Blutabnahme - wo beim Hund? :: Gesundheit & Hund

Blutabnahme - wo beim Hund?

von Cordula & Courtney(YCH) am 30. Juli 2001 08:13

Hallo Heidrun,

Danke für die Info. Werde es mal "trocken" üben und sehen wie es funktioniert. Werde ihn dann mal kurz würgen ;-)

Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Eva und Rio(YCH) am 30. Juli 2001 08:17

Hallo Heidrun,
kurze Frage: Geht das nur bei Kurzhaar-Hunden, oder auch bei den etwas "behaarteren"? ;o)
Mein Mädel hat extrem schlechte Venen (vermutlich dadurch, daß ihr schon sehr oft Blut abgezapft wurde), zumindest brauchen die Tierärzte mindestens 3 Anläufe, um wirklich Blut zu kriegen, was natürlich kein sehr angenehmes Unterfangen ist. Da wäre eine andere Stelle, an der es etwas schneller und einfacher geht, schön...
Liebe Grüße,
Eva & Rio

von heidrun+C(YCH) am 30. Juli 2001 08:28

Hallo Eva!

: kurze Frage: Geht das nur bei Kurzhaar-Hunden, oder auch bei den etwas "behaarteren"? ;o)

Hovis gehen prima ;-)
In 2 Jahren Kleintierklinik habe ich so ziemlich "alles" zum Blutabnehmen erlebt. Auch bei "unhandlichen" Kleinsthunden, dicken Pelzmonstern, langhaarigen Zotteltieren... funktioniert das bestens - eben oft sogar besser, als am Bein.

Meine Schäferhündin Connie hat auch einen ziemlich dichten "Halspelz" und meine TÄ definitiv das richtige Fingerspitzengefühl - ein Pieks und es läuft...

Liebe Grüsse
heidrun+C

von Jana L + P(YCH) am 30. Juli 2001 08:27

Hallo Heidrun,

das ist ja mal ein Klasse-Tipp! Vorne kommt bei Liza gar nix, weil sie als Junghund ewig am Tropf hing. In den Hinterbeinen sieht es auch nicht sooooo toll aus. Ist immer ziemlich nervenaufreibend, obwohl sie schön still hält. Wenn wir also mal wieder ein Problem haben, schlage ich das meinem TA vor.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

von heidrun+C(YCH) am 30. Juli 2001 08:32

Hallo Jana!

Es überrascht mich jetzt etwas, dass diese Methode nicht sooo sehr verbreitet zu sein scheint - denn ich kenne es eigentlich kaum anders. Und ich muss sagen: ich finde es definitiv praktischer, stressfreier für den Hund und es geht unglaublich schnell.

Viele Grüsse
heidrun+C


von heidrun+C(YCH) am 30. Juli 2001 08:39

Hallo Cordula!

: Danke für die Info. Werde es mal "trocken" üben und sehen wie es funktioniert. Werde ihn dann mal kurz würgen ;-)

Trocken üben ist sicher gut um festzustellen, was Courtney zu dieser Art von "Gymnastik" meint ;-)
Würgen findet er bestimmt nicht klasse... - aber das braucht's dazu auch gar nicht. Die Schnur wird relativ weit unten am Hals angelegt, nicht oben an der Kehle :-)))

Das soll jetzt hier nicht in eine Anleitung zum Stauen der Venen zum Blutabnehmen ausarten... - am besten lässt Du Dir's beim TA zeigen.

Ich staue bei Connie auch immer selbst, weil sie sich nicht gerne von Fremden anfassen lässt - und die Helferin hat auch so genug zu tun, da ist's willkommen, wenn man diese kleinen Handgriffe selbst machen kann ;-)

Liebe Grüsse
heidrun+C

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund wird ständig attackiert

    Hallo Regula, ich denke das das der richtige Weg ist. Suche seine Spielkameraden sorgsamer aus, denn ...

  • Schniedelwutz-Probleme....

    Hallo Tia, : : was soll denn eine kastration nützen ??? : : diese, sehr, sehr oft vorkommenden ...

  • Fanö oder Römö?

    hallöchen kann mich der meinung von robert nur anschließen! fahrt nach römö! dort ist man nicht ganz ...

  • aufreg

    Hallo! : Ich kann irh ja nicht verbieten nen Hund zu kaufen :-(( Nö - aber sie selbst KANN gar ...

  • Eifersüchtiger Hund

    Hallo Doris Eifersüchtige Hunde können zum Problem werden und Sennenhunde sind natürlich auch ...

  • Hundefeindlichkeit"!!"

    Hallo Steffen, bei uns im Dorf ist es noch viel schlimmer. Wir haben zwei Hündinnen, und haben einmal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren