Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann zu dick?

geschrieben von Denise(YCH) 
Wann zu dick?
29. Juli 2001 13:47


Hallöchen!
Jetzt interessiert mich mal Eure Meinung! Unsere "Gassi-Partnerin" und ich machen uns in letzter zeit öfter mal Gedanken, ob unsere Hunde schon zu dick sind oder nicht! Ihr wurde zumindest im Verein gesagt, ihre Hunde wären zu dick!
Das man die Rippen noch fühlen muß, bzw.bei Kurzharrassen sogar ansatzweise sehen sollte ist uns klar. Aber wie fühlen? Wenn ich bei meinem Hund (der relativ dickes Fell hat) mit den Fingerspitzen ohne Druck auszuüben über die Rippen gehe, kann ich sie gut fühlen! Es gibt aber auch Hunde, da setzt man die flache Hand auf und fühlt schon, ohne überhaupt die Hand bewegen zu müssen, nur Rippen! Und gerade diese Leute meinen, alles andere wäre zu dick. Ich muß dazu sagen, mein Hund ist kein großer Esser, er hört i.d.R. auf, sobald er satt ist. Also, wenn mal etwas viel im Futternapf war, läßt er gerne auch etwas stehen! Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß er zu viel frißt!? Viel Bewegung hat er auch. Die TA sagte, er sei nicht zu dick.
Wie seht Ihr das? Muß man die Rippen beim bloßen auflegen der Hand schon richtig fühlen? Oder reicht es, wenn man die Fingerspitzen auflegt?
Bin gespannt auf Eure Meinung!

Denise

29. Juli 2001 19:12

: Hallo Denise,

ich persönlich halte es so, dass ich meinem Hund die Daumen auf die Wirbelsäule lege und dann links und rechts die ganze Hand auflege, wenn ich die Rippen dann unter einer gaaaanz dünnen Fettschicht noch spüre ist es ok, wenn ich schon mit den Fingerspitzen suchen muß, dann ist zu viel "Speck" drauf und die Ration wird etwas verringert.

Liebe Grüße,
Me & Bär


30. Juli 2001 02:16

Hallo!
Für meinen Geschmack sind Hunde zu dick, bei denen man keine Taille mehr sehen kann. Also von oben gucken, ob der Bauchbereich schmaler ist, als der Brustkorb. (Keine Ahnung, ob das auch bei quadratischen Rassen, wie Möpsen oder englischen Bulldoggen anwendbar ist)
Alles darunter -egal, wie die Rippen stehen- würde ich zwischen mager und Wohlfühlgewicht definieren.

Viele Grüße
Marina

30. Juli 2001 06:30

: Hallo!
: Für meinen Geschmack sind Hunde zu dick, bei denen man keine Taille mehr sehen kann. Also von oben gucken, ob der Bauchbereich schmaler ist, als der Brustkorb. (Keine Ahnung, ob das auch bei quadratischen Rassen, wie Möpsen oder englischen Bulldoggen anwendbar ist)
: Alles darunter -egal, wie die Rippen stehen- würde ich zwischen mager und Wohlfühlgewicht definieren.
:
: Viele Grüße
: Marina
Hallo Marina!

Also, wenn man schon keine Taille mehr sieht, muß der Hund (zumindest mein Border C., bei anderen Rassen:keine Ahnung) schon extrem fett sein! yawning smiley) Die sieht man doch immer?!
Die Rippen muß man schon noch fühlen können. Nur weiß ich nicht, wie extrem. Es gibt, wie gesagt Hunde, da legt man die flache Hand LEICHT auf und fühlt jede einzelne Rippe. Ist das jetzt optimal oder eher schon sehr dünn? Ich möchte meinen Hund ja nicht unbedingt auf Diät setzen, wenn es nicht nötig ist! Schlank ist er auf jeden Fall, also nicht fett oder so, ich will halt nur wissen was besser, bzw. "normaler" und gesünder ist!

Gruß, Denise

30. Juli 2001 06:44

Hallo! *g*
wenn ich schon mit den Fingerspitzen suchen muß, dann ist zu viel "Speck" drauf und die Ration wird etwas verringert.

Ich muß ja auch nicht mit den Fingerspitzen "suchen"! Man hat halt nur in den Fingerspitzen mehr Tastgefühl als mit der flachen Hand! Man fühlt die Rippen wesentlich deutlicher. Mit der flachen Hand fühle ich sie auch, aber nicht so extrem. Aber so, wei Du es beschrieben hast (Daumen a.d.Wirbelsäule...)kann ich sie fühlen. So ist das bei dem Hund meiner Bekannten aber auch und ihr wurde im Verein gesagt, der Hund sei zu fett! Bei den anderen Hunden fühlt man halt Rippen pur!
Was ist jetzt optimal? Wie gesagt, mein Hund ist keine "Freßmaschine", er frißt nicht ständig und er hört auch auf, wenn er satt ist! Ich möchte ihn eigentlich ungerne hungern lassen, nur wenn es wirklich schon zu viel ist! Und meine TA sagte, es sein nicht zu viel (aber auf TA kann man sich ja leider auch nicht immer verlassen, daher interessiert mich Eure Meinung auch mal!)
:
: Liebe Grüße,
: Me & Bär
:
Liebe Grüße zurück
Denise&Casper


30. Juli 2001 18:19

Hi!

: Also, wenn man schon keine Taille mehr sieht, muß der Hund (zumindest mein Border C., bei anderen Rassen:keine Ahnung) schon extrem fett sein! yawning smiley) Die sieht man doch immer?!

Die Taille kann ganz schnell verschwinden (bei meinem Hund innerhalb Wochen, wenn meine Mutter auf sie aufpaßt -da wird dann auch das Fell ganz stumpf)

Meine sieht aus wie ein Kurzhaarcollie. Wenn sie grade steht, soll man die Rippen leicht sehen können. Fühlerfahrung habe ich wegen kurzhaar keine.

Doch ich denke es ist wie beim Menschen: Das richtige Gewicht ist ein weiter Bereich (siehe Link). Erst wenn die Fettleibigkeit zu gesundheitlichen Problemen (z.B. Gelenkschäden) führen könnte, würde ich eingreifen. Vorher ist eine Diät wohl eher geeignet, den ästhetischen Anspruch des Halters wiederherzustellen.
Etwas stärker gebaut ist nicht gleich krankhafte Fettleibigkeit.
Du beschreibst Deinen Hund, als könne man ihm vertrauen sich sein Futter selbst einzuteilen (und frißt nicht, bis er platzt, oder solange noch etwas da ist). Deshalb würde ich keine Diät machen, sondern höchstens die Leckerchen reduzieren.

Viele Grüße
Marina