Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Bewegung bei Hitze?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Wieviel Bewegung bei Hitze?
31. Juli 2001 10:26

Hallo,

aufgrund der großen Hitze bin ich mir nicht so ganz sicher, wieviel Auslauf für unsere beiden Hundemädels notwendig/zumutbar ist, zumal unser junger Schäfer-Mix Sheila ganz schön und ständig am Hecheln ist, auch wenn sie im Haus auf den Fliesen liegt. Sie tut mir sooo leid. Unere Bonnie hat wiederum mit der Hitze weniger zu kämpfen. Ich gehe in den letzten Tagen etwas reduzierter gassi (morgens 1/2 Stunde ein "Leinenmarsch" gegen 17.00 Uhr ca. 1 Std. schwimmen am See und gegen 22.00 Uhr nochmal einen Leinenmarsch für ca. 30 min., wozu die beiden schon kaum noch Lust dazu haben. Mute ich den beiden (die ansonsten bei etwas geringeren Temparaturen sehr bewegungsfreudig, spielfreudig und fahrradfest sind)zuviel zu???

Würde mich über Euer Feedback freuen, da ich von meinem Gewissen hin- und hergerissen bin...seufz.

Ich danke Euch im voraus!

Sandra und die Mädels


31. Juli 2001 10:42

Hallo Sandra

Ich denke, die schädlichen Ozonwerte im Moment gelten auch für Hunde. Ich gehe im Moment mit meinen Hündinnen am Morgen, um 9 Uhr, ca eine Stunde spazieren. Auf dem Weg ist aber nur Schatten und ein wilder Flusslauf wo sie baden können, ca 900 MüM. Nachmittags können sie ums Haus im Schatten liegen oder ins Haus, wenn es zu heiss wird. Spazieren gehe ich nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich vorallem asphaltierte Gehwege vermeiden. Die heisse Rückstrahlung ist auch abends noch enorm. Die Atemwege des Hundes sind ja sehr viel naher dem Boden, als unsere.

Gruss
Yvonne


31. Juli 2001 10:40

Hallo Sandra!!!

Ich glaube nicht, dass du deinen Hunden zu viel zumutest, ich glaube, dass es so genau richtig ist. Meiner leidet auch ganz schön an der Hitze, er atmet schneller und hechelt auch fast den ganzen Tag. Ich mache es zur Zeit so, früh gegen neun eine dreiviertel Stunde bis eine Stunde im Wald (der ganze Weg führt an einem Bach entlang, mein hund kann sich also jederzeit abkühlen), mittags so um halb drei bloß schnell an der Leine zehn Minuten zum "Pipi machen" und dann abends um sieben nochmal im Wald eine Stunde (mit Bach und Weiher). So gegen 23 darf er immer noch mal in den Garten.

Bye, Eva

31. Juli 2001 10:46

Hallo Sandra,

ich würde sagen, es ist völlig okay, was Du mit Deinen HUnden machst. Ich finde es wichtig, die Tiere momentan nicht extra aufzufordern wenn sie nicht mehr wollen und möglichst Wassernähe zu suchen.
Arno hat keinerlei Probleme mit dem Wetter, ist eher genervt, daß er (für seine Verhältnisse) kaum am Rad laufen darf, aber ich lass ihn möglichst zwischen 12.00 u. 17.00 Uhr auch nicht raus.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der allwetterhund)