Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwarkümmelöl gegen Halsinfekte

geschrieben von Manuela(YCH) 
Schwarkümmelöl gegen Halsinfekte
05. August 2001 08:17

Hallo,

gegen die ständig wiederkehrenden Infekte im Rachenbereich meiner kleinen Mischlingshündin (durch Gaumenspalte bedingt) wurde mir jetzt die regelmäßige Gabe von Schwarzkümmelöl und Borretschöl empfohlen.

Kann das helfen? Und muss ich irgendetwas dabei beachten? Ich denke mal, ein Versuch kann nicht schaden, oder?

Fragende Grüße

Manuela mit Wembley und Talua

06. August 2001 13:02

: Hallo,
:
die regelmäßige Gabe von Schwarzkümmelöl und Borretschöl

Über ersteres habe ich schon spektakuläre Dinge gehört. Allerdings gibt es wohl Unterschiede zwischen türkischem und arabischen (?) Schwarzkümmel.
Wenn ich mich nicht irre, soll türkischer gut gegen Atemwegsinfektionen sein.
Ich hab´s probiert, sowohl bei mir als auch beim Hund, konnte aber keine Wirkung feststellen. Habe allerdings gemahlenen Samen, kein Öl genommen.
Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt. Probier´s einfach vorsichtig und unterdosiert.
Grüße
Sylle

06. August 2001 20:06

: : Hallo,
: :
: die regelmäßige Gabe von Schwarzkümmelöl und Borretschöl
:

: Wenn ich mich nicht irre, soll türkischer gut gegen Atemwegsinfektionen sein.

Ich habe glaube ich ägyptisches Schwarzkümmelöl (Nagella sativa, gepresst, von Spinnrad). Schwarzkümmel wird bevorzugt in Ägypten, Indien und der Türkei angebaut; Unterschiede sind mir so nicht bekannt.

: Ich hab´s probiert, sowohl bei mir als auch beim Hund, konnte aber keine Wirkung feststellen. Habe allerdings gemahlenen Samen, kein Öl genommen.

Um eine Wirkung zu erzielen, müssen Menschen Öl oder Kapseln mit Öl über einen Zeitraum von 3-6 Monaten (!) einnehmen (das durchzuhalten wird bestimmt nicht einfach...smiling smiley )
: Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt. Probier´s einfach vorsichtig und unterdosiert.
Ich halte mich an die Dosierungsanleitung für Kinder. 0,5 ml morgens und 0,5 ml abends. Giftig wirkt es jedenfalls nur bei extremer Überdosierung (5 l beim Menschen). Meine Hünding wiegt aber nur 9 kg. Meinst Du, ich sollte die Dosis noch reduzieren?

Fragende Grüße

Manuela mit Wembley und Talua


07. August 2001 11:37

Hallo Manuela,
Schwarzkümmelöl schmeckt ziemlich intensiv und ich bekomme "Aufstoßen" davon. Für die Hunde ist es als regelmäßige Gabe meiner Meinung nach daher nicht so optimal. Borretschöl gebe ich derzeit auch (tropfenweise).
Zur allgemeinen Infektabwehr halte ich von gutem Honig mehr, dazu dann noch regelmäßig Blütenpollen, die auch die Immunabwehr steigern sowie allgemein die Vitalität verbessern. Beides stört den Hund nicht in seinem Futter, Honig wird mit Quark oder Joghurt sogar meistens ausgesprochen gern genommen.
Da Vitamin C ja auch zur Infektabwehr dient, füttere ich noch Hagebuttenschalen aus der Apotheke, die ich nochmals in der elektrischen Kaffeemühle portionsweise bei Bedarf ganz fein mahle un unters -selbstgemachte- Futter mische.
Probier's mal aus
Brigitte