Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Puh Analdrüse

geschrieben von Torsten & Stan(YCH) 
Puh Analdrüse
30. Juli 2001 12:53

Hallo,
nun stinkt sie auch, die Analdrüse unseres Hundes.
Hatte bisher immer nur davon gehört, nun liegen hier alle ohnmächtig in der Gegend rum.
Der Stinker ist ein 20 Monate alter Dogge Mix zu fressen gibt´s Trockenfutter ( Josera) und öfters ma n Schweineohr bzw. das was er sich so am Badesee und in der Schreinerei zusammenbettelt.
Die TA meinte er wäre ein Angsthase, daher wäre der Stuhl zu weich und die Drüse pürde sich nicht leeren.
Ich solle auf 4 und 8 Uhr Stellung am Popoloch drücken.....
passierte aber nix gibt es eine Lösung viell. Reis zufüttern?? Oder Atemschutzmasken für die Kollegen kaufen??
Gruß Torsten und Stinke-Stan



30. Juli 2001 13:28

Hi,

am besten läßt Du Dir den "Entleerungsgriff" von einem fachkundigen Tierarzt zeigen. Mit einfach nur Drücken ist es nicht getan.
Außerdem würde ich an der Ursache arbeiten (daran, das der Stuhl fester wird - Futterumstellung, am Selbstvertrauen des Hundes arbeiten - Hundeschule) und nicht nur die Reaktion zu beseitigen versuchen.

Gruß
Kathi

30. Juli 2001 14:50

Hallo Thorsten,
ich glaube, Tierärzte wissen nur die eine Begründung für Probleme mit den Analdrüsen: Ängstlichkeit ;o)
Meine HÜndin hatte regelmässig die Analdrüsen voll. Kommentar des Tierarztes: Naja, ist halt ein Schisser. Daß mein Hund überhaupt kein ängstlicher Typ ist (beim TA schon- schließlich weiß sie genau, daß Analdrüsen leeren nicht gerade angenehm ist!) und im Gegenteil auch als HÜndin Laternen, Bäume und sogar Bänke markiert, wenn ich nicht aufpasse- macht ja nix, jeder Hund, der volle Analdrüsen hat, muß zwangsläufig ängstlich sein.
Bei uns hat eine Futterumstellung geholfen, Eukanuba schieb bei Rio die Probleme ziemlich zu verstärken (ist warhscheinlich von Hund zu Hund unterschiedlich), durch das Frischfutter haben wir die Sache im Moment ganz gut im Griff. Und wenn es doch mal wieder soweit ist... naja, dann müssen wir halt entweder zum TA oder machen es mittlerweile auch selbst *müffel*
Grüße,
Eva & Rio

30. Juli 2001 15:44

Hallo Torsten,
ich habe noch nie davon gehört, dass sich die Analdrüsen beim Lösen eines ängstlichen Hundes weniger leeren als bei einem mutigen Hund.
Sehr seltsame Erklärung. Ich würde eher den TA wechseln als mit dem Hund strenger umzugehen. Ein TA, der das Leeren der Drüsen am Telefon erklärt, wäre mir eh nicht geheuer, zumindest sollte mal sich das mal von nem Fachmann zeigen lassen.
Analdrüsenprobleme können genetisch bedingt sein, es kann auch am Futter liegen.
Unsere erste Hündin hat nie Probleme mit den Analdrüsen gehabt, dafür hat sie alle gebissen, die ihr in den Weg kamen.
Ich lasse lieber von unserem TA vierteljährlich die Analdrüsen leeren und habe einen lieben, umgänglichen Hund. Wenn denn die Theorie so stimmen sollte..........
Seitdem wir das Futter umgestellt haben, ist die Analdrüsenentleerung viel seltener geworden. Sollte unser Hund mit der Futterumstellung mutiger geworden sein ?
Gruss
Heike


30. Juli 2001 20:55

: Hallo Heike,
Stan bekommt das Futter jetzt seit Februar 2000. Er bekam vor ca. 2 Monaten das erste Mal die Analdrüsen ausgedrückt. Das er ängstlich ist glaub ich nicht, er stürmt auf alles zu was da kommt.
Das Futter Josera Premio hat ca. 13 % Fett ob´s daran liegt?
Er ist ziemlich aktiv, wir joggen jeden morgen und nachmittags tobt er mit anderen Hunden zwischen 1,5 - 2 Stunden. Hab bis zu diesem Frühjahr öfters auch ma ne Banane und Äpfel gefüttert.
Werd´s mal mit Umstellung probieren.
: Gruß Torsten
:

30. Juli 2001 20:51

Seitdem wir das Futter umgestellt haben, ist die Analdrüsenentleerung viel seltener geworden. Sollte unser Hund mit der Futterumstellung mutiger geworden sein ?
:
Hi Heike!

Dat wär's ja noch *ggg*! Meine Hündin ist eher ängstlich, dann stelle ich sie auf "Dein" Futter ein! Obwohl sie ängstlich hat, hat sie nichts mit den Analdrüsen! Habe ich aber auch noch nie gehört! Habe aber schon von aggressiven Rüden mit A.drüsenproblemen gehört, oder waren das dann Angstbeisser? Grüße v.GAbie
: