Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leishmaniose ansteckend?

geschrieben von Johanna(YCH) 
Leishmaniose ansteckend?
29. Juli 2001 17:45

Hallo,

kann ein aus Spanien kommender Hund andere Hunde hier mit Leishmaniose anstecken ? So weit ich weiß, wird es durch die Sandmücken übertragen, aber es ist nirgends zu lesen, ob es auf andere Hunde übergeht. Was ist, wenn dieser Hund trächtig ist, sind seine Welpen dann auch infiziert ?

Welcher Test ist am sichersten, ob ein Hund das hat, auch wenn er keine Symptome zeigt. Wann frühestens nach Infizierung kann so ein Test gemacht werden ?

Würde mich sehr über Antwort freuen.

Liebe Grüße
Johanna



29. Juli 2001 17:56

Hi Johanna

Ich habe Dir einen Link gesetzt - eventuell hilft sie Dir weiter.

Viele Grüße

Porcha & Dino

29. Juli 2001 19:09

: Hallo Johanna,

den Link von Porcha hast Du ja schon und auf der Hauptseite unter [www.leishmaniose.de] findest Du auch noch einige wichtige Fakten.
:
: kann ein aus Spanien kommender Hund andere Hunde hier mit Leishmaniose anstecken ? So weit ich weiß, wird es durch die Sandmücken übertragen, aber es ist nirgends zu lesen, ob es auf andere Hunde übergeht.


Offiziell zählt die Leishmaniose zu den Zoonosen, sprich sie ist auch auf MENSCHEN übertragbar, zwar ist die Gefahr minimal zumal man auch unter Berücksichtigung minimalster Hygienemaßnahmen vorbeugen kann, aber die MÖGLICHKEIT besteht.

: Was ist, wenn dieser Hund trächtig ist, sind seine Welpen dann auch infiziert ?

Das ist möglich!

: Welcher Test ist am sichersten, ob ein Hund das hat, auch wenn er keine Symptome zeigt. Wann frühestens nach Infizierung kann so ein Test gemacht werden ?

Die Inkubationszeit geht von einigen Wochen bis über mehrere Monate (teilweise wurden auch schon Jahre bis zu den ersten Symptomen beschrieben).
:
: Würde mich sehr über Antwort freuen.

Von wegen der Tests, die die Krankheit entlarven und Therapiemöglichkeiten setze ich Dir noch einen weiteren Link.

Liebe Grüße,
Me & Bär

30. Juli 2001 12:47

: Hallo Johanna,
der Hund meiner Schwester kam vor drei Jahren aus Spanien.
Dort wurde angeblich ein Blut, bzw. Knochenmark-Test gemacht.
Wir dachten die ganze Zeit immer er wäre etwas lethargisch und faul, bis er eines Tages anfing sich überall aufzukratzen und offene Stellen hatte auch waren die Ohren extrem ausgefranst. Beim TA dachte man zuerst er hätte Räude dann wurde aber durch die Blutuntersuchung festgestellt, daß er Leishmaniose hätte.
Er wurde mit Alipurinal oder so behandelt. Das war aber nicht zufriedenstellend. Dann kam mer für zwei Wochen nach Gießen in ne Tierklinik wo er stationär mit Medikamenten behandelt wurde. Seitdem ist er wie verwandelt. Er springt rum spielt mit anderen Hunden und es geht ihm gut. Übertragbar ist Leishmaniose auch von Blut zu Blut. Was aber eine sehr geringe Gefahr darstellt. Ich habe unsere anderen zwei Hunde untersuchen lassen, die haben keine Erreger in sich. Es kann nach einer Infektion Jahre später zum Ausbruch kommen. Es gibt die innere und äussere Form der Krankheit.Bei der inneren werden die Nieren und die Leber angegriffen.. Das alles wurde uns so von TA´s gesagt bzw. wir haben es gelesen.
Du kannst dich aber auch im Institut für Tropenkrankheiten beraten lassen.
Gruß Torsten
:
:
:


30. Juli 2001 13:52

Hallo zusammen,

möchte mich herzlich für die Infos und Erfahrung mit Leishmaniose bedanken, hat mir alles sehr geholfen.

Liebe Grüße
Johanna