Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Zecken dank Hokamix?

geschrieben von Sabine S.(YCH) 
Keine Zecken dank Hokamix?
01. August 2001 07:40

Hallo,

seit etwa 2 Monaten füttere ich meiner Hündin testweise "Hokamix" (Kräutermischung).
Neben verschiedener positiver Auswirkungen habe ich u.a. beobachtet, daß sie seit dieser Zeit kaum eine Zecke hatte (ohne chemische Keule!!).

Letztes Jahr mußte ich sie den ganzen Sommer über mit Exspot behandeln, weil sich die Plagegeister massenweise auf ihr tummelten.

Kann sich die Zufütterung von Kräutern wirklich so auswirken?
Oder ist das Zufall, und die Zeckensaison hat dieses Jahr ihren Höhepunkt schon überschritten??

Wer von den Hokamix-Fütterern hat auch diese Erfahrung gemacht?

Grüße
Sabine S.


01. August 2001 07:47

Hallo Sabine,

ich füttere Ismo-Super-B, ein Zusatzfuttemrittel mit 20 verschiedenen Kräutern und Vit.B-Komplex, und von meinen beiden Hunden hatte in diesem Jahr bisher einer eine einzige Zecke. Ich füttere allersdings auch noch frischen Knoblauch. Die Katze hingegen bekommt nur das Pulver und hat seidem auch so gut wie keine Zecken mehr, vorher mußte ich mindestens 20 Zecken pro Woche bei ihr absammeln.

Viele Grüße

Antje

01. August 2001 08:12

Hallo Antje,
kannst Du mir nähere Infos zu Deinem Ismo-Super-B geben, ich habe davon noch nie gehört.
Danke und Gruss
Heike

01. August 2001 08:24

Hallo Heike,

: kannst Du mir nähere Infos zu Deinem Ismo-Super-B geben...

Ist ein Kräuterfutter, welches eigentlich für Islandponys mit Sommerekzem konzipiert wurde. Mehr Informationen findest Du auf der Homepage der Kräuterwiese Wichert (www.kraeuterwiese.de).

Viele Grüße

Antje

01. August 2001 08:42

Hallo Antje,

im Frühjahr habe ich auch mit Knoblauch experimentiert, mit dem Effekt, daß die Tierchen stundenlang unentschlossen auf Hundi herumgekrabbelt sind und sich irgendwann im Haus fallen ließen.
Mußte ich nicht haben.

Seit ich Hokamix gebe, verirrt sich kaum noch eine Zecke auf meinen Hund und auch sonst scheint ihr das Zeug auch sehr gut zu tun.
Hätte ich gar nicht gedacht.

Der Kräuterzusatz, den Du benutzt, scheint laut HP ähnlich zusammengesetzt zu sein.

Aber mal sehen, ob die Kräuter auch im nächsten Frühling, zur Zeckenhochsaison, den "Härtetest" bestehen. ;-)


Kräuter-Grüße
Sabine