Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sonnenbrand auch auf schwarzer Nase?

geschrieben von heidrun+C(YCH) 
Sonnenbrand auch auf schwarzer Nase?
02. August 2001 15:50

Hallo zusammen!

Eben stelle ich fest, dass sich bei meiner dunkel pigmentierten Schäferhündin am Übergang von Nasenspiegel zu Schnauze die Nasenhaut wegpellt.
Wir waren die ganzen letzten Tage immer nur *sehr* kurz in der Sonne - nämlich ausschliesslich auf dem Weg zum und vom Wasser bzw. Schatten ;-)
Allerdings ist beim Schwimmen die Nase ja über der Wasseroberfläche - und dort wird das Sonnenlicht enorm reflektiert...

Kann es trotzdem (oder gerade deshalb?) sein, dass die Süsse sich auf ihrer schwarzen Nase einen Sonnenbrand eingehandelt hat? Dass man bei hellen/weissen Hunden aufpassen muss, wusste ich - aber hier?

Leicht hitzeverwirrte Grüsse
heidrun+C

02. August 2001 17:29

Hallo Heidrun!

Habe ich heut bei meinem Rüden auch festgellt, hat auch ne schwarzen Nasenspiegel und auch so am Übergang, genau wie bei deiner Hündin. Ich denken auch, dass es von der Wärme kommt, entweder ist die Nase einfach zu trocken, oder es ist wirklich eine Art sonnenbrand. Ich hab ihm jezt etwas Creme drauf und werd das mal beobachten...

Bye, Eva

02. August 2001 17:50

Hallo Heidrun,
wir waren heute mit Courtney (Beagle tricolor, ziemlich viel schwarz und braun) beim TA. Er hat fast überall ganz leichten Sonnenbrand. Wie Du siehst, Sonnenbrand durch das Fell. Kann also schon sein, daß Dein Hund auf der Nase Sonnenbrand hat. Courtney hat eh etwas mit der Haut (allergisch bedingt) zu tun. Habe in einer egroup gelesen, daß jemand seinen Hund mit Sonnenmilch LSF 25 eincremt. Werde da mal nachfragen.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

03. August 2001 07:51

Hallo Cordula!

: Habe in einer egroup gelesen, daß jemand seinen Hund mit Sonnenmilch LSF 25 eincremt.

Wäre in diesem Fall (Fell) nicht vielleicht ein "sun-spray" besser geeignet? Kenne das Zeugs allerdings nur aus der Werbung - ich habe keinerlei eigene Erfahrungen damit.

Und Connie kriegt jetzt meinen Labello mit LSF 25 auf die Nase ;-)

Viele Grüsse - und gute Besserung an Courtney
heidrun+C

03. August 2001 09:40

: Hallo Cordula!
:
: : Habe in einer egroup gelesen, daß jemand seinen Hund mit Sonnenmilch LSF 25 eincremt.
:
: Wäre in diesem Fall (Fell) nicht vielleicht ein "sun-spray" besser geeignet? Kenne das Zeugs allerdings nur aus der Werbung - ich habe keinerlei eigene Erfahrungen damit.
:
:
Oh jeeeeeh, die Heidrun!:-))
Und Connie kriegt jetzt meinen Labello mit LSF 25 auf die Nase ;-)
:
: Viele Grüsse - und gute Besserung an Courtney
: heidrun+C

03. August 2001 10:02

Hallo Heidrun,
:
: Wäre in diesem Fall (Fell) nicht vielleicht ein "sun-spray" besser geeignet? Kenne das Zeugs allerdings nur aus der Werbung - ich habe keinerlei eigene Erfahrungen damit.

Hab da mal nachgefragt wie es praktisch funktioniert und vor allem, wie man es wieder aus dem Fell rausbekommt. Habe aber noch leider keine Antwort erhalten. Das mit den Spray ist auch wahrscheinlich praktischer. Danke.


: Und Connie kriegt jetzt meinen Labello mit LSF 25 auf die Nase ;-)

Aber nur den kussechten bitte ;-))

Viele Grüße
Cordula & Courtney