Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mundgeruch und Zusammenhang m. Ernährung

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Mundgeruch und Zusammenhang m. Ernährung
29. Juli 2001 19:05

Hi

Mein Kalb hat seit längerer Zeit unwahrscheinlich penetranten Mundgeruch oder vielleicht bin ich zu empfindlich aber wenn er beispielsweise bei der Hitze draußen getobt hat und mich anhechelt, werde ich fast ohnmächtig :-). Es gibt zwar viele Hunde, die aus dem Mund stinken aber normalerweise stinkt meiner nicht und es muss einen Grund geben weshalb es jetzt so ist.

Seine Zähne sind sauber und er hat weder Zahnstein noch irgendwelche Probleme mit seinen Zähnen - ich putze sie auch wöchentlich und entferne den Zahnbelag selbst, sodass sich Zahnstein nicht bilden kann und die Ursache woanders liegen muss.

Laut Tierarzt ist mein Kalb (bis auf die vergrößerte Prostata) kerngesund, seine Zähne in einem sehr guten Zustand und ich soll sie weiterhin wie gehabt pflegen. Ich möchte aber schon gerne wissen, weshalb mein Hund, derart stinkt, da es früher nicht so war. Ich tendiere dazu, dass es eventuell ein Problem mit der Verdauung sein könnte...? Könnte es sein, dass Schwerverdauliches, das im Magen 'fault', den Gestank verursacht? Auf Milchprodukte (Kefir, Buttermilch und Hüttenkäse) reagiert er nicht mit Durchfall aber könnte es trotzdem sein, dass er Probleme hat, diese zu verdauen?

Zur Ergänzung - er bekommt kein Dosenfutter.

DANKEschön im voraus.

Viele Grüße

Porcha & Dino

29. Juli 2001 19:34

Hi Porcha,

mischt Du TroFu mit Frischfleisch in einer Mahlzeit?

Grüße
Kathi

29. Juli 2001 20:57

Hi Kathi

Nein - da er auch zur Zeit unter der Woche bei seiner Pflegemama ist, bekommt er dort ausschließlich sein TroFu.

Viele Grüße

Porcha & Dino

29. Juli 2001 21:00

e...? Könnte es sein, dass Schwerverdauliches, das im Magen 'fault', den Gestank verursacht? Auf Milchprodukte (Kefir, Buttermilch und Hüttenkäse) reagiert er nicht mit Durchfall aber könnte es trotzdem sein, dass er Probleme hat, diese zu verdauen?

:
Hi Porcha!

Vielleicht eine Lactoseunverträglichkeit? Andererseits soll Hüttenkäse ja ansonsten gesund sein , bekommt meine auch öfter. Buttermilch u. Kefir ist ja schon fast "vorverdaut", wird bestimmt auch gut vertragen... Was fütterst Du denn sonst, kann nichts anderes Schuld sein? Vielleicht viel Knochen, die schwer im Magen liegen oder Bohnen oder, oder...? hmmm.. Schreib doch mal , was so in Deinen Hund hineinkommt (*ggg*) Grüße v.Gabie

30. Juli 2001 06:43

Hi Porcha,

versuch es mal mit 1 Teel. Apfelessig tägl. ins Futter.
Vielleicht ligt es auch an der Witterung - meine Hunde riechen zwar nicht aus dem Maul aber das Fell stinkt zu Zeit sehr nach Hund.
Eventl. wäre auch ein Check beim TA angesagt (Magen-Darm, ggf. Kotuntersuchung).

Gruß
Kathi

30. Juli 2001 06:52

Moin Kathi

: versuch es mal mit 1 Teel. Apfelessig tägl. ins Futter.
: Vielleicht ligt es auch an der Witterung - meine Hunde riechen zwar nicht aus dem Maul aber das Fell stinkt zu Zeit sehr nach Hund.

: Eventl. wäre auch ein Check beim TA angesagt (Magen-Darm, ggf. Kotuntersuchung).

Vorletzte Woche Freitag war Senior CheckUp :-) - alles im grünen Bereich. Ich versuch' mal den Tip mit Apfelessig.

Viele Grüße

Porcha & Dino