Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Muskeldurchtrennung bei HD-Befund

geschrieben von Kerstin&Ronja(YCH) 
Muskeldurchtrennung bei HD-Befund
31. Juli 2001 11:45


Hallo,

bei meinem 1 Jahr und 2 Monate altem Mischling (ca. Gr.64 cm, 22,6 kg)wurde festgestellt, dass das rechte Hüftgelenk ca. 5 mm neben der "Hüft"pfanne (?) liegt, d.h. stark HDgefährdet. Darauf gekommen bin ich, da er häufig aus der Ruhe heraus hächelt, sich beim zu heftigen Toben häufig vertritt, dann sofort aufhört, sich hinlegt bzw. sein rechtes Bein kurzzeitig schont.
Grundsätzlich tobt er aber herum wie ein junger Hund es halt macht, d.h. man würde nicht vermuten, dass er dauerhaft Schmerzen hat.

Mein TA meinte (angeblich nach Rücksprache mit einem "HD-Fachmann" aus Hamburg-Reinbek), dass es bei einem jungen Hund ratsam sei, einen bestimmten Muskel (Namen leider vergessen), der am inneren Hinterbein liegt zu durchtrennen. Dadurch würde angeblich nicht mehr soviel Druck von außen auf das Hüftgelenk ausgeübt und der Schmerzprozess verlangsamt bzw. gestoppt.
Nun zu meinen Fragen:

Hat einer von Euch damit Erfahrung?
Lohnt es sich wirklich oder was würdet ihr mir empfehlen?
Macht es Sinn, bevor dauerhaft Schmerzen auftreten diese OP durchzuführen?

Ich habe die Internet-Seite für HD (www.arche-nienaber.de)
schon studiert, doch darüber zumindest keine Erfahrungsberichte, Erfolgschancen etc. gelesen. D.h. ich bin mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich der Pectineus- Muskel ist.

Ich würde mich riesig über Eure Berichte/Tips freuen, da mir die Gesundheit von Ronja wirklich sehr am Herzen liegt.

Viele Grüße
Kerstin & Ronja





31. Juli 2001 15:41

Hi,
selber habe ich damit keine Erfahrung, traf aber letztens eine Hundebesitzerin, die das bei ihrem Hund hat machen lassen und dann noch eine GI.
Der Hund hatte eine vom TA geschätzte Lebenserwartung von 2 Jahren und ist jetzt 5 und läuft seine grossen Spaziergänge.

Ich würde auf jeden Fall noch mindestens eine 2. Meinung einholen - von einem Fach-TA, ob das in Eurem Fall angebracht ist.

Liebe Grüße
Gabi

31. Juli 2001 16:14

: Hi,
:
: Ich würde auf jeden Fall noch mindestens eine 2. Meinung einholen - von einem Fach-TA, ob das in Eurem Fall angebracht ist.
:
: Liebe Grüße
: Gabi


Hallo Gabi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich selber noch Fachärzte frage, benötigen diese doch die Röntgenaufnahmen oder?. Händigt mein TA mir diese aus ????

Ich vermute, dass ich Adressen von "Fachtierärzten" von der bereits genannten HD-Internet-Seite bekommen, oder??

Ich werde es mal versuchen.

Danke und viele Grüße
Kerstin

31. Juli 2001 16:25

Hi,
mein TA würde die aushändigen - der fragt auch selber Fachkollegen bei schwierigen Fällen.

Weiß ja nicht wie Deiner "gestrickt" ist *g*, aber fragen kostet nichts und dagegen haben kann er bei so einer weitreichenden Entscheidung ja eigentlich nichts.

Versuch es doch hier mal über die Suchfunktion, da ist ja schon viel über HD geschrieben worden und auch einige Spezialisten erwähnt worden. (die Hndehaltern die ich erwähnte ist bis Lörrach gefahren für einen Fachmann - aus NRW)

Liebe Grüße
+ viel Erfolg
Gabi

31. Juli 2001 17:41

Hallo Kerstin
:
: bei meinem 1 Jahr und 2 Monate altem Mischling (ca. Gr.64 cm, 22,6 kg)wurde festgestellt, dass das rechte Hüftgelenk ca. 5 mm neben der "Hüft"pfanne (?) liegt, d.h. stark HDgefährdet

Was heisst "neben der Hüftpfanne liegt"? Will dein TA damit sagen, dass die Hüftpfanne so flach ist, dass der Oberschenkelkopf nicht mehr in der Pfanne liegt, sondern ausserhalb der PFanne? Wenn ja, dann kann es durchaus sein, dass eine Durchtrennung des Pektineus gar nichts bringt.

Also, ich gebe Gaby auf jeden Fall recht, sucht euch auf jeden Fall noch einen Fach-TA, und lasst die Kleine nochmal untersuchen. Wenn nötig auch noch eine zweite Aufnahme bei einem Spezialisten. Hört euch mal ein bischen um, oder schaut mal im Forum nach, wer so empfohlen wird.

Gruss Cindy



01. August 2001 06:46

: Hallo Kerstin
: :
: Was heisst "neben der Hüftpfanne liegt"? Will dein TA damit sagen, dass die Hüftpfanne so flach ist, dass der Oberschenkelkopf nicht mehr in der Pfanne liegt, sondern ausserhalb der PFanne? Wenn ja, dann kann es durchaus sein, dass eine Durchtrennung des Pektineus gar nichts bringt.
:
: Gruss Cindy
:
:

Hallo Cindy,

mit neben der Pfanne meine ich, dass es auf den Röntgenbildern so aussieht. Das Hüftgelenk steht vor, so dass 5mm von dem Gelenk außerhalb der "Wölbung/Pfanne" liegt. Da ein Röntgenbild flach ist, sieht es für mich als Volllaie aus, als würde es daneben liegen, aber es steht es wohl eher etwas vor.

Ich werde aufjedenfall noch andere TA befragen bzw. Ronja untersuchen lassen.

Kennt einer von Euch zufällig den TA Dr. Schmidt aus HH-Wandsbek (Soll angeblich viel Erfahrung mit HD haben)??

Vielen Dank für die Tips und viele Grüße
Kerstin