Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich glaub mein Hund hat Husten !

geschrieben von Britta(YCH) 
Ich glaub mein Hund hat Husten !
06. August 2001 14:03

Hallo,
ich bräuchte mal möglichst schnell einen Rat.
Meine Goldiehündin Debby,(Fast 2 Jahre)Röchelt so merkwürdig.
Heute morgen war es erst so,das immer wenn sie gebellt hat,sie dann danach am würgen war,als ob sie was im Hals hätte.Ich habe nachgeschaut,da ist nichts.Jetzt röchelt sie schon zwischendurch.weiss nicht ob röcheln der richtige Ausdruck ist,es hört sich eben an als würde sie husten.
Hat sie sich wohl erkältet?
Niesen muss sie nicht,und sie ist auch nicht mies drauf oder so.Vorhin beim Gassigehen,war sie etwas träge,und wenn sie denn mal ein wenig an der Leine gezogen hat,so das Druck auf dem Hals war,hat sie auch gewürgt.
Temperatur hab ich grad gemessen,ist normal,bei 38,5°C
Natürlich ist meine TA grade im Urlaub.Und der Vertretungsarzt,den mag ich nicht leiden,möchte ich eigentlich nur im äussersten Notfall hingehen.
habt ihr nen Tip wie könnte ich ihr helfen,was kann ich ihr geben??
Danke
Grüssle Britta


06. August 2001 20:05

Hallo Britta,
ich würde an Deiner Stelle zum TA gehen. Meine Hündin hatte vor ca 1,5 Jahren ähnliche Symptome. Husten mit Würgen, kam aber nix. Bei Leinendruck würgen usw. Letztendlich hatte sie ne Mandelentzündung. Bekam ne Spritze und Medikamente und nach ner Woche war es wieder ok. Mit ner Mandelentzündung ist aber nicht zu spassen. Bei Kira ist vor einem viertel Jahr festgestellt worden, dass der eine Herzmuskel zu dünn ist. Ob es nun von der Mandelentzündung kommt oder angeboren ist, kann man nicht sagen. Muss in 2 Monaten wieder in die Klinik und hoffe das beste. Habe aber schon öfter gehört, dass ne Mandelentzündung aufs Herz schlagen kann, bzw. das die Bakterien, wenn man nicht vorzeitig zum TA geht, bis ans Herz wandern können.
An Deiner Stelle würde ich zum TA gehen, schliesslich geht es um die Gesundheit Deines Hundes.
Wünsche Euch alles Liebe und nur das Beste und halte uns auf dem Laufenden!








06. August 2001 21:49

Hallo,

mach die Schnauze Deines Hundes auf und drück die Zunge vorsichtig etwas hinunter. Setz ihn vorher so, dass er entgegen des Lichtes sitzt, dann kannst Du besser sehen, ob die Mandeln vergrößert sind. Wenn Du die Ansätze ganz leicht sehen kannst, ist es in Ordnung. Erkältungen kann ein Tierheilpraktiker sehr gut behandeln. Du kannst auch vorher einen Versuch mit Belladonna D4-D6 starten - vorausgesetzt, das Allgemeinbefinden ist gut. Mandelentzündungen schlagen dann aufs Herz, wenn sie eitrig sind. Nicht jedes Halsweh bringt den Hund gleich um, als Mensch bekommt man auch nur dann Antibiotika verordnet, wenn Fieber hinzukommt.
Also beobachte Deinen Hund gut, und wenns nicht besser wird, besser zum TA. Geh nur zum Geschäft mit ihm raus, flöße ihm evtl. etwas verdünnten Salbeitee ein und mach ihm für 1 h ein kaltnasses Tuch um den Hals (2x täglich).

Gruß Manuela

07. August 2001 03:06

Hallo Britta,

dieses "Krächzen" und Würgen ist auf jeden Fall Husten. Und für den gibt es verschiedene Ursachen: Mandelentzündung, Zwingerhusten, die auf jeden Fall tierärztlich behandelt werden müssen, oder auch eine harmlose Erkältung. Laß es auf jeden Fall vom TA abklären. Wenn Du die Diagnose hast, kannst Du zusätzlich zu der verordneten medikamentösen Therapie etwas Erleichterung schaffen durch die Gabe von Honig.
Wenn Du magst, lies mal auf meiner HP die Geschichte "Zottel ist krank" oder auch die Tipps zu Husten bei "Tipps und Tricks".

Gute Besserung

Christa

07. August 2001 06:06

Hallo Britta

Das hört sich für mich ganz bekannt an. Mein Hund hat das auch gerade durchgemacht. Zuerst haben wir gedacht er hätte ein Grashalm im Hals hängen weil er immer so gewürgt hat, aber es war dann doch nichts. Weil ich mir dann doch auch sehr unsicher war was ich machen soll habe ich meinem TA angerufen. Sie hat nur gemeint solange der Hund kein Fieber hat solle ich ihn noch ein paar Tage (habe nach ca. 2 Tagen angerufen) beobachten und wenn es innerhalb der nächsten 2 bis 3 Tage nicht besser wird soll ich vorbeikommen und dann würde sie ihm ein Antibiotika verschreiben. Meine Mutter hatte dann die glorreiche Idee ihm Butterbrötli zu geben (das nehme sie auch immer wenn sie Halsschmerzen hätte) und das hat wunderbar geholfen. Er hat pro Tag ca. 4 - 8 1cm2 grosse Brötli mit viel Butter drauf bekommen und es war nachher wieder gut, hat wohl seinen Hals gut 'durchgeschmiert'.

Gute Besserung von einem Leidensgenossen
Susan & Urex

07. August 2001 17:19

Hallo,ich bin´s nochmal

also,das ganze wurde mir heute morgen doch ein bissle zuviel,desshalb bin ich dann doch leiber mit ihr beim TA gewesen.
Sie hat eine leichte Mandelentzündung,und die Atemwege wären wohl etwas belegt.Sie hat eine Spritze bekommen,und morgen nachmittag müssen wir nochmal hin.Es geht ihr eigentlich ganz gut,sie frisst,säuft und spielt.Nur wenn´s zuviel wird,dann würgt sie noch ein bissle.Aber wir "Schmieren" ihren Hals kräftig,und Debby möchte sich auf diesem Wege für den Tipp mit den" Butterbrötli" recht herzlich bedanken.Das klappt wirklich gut,und die schmecken ihr einfach prima .-))So eine leckere Medizin hatte sie noch nie.Zusätzlich geb ich ihr ab und zu noch etwas Fenchelhonig auf meine Hand den sie auch bereitwillig abschleckt.Und siehe da,heute abend kann sie schon wieder richtig laut bellen.
Das Würgen beim Gassigehen haben wir auch im Griff,seit gestern abend trägt sie wieder ihr Geschirr,anstatt Halsband.Sie hasst das Ding zwar wie die Pest und beisst immer dran rum,aber die nächsten Tage wird sie sich eben dran gewöhnen müssen.
Ich danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge:-))
Bis dann
Britta und Schleckermäulchen Debby