Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Granne im Fuß

geschrieben von Elke(YCH) 
Granne im Fuß
04. August 2001 10:52

Mein Hund hat leider eine Granne im Fuß, die Stelle ist schon stark entzündet und angeschwollen. Mein Tierarzt riet mir von einer OP ab, ich soll nun den Fuß zweimal am Tag 20 Min. in Kernseife baden und anschließend versuchen die Granne rauszudrücken. Wer hat schon Erfahrung
mit so einer Behandlungsmethode. Ich zweifle das dies hilft. Mein Hund hat starke Schmerzen.


04. August 2001 11:58

Hallo Elke!

Das ist aber ein komischer TA, der Dich da selbst dranrumdoktorn läßt!
wenn er es sinnvoll finde, die Granne rauszudrücken, wäre es seine aufgabe, dies zu tun. Ich glaube aber, daß Deinem Hund durch einen kleinen Schnitt zur Entfernung viele Schmerzen, die dieses dranrumdrücken ja verursacht, erspart blieben. Hat er dem Hund ein Antibiotikum gespritzt oder Puder/Salbe mitgegeben? Kernseife ist kein Wundermittel...
An Deiner Stelle: Schnell zu einem anderen TA! Grade jetzt am WE hat doch ein anderer Notdienst? Mit entzündeten Pfoten ist nicht zu spaßen!

Gute Besserung und liebe Grüße!

Nathaly und Nico

04. August 2001 12:14

Hallo Elke,

meine Meinung - wechsle ganz schnell den Tierarzt. Durch die Bewegung des Hundes beim Laufen wandern die Grannen gerne nach oben und mit rausdrücken ist da nicht viel, weil die genaue Stelle wo die Granne sitzt gar nicht lokalisiert werden kann. Solche Sachen ziehen sich in der Behandlung ohnehin ziemlich in die Länge und da finde ich es unverantwortlich von Deinem TÄ das so auf die leichte Schulter zu nehmen. Normalerweise muß der Eintrittskanal täglich gespült werden, zudem muß eine entzündungshemmende Behandlung durchgeführt werden. Es werden Verbände mit Zugsalbe gemacht, die täglich erneuert werden müssen. Richtig ist, daß oft (bei der richtigen Behandlung) nicht operiert werden muß, aber dazu braucht es etwas mehr als Kernseife und drücken.
Ich wünsche Euch viel Glück und alles Gute.

Viele Grüße

Susi

04. August 2001 18:31

Ich glaube ganz so falsch liegt dein TA nicht, denn ich habe es so gelernt, daß der Fremdkörper rauswachsen muss! Er verkapselt sich und eitert dann raus! Und dann ist er raus! Meine Tierärztin macht immer Wärmeverbände dazu, dies begünstigt das! Es ist glaub ich das Falscheste ein Antibiotika zu geben, denn dann wird der Heilungsprozess unterdrückt und die Granne kann nicht alleine rauskommen!!! Klingt doch logisch oder? Und zum Thema rausholen, gut und schön- aber erst Donnerstag hatten wir in der Praxis einen Hund (11Jahre alt), der sich als junger Hund irgentwas eingetreten hat! Dieser Hund hat immernoch was in der Pfote, nur ist jetzt alles vernarbt und er kommt nicht mehr raus! Wahrscheinlich ist der Fremdkörper auch noch zerbrochen oder so! Behandlungsmethoden waren Antibiotika und rumschnibbeln! Ich würde meinen Hund ruhig halten und hoffen, daß die Granne rauswächst, der Körper wird sie abstossen! Die Schmerzen wird der Hund überleben, der besagte Hund hat dagegen schon seit Jahren schmerzen!!!
Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung...
Melanie und Sherin

04. August 2001 18:48

:chließend versuchen die Granne rauszudrücken. Wer hat schon Erfahrung
: mit so einer Behandlungsmethode. Ich zweifle das dies hilft. Mein Hund hat starke Schmerzen.

Hi!

Ich kenne das mit grüner Schmierseife! Mach es einfach, es hilft!!!! Grüße v.Gabie
:

05. August 2001 09:04

Hallo Elke,

unser Hund hat jedes Jahr eine Granne im Fuß, es ist zum k... Wir können noch so gut aufpassen, es passiert immer wieder. Ein Jahr hatte er sie sogar im Bauch, weiß der Himmel wie die da rein kam. Vorgestern habe ich dann gesehen, daß er wieder eine im Fuß hat und ich dachte schon wir schaffen es mal ein Jahr ohne. Bis jetzt waren wir immer beim TA und er bekam dann einen Verband, Salbe, Badeverbot und nur kurze Spaziergänge verordnet. Irgendwann kamen die Dinger dann - meist an einer anderen Stelle - wieder raus. Dieses Jahr überlege ich, ob ich überhaupt zum TA gehen soll, da ich das Procedere ja langesam kenne
sad smiley.

Gruß, Anja mit "Grannen-Mogli"