Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blutabnahme - wo beim Hund?

geschrieben von Cordula & Courtney(YCH) 
Blutabnahme - wo beim Hund?
30. Juli 2001 06:46

Hallo Yorkies,
kann mir jemand sagen, wo eine Blutabnahme beim Hund gemacht wird?
Und wie könnte ich den Hund dabei Ruhigstellen? Courtney hat keine Angst beim TA, aber leider läßt er sich schon keine Spritzen geben. Und bei der Blutabnahme müßte er doch länger ruhig stehen. Wie könnte ich so etwas üben? Wie gesagt stehen bleiben und untersuchen lassen ist überhaupt kein Problem. Nur sobald der Pieks kommt zappelt er rum und wehrt sich. Auch mit Leckerchen ist dann nichts mehr zu machen. Er beruhigt sich aber sehr schnell wieder.
Ich kann ihn ja nicht festhalten und dann pieksen nur um zu Üben. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus
Cordula & Courtney (dem Spritzen ein Horror sind)

30. Juli 2001 06:50

Hi Cordula,

normalerweise erfolgt eine Blutabnahme am Vorderlauf.
Gegen das Zappel hilft nur ordentliches festhalten (eine TA-Helferin ist dabei auch zur Stelle :-))

Gruß
Kathi

30. Juli 2001 07:02

Hallo Kathi,

: normalerweise erfolgt eine Blutabnahme am Vorderlauf.

Mist. Hatte ich mir doch gedacht.

: Gegen das Zappel hilft nur ordentliches festhalten (eine TA-Helferin ist dabei auch zur Stelle :-))

Aber genau das will ich ja vermeiden. Früher hatte er nie Angst vor Spritzen. Bis ihm mal eine weh getan hat und er festgehalten wurde. Seitdem wird es m. E. immer schlimmer. Ich möchte natürlich nicht, daß er demnächst vielleicht garnicht mehr in das Behandlungszimmer geht.
Na mal sehen.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Viele Grüße
Cordula & Courtney
: Kathi

30. Juli 2001 07:09

Hallo Cordula,

Du könntest Dir vom TA ein leichtes Beruhigungsmittel geben lassen welches Dein Hund dann vorab bekommt (es gibt es Gel zum Eingeben). Darf natürlich nicht die Blutwerte beeinflussen. An sich ist der Hund am Vorderlauf recht unempfindlich. Selbst sonst "hasterische Tölen" lassen es sich relativ gut gefallen. Ansonsten könntst Du es auch mit Bachblüten (vorher und hinterher) versuchen. Da mußt Du Dir hier aber 'nen Spezialisten suchen - ich kenne mich damit nicht aus.

Grüße
Kathi

30. Juli 2001 07:15

Hallo Kathi,
Danke. An Bachblütten hatte ich nicht gedacht. Zu blöd auch, wende ich sie doch schon an in einem anderen Bereich.
Danke nochmals.
Cordula & Courtney

30. Juli 2001 08:09

Hallo Cordula!

Meine TÄ nimmt Blut am Hals des Hundes.

Hund sitzt, Du (oder die Helferin) umgreif(s)t die Schnauze von unten und streck(s)t den Kopf des Hundes mit der Nase beinahe senkrecht nach oben.
Am Hals wird mittels einer Schnur die Vene gestaut, ein kleiner Pieks, der am Hals offenbar kaum zu spüren ist, denn die wenigsten Hunde machen dabei Theater.
Ein weiterer Vorteil: Hund kann nicht "zugucken", was dort gemacht wird ;-)

Beim Blutabnehmen am Bein (oder Braunüle legen...) "stellt" sich meine Hündin eher mal "an" - am Hals geht das schnell, problemlos und mit etwas Übung braucht man noch nicht einmal eine TA-Helferin ;-)

Viele Grüsse
heidrun+C