Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haaren manche Rassen vermehrt?

geschrieben von Gerlind(YCH) 
Haaren manche Rassen vermehrt?
04. August 2001 18:06

Hallo , meine beiden Hunde bekommen das gleiche Futter. Mein kleiner Mischling (2 Jahre) haart im normalen Rahmen. (immer ein bißchen, 2 Mal im Jahr vermehrt). Meine Gr0ße (10 Monate) hat bis vor kurzem auch so gehaart, neuerdings haart sie sie aber durchgehend und aufgrund ihrer Größe in Massen. In ihr stecken Neufundländer, Bernhardiner und Howavart, weiß jemand , ob eine dieser Rassen extem viel Haare verliert oder habt ihr einen Tipp, wie ich das in den Griff kriegen kann. Ich sehe zur Zeit meinen Vorwerk öfter als meinen Mann. Danke für eure Hilfe.
Gerlind


04. August 2001 18:20

Hallo Gerlind!

Bei Hovawarten und evtl. auch Neufis hast Du in dem Alter zusätzlich zu der Haarerei, die mit der Hitze einher geht, auch noch einen Wechsel der Fellqualität. Vom Junghund zum Halberwachsenen sozusagen :-)
Abgesehen davon kann es natürlich auch mit dem Futter zusammenhängen - mein Hovi und unser Schwiegerneufi brauchen für ein gutes Fell einen Fettgehalt von mehr als 11%, sonst wirkt sich das negativ auf's Fell aus. Vielleicht spielt sowas auch eine Rolle.
Hovigrüße,

Katja