Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum plötzlich Babyfell?

geschrieben von Angela(YCH) 
Warum plötzlich Babyfell?
05. August 2001 21:40

Hallo,

meine nun bald 4-jährige Hündin verliert seit mehreren Wochen extrem viel Fell. An manchen Stellen hat sie richtige Löcher, an denen kein Fell mehr nachzuwachsen scheint. Die Tabletten, welche uns der TA vor einiger Zeit gegeben hat, haben nichts bewirkt. Nun hat sie am Hals, im Schulterbereich und auf dem Rücken richtig weichen Babyflaum und von ihrem ehemals wirklich tollen Fell ist nichts mehr übrig geblieben. Es sieht wirklich furchtbar aus.

Meine Hündin wurde vor einem 3/4 Jahr kastriert. Da ich schon öfter gelesen habe, dass Hündinnen nach der Kastration Babyfell bekamen, frage ich mich, ob dass die Ursache sein könnte. Eigentlich konnte ich das nie glauben.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte bzw. was dagegen helfen würde?

Viele Grüße

Angela + Debora


05. August 2001 23:10

Hallo Angela!

: Meine Hündin wurde vor einem 3/4 Jahr kastriert. Da ich schon öfter gelesen habe, dass Hündinnen nach der Kastration Babyfell bekamen, frage ich mich, ob dass die Ursache sein könnte

Kann tatsächlich die Ursache sein, wurde mir von meinem Tierarzt auch als mögliche Nebenwirkung der Kastration genannt.


: Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte bzw. was dagegen helfen würde?

Leider nein. Frag' doch erstmal den Tierarzt, was er dazu meint.

Gruß,
Martina

05. August 2001 23:19

Hallo Angela!
Die Eierstöcke produzieren normalerweise Hormone. Durch die Kastration könnte der Hormonhaushalt gestört worden sein.

Gute Besserung!
Marina

06. August 2001 06:24

Hallo Angela,
meine Hündin hat erst nach über einem Jahr auf die Kastration reagiert, sie sieht immer aus wie mit Perwoll gewaschen. Seitdem schneide ich die Haare ganz kurz, dem Hund ist es eh egal, die Kastration war ein Segen für uns, deswegen kann ich mit den Nebenwirkungen ganz gut leben. Schau mal, ob Du nicht den Ölanteil im Futter etwas erhöhen kannst, Fischöl und/oder Leinöl ist sehr gut und Du kannst versuchen, ob nicht etwas Hefe (Vit. cool smiley im Futter Abhilfe schafft. Seitdem mein Mädel etwas mehr Öl und Bierhefe bekommt, meine ich, das Fluffige im Fell sei etwas zurückgegangen. Auf das Wundermittel, was das schöne Fell von vor der Kastration zurückbringt, warte ich auch immer noch :-).
Gruss
Heike

06. August 2001 06:22

Hallo Angela,

das "Babyfell" kommt durch die Kastration!

Gruß
Kathi

06. August 2001 06:35

:
:
Hallo Angela

Schau mal im Forum weiter unten bei "Was ist Gerato?". Unter der angegebenen HP kannst du direkt Kontakt mit Herrn Dr. Binzenegger aufnehmen. Vielleicht kannt er dir weiterhelfen, seine Futterzusätze sind wircklich gut! Auch hat er super Tipps bezüglich Homeopatischen Mitteln.
Wir haben übrigens beide Hündinnen geschnitten, trotzdem haben beide noch sehr schönes Fell!

Vielleicht hilfts, viel Glück und
liebe Grüsse Karin