Dringend: Kastration bei Läufigkeit!?
31. Juli 2001 19:53

Hallo Ihr alle!

Am Sonntag wurde meine 8 Monate alte Hündin von 4 Hunden angegriffen. Sie ist zur Zeit läufig. Sie flüchtete in einen Wald. Ich habe sie nach 6 1/2 Stunden Suche zum Glück wieder gefunden. Außer ein paar Schürfungen an den Pfoten ist Ihr wohl glücklicherweise nichts passiert.
Nun muß man ja leider befürchten, daß sie gedeck worden ist.
Ich war also am nächsten Tag mit ihr beim Tierarzt, der mir zuerst vorschlug, sie mit Hormonen zu behandeln, damit sich die Eizelle nicht einnisten kann. Das hat wohl aber häufig eine Gebährmutterentzündung zur Folge. Da wir sie sowieso kastrieren lassen wollen, sollte das dann - um die Entzündung zu verhindern - nach Ende der Läufigkeit passieren.
Soweit sogut - nun rief der Tierarzt mich heute an und meinte, es wäre wohl doch besser, sie so schnell wie möglich (also noch während der Läufigkeit) zu kastrieren. Obwohl bei einer Kastration während der Läufigkeit wohl stärkere Gefäßblutungen zu erwarten sind.

Ich weiß jetzt einfach nicht, was besser ist. Einerseits würden ihr bei der letzteren Variante die Hormone erspart bleiben, anderseits habe ich Angst, daß die Risiken der Operation dabei höher sind!
Kann mir vielleicht irgendjemand etwas raten? Mußte vielleicht jemand seine Hündin auch währen der Läufigkeit kastrieren lassen und kann mir schreiben, ob es Probleme gab?
Ich wäre für rasche Antworten sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Andrea


01. August 2001 08:40

Hallo,
meine TÄ ist äußerst penibel, wnn sie das Datum der Kastration ausrechnet und kastriert immer in der Mitte des Zyklus, bei stabilem Hormonstatus.
Wenn es meine Hündin wäre, würde ich die Spritze (einmalig) geben lassen, gut beobachten, ob sich Anzeichen für eine Pyometra entwickeln und im besten Fall in einigen Monaten kastrieren lassen.
Eine rechtzeitig erkannte Gebärmutterentzündung ist so dramatisch nicht.
Allerdings kenne ich eine Hündin, die gedeckt wurde und sofort danach kastriert wurde, die hat es problemlos verkraftet.
Grüße
Sylle

01. August 2001 09:39

: Hallo Andrea,

bin leider kein Tierarzt, kann Dir nur von einem guten Bekannten berichten, dessen Riesenschnauzerhündin aus Unachtsamkeit gedeckt wurde
und kurz danach auch kastriert wurde. Sie hatte es gut überstanden.
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich wüßte nicht, wie ich mich in Deinem
Fall entscheiden würde, wahrscheinlich würde ich mich auf den Tierarzt
verlassen und hoffen, dass er die richtige Entscheidung trifft.

Alles Gute für Euch, Sam

01. August 2001 10:38

Hallo,

warum jetzt kastrieren oder mit Hormonen behandeln?? Ich würde sie ohne Hormonbehandlung kurz nach der Läufigkeit kastrieren lassen.

Aber auch eine Kastration während der Läufigkeit wurde von unseren TA schon mehrfach ohne große Probleme durchgeführt. Es ist halt für den TA nicht so toll!!

Viele Grüße

K. Keck
Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren