicht beantworten sondern habe eine Frage an Dich wo sitzt der von Dir und Angelika genannte Dr. Schulze? Mein Schäferhund Buddy leidet auch unter HD und ich möchte bei Ihm auch ggf. eine Goldimplantation vornehmen lassen, kenne aber bisher keinen kompetenten Tierarzt. Über eine kurze Mail würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und alles Gute
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren