Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Muskeldurchtrennung bei HD-Befund
01. August 2001 07:34

Hallo Kerstin,

:
: mit neben der Pfanne meine ich, dass es auf den Röntgenbildern so aussieht. Das Hüftgelenk steht vor, so dass 5mm von dem Gelenk außerhalb der "Wölbung/Pfanne" liegt.

Dann kann es durchaus sein, dass eine Durchtrennung des Pektineus sinnvoll ist. Dieser Muskel zieht nämlich den Oberschenkelkopf leicht aus der Pfanne heraus, was nach Durchtrennung des Muskels nicht mehr möglich wäre, der Kopf würde dann etwas weiter in die Pfanne gehen.
Aber wie gesagt, eine zweite Meinung von einem Fach-TA wäre bestimmt nicht schlecht. Leider kann ich Dir in Norddeutschland nicht allzuviel sagen. Hier in Süddeutschland wüsste ich, wohin.

Gruss Cindy

01. August 2001 07:52

: Hallo Kerstin,
:
: Dann kann es durchaus sein, dass eine Durchtrennung des Pektineus sinnvoll ist. Dieser Muskel zieht nämlich den Oberschenkelkopf leicht aus der Pfanne heraus, was nach Durchtrennung des Muskels nicht mehr möglich wäre, der Kopf würde dann etwas weiter in die Pfanne gehen.
:
: Gruss Cindy

Hallo Cindy,

wenn der Oberschenkelkopf (OSK) nicht mehr so stark aus der Pfanne herausgezogen werden kann bzw. sogar wieder etwas zurückgeht, was hat das dann für Auswirkungen auf die HD und die damit verbundenen Schmerzen??
Reibt der OSK dann nicht mehr so doll an den Nerven und damit wird das Fortschreiten der HD verlangssamt evtl. sogar verhindert??

Ich verstehe den Zusammenhang mit der HD, dem OSK, der Pfanne, dem Pektineus und dem Alter nicht so richtig.
Es tut mir leid wenn ich evtl. nerve, ich werde selbstverständlich den TA auch noch löchern, aber ich würde es so gerne auch von neutralen Personen hören, damit ich weiß, dass der TA mir keine Märchen erzählt.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Kerstin

01. August 2001 09:45

Hallo Kerstin,

also, das Hüftgelenk besteht, wie jedes Gelenk, aus zwei Teilen, die miteinander "kommunizieren". Beim Hüftgelenk sind das der Oberschenkelkopf und die Hüftpfanne. Wenn Du eine Hand zur Faust ballst, und die andere flach um die Faust legst, kannst Du dir in etwa vorstellen, wie das Gelenk funktioniert.
Wenn nun, aus welchen Gründen auch immer, ein zu grosser Abstand zwischen Kopf und Pfanne ist, dann kommt es zu einer unterschiedlichen Belastung der einzelnen Gelenksteile. Sprich, die Belastung, Reibung etc. beim BEwegen des Gelenks wird nicht mehr gleichmässig auf Pfanne und Kopf verteilt, sondern nur noch Punktuell an den Berührungungspunkten. Dadurch kommt es zu verstärkter Abnutzung einerseits und andererseits auch zu Umbaureaktionen im Knochen aufgrund der Fehlbelastung, d.h. Verdichtungen der Knochensubstanz, was man auf dem Röntgenbild bereits sehen kann, ohne dass tiefgreifende arthrotische Veränderungen vorhanden sind. Dazu braucht ein TA allerdings Erfahrung.
Allerdings kann auch eine Muskeldurchtrennung nicht zu einer Heilung führen, sondern eine Verschlimmerung der klinischen Erscheinungen nur hinauszögern bzw. mildern. Das gilt übrigens für alle Massnahmen. Auch ein künstliches Gelenk ist keine "Heilung" sondern nur eine "Reparatur". Eine Heilung bei einer HD gibt es nicht. Das muss Dir immer klar sein. Das heisst für dich, immer auf das Gewicht deines Hundes zu achten, und möglichst auch darauf, dass sie immer eine gute Muskulatur hat. Viel Bewegung, aber gleichförmige, nicht zu sehr stop and go, wie beim apportieren. Schwimmen ist sehr gut, da da keine Stosswirkung auf das Gelenk erfolgt. Joggen auf federnden Wegen, weniger auf Asphalt. Das gleiche gilt für's Fahrrad fahren. Wichtig ist ein weit ausgreifender Trab, kein Galopp, also kein permanentes Rennen.

Gruss Cindy


06. August 2001 12:48

Hallo Cindy,

tut mir leid, dass ich mich für Deine ausführliche Antwort erst jetzt bedanke, aber bei mir ging es drunter und drüber.

Ich bin jetzt um einiges schlauer und verstehe etwas besser worum es geht. Ich habe auch nochmal mit dem TA gesprochen, der mir den Eingriff nochmals erklärt hat. Er sagte, er würde, bevor er den Muskel durchtrennt, prüfen, ob er wirklich Zug auf das Gelenk ausübt. Wenn nicht, macht es ja keinen Sinn .

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:
Wie kann ich mir auf dieser Seite anzeigen/suchen lassen, welche Tierärzte hier empfohlen wurden?
Am Freitag habe ich eine Antwort von "Inge" bekommen, die mir eine Adresse in Quickborn (Nähe von HH) empfohlen hat. Leider habe ich die Adresse nicht aufgeschrieben und heute ist sie auf der Liste verschwunden ??!???? Ich verstehe das nicht. Kannst Du mir sagen, wie ich sie wiederfinden kann?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Kerstin