Nervenüberempfindlichkeit ? :: Gesundheit & Hund

Nervenüberempfindlichkeit ?

von Cordula & Courtney(YCH) am 01. August 2001 13:33

Hallo Yorkies,
habe folgendes Problem bei Courtney. Vor ca. 3-4 Tagen hatte er, jedesmal wenn man ihm kraulenderweise über die beiden Schulterblätter zu den Rippen fuhr, so komisch reagiert. Erst ging der Hintern etwas runter, dann hob der das jeweilige Hinterbein und wollte sich Kratzen. Ist ja scheinbar nicht so schlimm, da das ja einige Hunde haben, wenn man Ihnen hinter dem Ohr krault. Jedoch stellte ich gerade fest, daß man nur leicht über die Schulterblätter streicheln braucht, schon zuckt er wieder so komisch zusammen und hebt das Bein zum Kratzen. Er hat dabei offensichtlich (soweit ich das beurteilen kann), keine Schmerzen. Es ist ihm auch nicht so unangenehm. Nur ist er total empfindlich. Was könnte das sein? Könnte es eine Nervenüberempfindlichkeit oder -reizung sein? Aber er hat es auf beiden Seiten. Sowohl im stehen als auch im sitzen und liegen. Ansonsten hat er keine Anzeichen. Springt, läuft und tobt wie immer.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Cordula & Courtney

von Gabie(YCH) am 01. August 2001 19:22

r hat es auf beiden Seiten. Sowohl im stehen als auch im sitzen und liegen. Ansonsten hat er keine Anzeichen. Springt, läuft und tobt wie immer.

Hi Cordula !

Ich deute das eigentlich mehr als Kitzligkeit. Hat meine auch, auch der Hund, den ich zuvor hatte! Vollkommen normal! Grüße v.Gabie

von Ursel + Asta(YCH) am 02. August 2001 06:21

Hallo Cordula,

einen Rat habe ich nicht wirklich, allerdings hat Asta das gleiche "Problem".
Bei ihr ist es ganz deutlich nicht Kitzligkeit sondern Auswirkungen ihrer Hautkrankheit. Wenn sie sich seelisch im Gleichgewicht befindet, keinen Kontakt mit Flöhen, Zecken, Herbstgrasmilben etc. hat und kein juckreizauslösendes Futter bekommen hat, ist das Mitjucken mit den Hinterbeinen fast völlig verschwunden.
Je mehr Kontakt Asta mit obengenannten Stoffen hat und je mehr sie durch Veränderungen in ihrer gewohnten Umgebung in Stress gerät, umso stärker ist dieses Mitjucken. Das geht soweit, das sie sich nicht mehr auf den Beinen halten kann, wenn ich sie nur streichele.
Für mich ist dies also bei Asta das erste Anzeichen eines möglicherwiese beginnenden Neurodermitis-Schubes und ich kann gezielt gegensteuern, bevor es wieder zu schweren Hautirritationen kommt.

Wie das aber bei Courtney zu diesem Mitjucken kommt, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hatte er kürzlich Kontakt mit Flöhen oder an den Schulterblättern befindet sich ein Insektenstich, so daß er dort etwas überempfindlich auf Berührungen reasgiert?

Liebe Grüße von

Ursel + Asta



von Cordula & Courtney(YCH) am 02. August 2001 06:28

Hallo Ursel

: Wie das aber bei Courtney zu diesem Mitjucken kommt, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hatte er kürzlich Kontakt mit Flöhen oder an den Schulterblättern befindet sich ein Insektenstich, so daß er dort etwas überempfindlich auf Berührungen reasgiert?

Flöhe, Insektenstich und Kitzeligkeit würde ich ausschließen. Wenn ich nur die Hand vorsichtig auf ein Schulterblatt lege, sieht es so aus, als ob der gesamte Bereich rundherum zusammenzuckt. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Es ist scheinbar nur der Muskelbereich, der sich plötzlich krampfartig zusammenzieht.
Da ich eh heute oder morgen zum TA wegen Blutabnahme wollte, gehe ich gleich heute.
Danke für die Nachricht und gute Besserung an Asta.

Cordula & Courtney

von Cordula & Courtney(YCH) am 02. August 2001 06:31

Hallo Gabie,

: Ich deute das eigentlich mehr als Kitzligkeit. Hat meine auch, auch der Hund, den ich zuvor hatte!

Also wie Kitzligkeit sieht es nicht aus. Inzwischen zuckt die ganze Region zusammen, wenn man nur vorsichtig die Hand drauflegt. Sieht so aus als ob sich der ganze Muskelbereich krampfartig zusammenzieht.
Werde heute zum TA gehen, da ich eh noch eine Blutprobe brauche.
Danke für Deine Antwort.
Cordula & Courtney

von Ursel + Asta(YCH) am 02. August 2001 06:39

Hallo Cordula!

: Wenn ich nur die Hand vorsichtig auf ein Schulterblatt lege, sieht es so aus, als ob der gesamte Bereich rundherum zusammenzuckt. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Es ist scheinbar nur der Muskelbereich, der sich plötzlich krampfartig zusammenzieht.

Ja genau so ist es bei Asta auch, die Haut zuckt wie bei einem Pferd, das Fliegen verscheucht.
Mich würde sehr interessieren, was Dein Tierarzt dazu sagt. Hälst Du mich auf dem Laufenden?

Liebe Grüße und Courtney einen schmerzlosen Pieks

Ursel + Asta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren