Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe kratzt sich ständig

geschrieben von angie(YCH) 
Welpe kratzt sich ständig
02. August 2001 12:03

Hallo Ihr Lieben, mein 12 Monate alter Mischlingswelpe kratzt und beißt sich ständig. Der Tierarzt hat erst eine Flohbehandlung durchgeführt und nun auf Milben untersucht, aber noch nichts dementsprechendes gefunden. Sie hat lauter Pickelchen, die sie wundkratzt.
Womit kann ich ihr Linderung verschaffen? Kann das Trockenfutter schuld sein? Vielen Dank. Gruß Angie+Luna


02. August 2001 19:50

Hallo Angie !

Kann durchaus eine Futtermittelallergie sein, meine Kira hatte das auch ... seit Umstellung auf Frischfutter kaum noch Probleme ... sind allerdings noch am austesten, auf was sie alles reagiert.
Welches Futter fütterst Du denn ?

Und noch ein Frage ... ist Dein "Welpe" 12 Wochen, oder hast Du einen (fast) erwachsenen Hund mit 12 Monaten ?

Viele Grüsse
Christiane & Allergietante Kira

03. August 2001 08:23

Hallo Christiane,
danke für Deine Antwort, sorry der Fehlerteufel hat zugeschlagen. Es muß natürlich 12 WOCHEN heißen. Das Futter ist Eukanuba gewesen, Trockenfutter für Welpen kleiner Rassen. Seit gestern hab ich ihr Feuchtfutter von Pedigree für Welpen gefüttert. Nun warte ich ob es besser wird...Vielen lieben Dank.
Gruß Angie&Luna

03. August 2001 09:17

Hallo Angie !
: danke für Deine Antwort, sorry der Fehlerteufel hat zugeschlagen. Es muß natürlich 12 WOCHEN heißen.

*Grins* Hab' ich mir schon gedacht :-))

Das Futter ist Eukanuba gewesen, Trockenfutter für Welpen kleiner Rassen. Seit gestern hab ich ihr Feuchtfutter von Pedigree für Welpen gefüttert. Nun warte ich ob es besser wird...


Na dann hoff' ich mal das Beste .... genau auf diese 2 Sorten hat meine Kleine am schlimmsten reagiert :-(

Falls es mit Pedigree (nein ... ich möchte nicht über die "Qualität" von Pedigree diskutieren!) nicht klappt, versuche doch mal Nutro (TroFu) oder Rinti Sensible (Nassfutter).

Es kommt natürlich auch darauf an, auf welche Stoffe im FeFu sie allergisch reagiert. Können die Milben im TroFu sein, können Konservierungsstoffe sein, aber auch Weizen / Getreide oder evtl. Eiweiss usw. usw. ...
Das findest Du fast nur durch Testen raus ...

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne auch privat anmailen.

Viel Glück und gute Besserung
Christiane & Kira (die fast gar kein FeFu mehr bekommt)


Vielen lieben Dank.
: Gruß Angie&Luna


03. August 2001 09:27

Was fütterst Du ihr denn stattdessen. Bin gerne bereit für sie alles frisch zuzubereiten. Gibt es denn auch etwas, womit ich ihr das Jucken bis zum Abheilen mildern kann. ( so Hausmitelähnlich ) Hab gestern schon mit einem nassen Handtuch gekühlt.

: Vielen lieben Dank.
Gruß Angie&Luna



03. August 2001 20:57

Hallo Angie,

mein Welpe hat sich auch ständig gekratzt, bevorzugt am Hals und unter den Vorderachseln. Die Haut hatte unter den Achseln auch so kleine "Hubelchen" , sah aus wie Zeckenstiche, oder die der momentan stark vertretenen kleinen Pferdemücken. Durch das ständige kratzen verschlimmerte sich die Haut drum rum zusehends, es kamen von den Krallen weitere kleine Wunden dazu, was die Haut ja immermehr reizt.

Ich habe nun seit 3 Tagen täglich eine "Calendula" Fettcreme geschmiert, macht nix, wenn was davon ins Fell geht. Aber seitdem ist die Kratzerei viel viel besser geworden. Sicher tuts ne milde "Penaten" auch.

Vielleicht magst Du es auch mal ausprobieren.
PS: versuche doch mal ein Trockenfutter mit möglichst wenig Eiweiß drin (ca. 21 - 24 %), manche Welpen können das viel zu hoch dosierte Eiweiß (30% und mehr in manchen Juniorfuttern) nicht vertragen, was auch Juckreiz auslösen könnte.

Liebe Grüße
Birgit W