Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Werde die Flöhe nicht los.

geschrieben von Tanja(YCH) 
Werde die Flöhe nicht los.
28. Juli 2001 23:24

Hallo!
Ich bin verzweifelt und mein TA ist rat-, hilf- und machtlos...

Ich habe vor zwei Wochen an meinen Tieren Flöhe entdeckt- eine kleine, überschaubare Population (Sie saßen nicht ganz voll) und habe alle vier (2 Hunde, 2 Katzen) mit Frontline Spot-on behandelt. Die Wohnung habe ich mit einem Flohspray "versorgt". Als sich nichts tat, fragte ich beim TA erneut nach und es kam heraus, daß das Spray, das er mir gegeben hatte, nur gegen erwachsene Flöhe hilft, nicht aber gegen die Nachzucht. Außerdem hatte ich anscheinend zu früh gesprüht, denn das Frontline braucht mindestens 24 h, um die Tiere zu befreien.
Daraufhin versuchte ich es mit biologischen Mitteln (Niem und Kieselgur), bis die Flöhe immer mehr wurden (das Frontline half so ziemlich gar nicht, aus welchen Gründen auch immer! An vier Anwendungsfehler mag ich nicht recht glauben!)und ich, weil der TA nichts wußte, bei einem Kammerjäger nachfragte, der mich ziemlich dumm fand, weil ich ihn eben nicht sofort gefragt hatte. Er riet mir zu Teebaumöl hinters Katzenohr (Ein Glück wußte ich, daß es für Katzen toxisch ist!) und einem weiteren Gespräch, in dem er mir dann sagte, er würde Flohlampen aufstellen und Naphthalin (krebserregend und bei oraler Einnahme giftig) streuen. Außerdem erzählte er mir, Kieselgur hätte so scharfe Kanten, daß die Tiere sich innerlich verletzen könnten. Ich war für erste verunsichert .
Dann habe ich den TA gewechselt und erstmal etwas anderes für die Tiere bekommen- diesmal Advantage, was relativ gut half. Außerdem ein Umgebungsspray, das adulte Flöhe und die Nachzucht töten sollte.

Das Ende vom Lied: ganz viel Gift in der Wohnung und Flöhe sind auch noch da (obwohl ich gründlich gesprüht habe). Bei den Tieren schlägt das Advantage an, die Flöhe sterben ab, aber es sind immer mal wieder welche drauf, also muß es in der Wohnung noch wimmeln.
Entweder habe ich immer wieder den gleichen Fehler gemacht oder "meine Flöhe" sind multi-resistent!

Habt Ihr irgendwelche Ratschläge? Ich will kein Gift mehr sprühen! Was kann ich tun?

Danke, Tanja und der Flohzirkus!


29. Juli 2001 01:24

: Hallo Tanja!

Das mit dem Flohzirkus ist gar keine schlechte Idee, wenn Du kein Gift mehr verwenden möchtest smiling smiley

Ich bin weder Tierarzt noch Kammerjäger aber ob Du das ohne Chemie n den Griff bekommst glaube ich nicht.
Es gibt in der Drogerie einen Spray (weiss leider nicht wie er heisst), den Du in der Wohnung aufstellen musst, die Wohnung muss dann samt Hund und Katz allerdings für einige Stunden verlassen werden, der Spray verteilt sich dann über die ganze Wohnung, es ist ziemlich giftig aber hilft. Wir haben so einmal eine Wohnung von Flöhen gereinigt, wo selbst der Mensch beim eintreten von Flöhen befallen wurde.

Wichtig ist auch, sämtliche Orte mit Umgebungsspray zu behandeln, also auch Auto, evtl. Büro... Die Flöhe legen überall Eier ab und es reicht, wenn ein Floh überlebt.

Viel Glück, liebe Grüsse

Dalia

29. Juli 2001 07:50

Hallo Tanja,
als wir unseren Bo bekommen haben, da war er voll mit Flöhen also extremer Befall. Was uns geholfen war "kämmen" - also Bo wurde mit einem speziellen Schampoo gebadet und anschliessend gründlich mit dem Flohkamm gekämmt (ca. 50 Flöhe habe ich aus dem kleinen Kerl rausgeholt) dann wurde er jeden Tag mit dem Flohkamm gekämmt - die Prozedur des Badens wurde nach 6 Tagen wiederholt. Ich hoffe, d. ich mich jetzt nicht irre (ist schon lange her) aber Flöhe legen in einem bestimmten Zyklus Eier (ich meine 7 Tage). Ich habe Ihn über 3-4 Wochen wirklich jeden Tag mit dem Flohkamm gekämmt und die Flöhe unter fließendem Wasser aus dem Kamm gespült. Seit dem hat Bo nie wieder Flöhe gehabt und das ganze ist nun fast 6 Jahre her.
Toi,toi,toi
Anke

29. Juli 2001 11:28

Hallo Tanja,

Du Arme, so einen Flohzirkus habe ich vor zig Jahren mit meinen beiden alten Hunden auch durchgemacht :-(((

Was uns geholfen hat:
1.)tägl.,am besten 2 x kämmen der Tiere mit Flohkamm.Das ausgekämmte Fell mit den Flöhen und den Eiern sofort in einen bereitgestellten Eimer mit Wasser und Spülmittel!!!! geben -- Spülmittel deswegen, weil Flöhe gut schwimmen können, wie ich beobachten konnte und locker wieder aus klarem Wasser rausspringen -- im Spüliwasser gehen sie unter!!
2.) Wohnung tägl. saugen -- auch die Ecken !
3.) Kissen, Decken usw. alles was waschbar ist -- ab in die Maschine und bei mind. 60 Grad waschen -- auch das mind. 2x in der Woche.
4.) alle Sachen, Körbe etc. wenn mögl. oft in die pralle Sonne legen.

Ist ein totaler Arbeitsaufwand -- aber ich wollte bei meinen Hunden damals auch kein Gift verwenden -- für die Wohnung war es eh undenkbar, wegen der Reptilien, die wir damals auch noch hatten (Fische und Reptilien können diese Giftbomben nicht überleben).

Ich habe ungefähr eine Woche gebraucht und der "Großkampf" war gewonnen -- aber es hat fast 4 Wochen gedauert, bis ich alle Nachzügler im Griff hatte.

Viel Erfolg !!!

Viele Grüsse von Sabrina mit den Flohfreien Wuffels Sam und Kira



29. Juli 2001 12:05

hallo Tanja,

: Ich habe vor zwei Wochen an meinen Tieren Flöhe entdeckt-... Das Ende vom Lied: ganz viel Gift in der Wohnung und Flöhe sind auch noch da (obwohl ich gründlich gesprüht habe). Bei den Tieren schlägt das Advantage an, die Flöhe sterben ab, aber es sind immer mal wieder welche drauf, also muß es in der Wohnung noch wimmeln.... Entweder habe ich immer wieder den gleichen Fehler gemacht oder "meine Flöhe" sind multi-resistent...
Habt Ihr irgendwelche Ratschläge? Ich will kein Gift mehr sprühen! Was kann ich tun?

hat dir dein ta nicht gesagt, dass du immer 5 % flöhe am hund und 95 % in der wohnung hast? das dauert seine zeit! 14 tage sind auf jeden fall zu kurz um die ganze population auszurotten. du musst mindestens 4 - 6 wochen lang immer wieder was gegen die neu ausgeschlüpften flöhe tun.

ich persönlich mache es immer noch auf die gute alte art mit dem flohkamm, und zum schluss die leichen zählen...
da sehe ich dann, ob ich langsam erfolg habe. bei mir hat jedesmal 4 wochen gedauert, bis ich die biester total los war. gottseidank hatte ich die letzten jahre keine mehr ...

tschüß, Gabi + Freddie K.



29. Juli 2001 12:15

: Hallo Tanja,
:
: Du Arme, so einen Flohzirkus habe ich vor zig Jahren mit meinen beiden alten Hunden auch durchgemacht :-(((


Hi Sabrina !

Bezüglich der Flöhe muß ich auch 'ne Frage an Dich stellen: Soviel ich weiß, können die auch von Menschen weitergegeben werden, oder?! Ich frage deswegen, weil meine Kollegin Flöhe (von der Katze ) hat u. sie ziemlich locker damit umgeht. Kratzte sich genüßlich am Bein u. meinte, irgendwann müsse sie wohl mal zum TA!!!! Als ich entsetzt meinte, die würden aber 'ne ganze Menge Eier/Tag legen, kam da auch nicht viel! "ach so, na ja". Jetzt habe ich Angst, daß ich welche mit nach Hause bringe!!! Reicht Frontline auch gegen Flöhe? Ekelgrüße v.GAbie
: