Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall

geschrieben von Jürgen(YCH) 
Durchfall
28. Juli 2001 07:51

Hallo ihr,

unsere einjährige Rottweilerhündin hat seit zwei Tagen Durchfall. Morgens rührst sie zudem ihr Fressen nicht an. Ausserdem reagiert sie ängstlich auf lautere Geräusche (LKW, viel Verkehr). Wir haben sie vor ein-einhalb Wochen impfen lassen, da hätte ich eigentlich mit Nebenwirkungen gerechnet, aber da war nix. Wäre sie noch nicht läufig gewesen, würde ich da drauf tippen, aber das war sie im Mai.
Kann mir jemand mit Tips dagegen behilflich sein. Was füttern? Wann spätestens sollen wir den TA aufsuchen? (ist ja Wochenende)

Vielen Dank für eure Hilfe


28. Juli 2001 09:22

Hallo Jürgen,

: unsere einjährige Rottweilerhündin hat seit zwei Tagen Durchfall.

wenn es ihr soweit noch gut geht, spätestens nach drei Tagen zum TA; wenn der Durchfall wässrig ist, besser gleich dahin.
Erste Maßnahme bei Durchfall: 24 bis 48 Stunden hungern lassen, um den Magen-Darm-Trakt zu entlasten. Während dieser Zeit nur Wasser anbieten und versuchsweise mal Kamillentee danebenstellen, um zu schauen, ob sie den trinkt.
Danach Diät füttern, am besten ein Drittel gekochtes Hühnchenfleisch (oder magerquark oder Kochfisch) mit zwei Dritteln breiig gekochtem Reis (oder mit wasser angemachten Kartoffelbrei). Dazu eine Prise Salz. Das Futter dann in kleinen, aber häufigen Mengen anbieten und für drei bis vier Tage geben und nicht plötzlich, sondern allmählich wieder auf das normale Futter umstellen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Fieber zu messen (auch dann zum TA): bis 39,0°C ist die Körpertemperatur normal.

grüßle und gute besserung,
Nikka

28. Juli 2001 21:18

Hallo Jürgen,

wenn der Durchfall schon zwei Tage dauert, würde ich auf jeden Fall
Elektrolyte substituieren, damit da kein zweites Problem entsteht.
Falls Du kein Elektrolytpulver zuhause hast, tut's notfalls auch etwas
Kochsalz und Traubenzucker in's Trinkwasser.

Viele Grüße und gute Besserung
Martina mit Anhang

29. Juli 2001 07:42

Hallo Jürgen,
wenn der Durchfall nicht weg ist unbedingt Montag zum TA und nicht vergessen Kot- bzw. Durchfallprobe mitnehmen und untersuchen lassen.
Denn wenn der TA Ihr ein Mittel gegen Durchfall gibt nützt die Untersuchung von Kot unter Medikamenteneinfluss nichts! Und bitte besteh drauf das er das untersuchen lässt.
Viele Grüsse und gute Besserung
Anke und Bo

29. Juli 2001 20:51

Nikka,

der Hund bekommt: 1 bis 2 Tage (nach grösse und alter) zunächst nichts.. hast du ja auch geschrieben und das ist wichtig.
Einen kleinen Trick gibt es aber noch: Die alte Apfelreibe. Das ist ein kleines Küchengerät aus Glas, mit dem man Äpfel in eine Art "Roh-Mus" verwandelt. Das Pektin aus den Aepfeln stopft ordentlich. Zu der Diät (Huhn/Fisch/Magerquark/abgekochtes Schabefleisch)- ich stehe eher auf Kartoffelpürree als auf Reis, weil der immer nach dem "Uncle Ben Muster" mit zuwenig Wasser gekocht wird...und dann ordentlich Wasser zieht... (du sagst es zwar, breiig) noch einen halben frisch geriebenen Apfel.
Das gibt richtig "Würste"
...kannst Du mit werfen...

Rainer








29. Juli 2001 21:02

Hi Rainer,

stimmt, die Äpfel habe ich schon wieder ganz vergessen... Ich sollte sie nun wirklich in mein Repertoire aufnehmen ;-).

Bei Hunden bevorzuge ich eher den Reis (als richtige Pampe *matsch* :-)), für Katzen allerdings den Kartoffelbrei. BTW, hast Du Erfahrungen damit gemacht, ob handelsüblicher oder selbstgestampfter besser ist?

Danke noch mal,
Grüßle ;-),
Nikka