Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ACE Hemmer

geschrieben von Nele(YCH) 
ACE Hemmer
07. August 2001 10:04

Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit ACE Hemmern gemacht? Wie sieht es aus mit Nebenwirkungen?
Cisko hat jetzt welche verschrieben bekommen obwohl noch nicht einmal die Diagnose feststeht, dass EKG deutete zwar auf eine Herzvergrösserung hin, der Ultraschall kann aber erst am Freitag durchgeführt werden und ich bin jetzt ziemlich verunsichert, irgendwelche Medikamente verschrieben zu bekommen ohne das die Diagnose überhaupt klar ist!?
Zusätzlich haben wir noch RV4, ein homöopathisches Mittel welches ich überhaupt nicht kenne, verschrieben bekommen. Kennt das jemand?
Diese Ungewissheit zehrt mittlerweile ziemlich an meinen Nerven und Cisko ist durch diese ganzen Untersuchungen schon total verängstigt und ziemlich schreckhaft, ich weiss gar nicht was ich machen soll mit ihm...

Liebe Grüsse

Nele & Cisko


07. August 2001 11:10

: Hi,
:
: hat jemand von euch Erfahrung mit ACE Hemmern gemacht? Wie sieht es aus mit Nebenwirkungen?

Ja, diese Medikamente können viele Nebenwirkungen haben, müssen aber nicht. Meine TÄ nimmt daher immer die Beipackzettel heraus und erklärt den Patientenbesitzern mündlich, auf was sie zu achten haben, damit sie sich nicht verrückt machen. In bestimmten Fällen sind die Mittel aber dennoch indiziert. Studien bei Menschen ergaben eine verlängerte Lebensdauer der Herzpatienten.

: Cisko hat jetzt welche verschrieben bekommen obwohl noch nicht einmal die Diagnose feststeht, dass EKG deutete zwar auf eine Herzvergrösserung hin,

Bei diesem Verdacht ist ein schnelles Röntgen unverzichtbar. Diese "altmodische" Art der Diagnostik ist sehr zuverlässig. Evt ist Schallen dann nicht mehr nötig.

: Zusätzlich haben wir noch RV4, ein homöopathisches Mittel welches ich überhaupt nicht kenne, verschrieben bekommen. Kennt das jemand?

Nie von gehört, tut mir leid. Der Name weist aber auf ein Kombinationspräparat hin. Was steht denn auf der Packung?

: Diese Ungewissheit zehrt mittlerweile ziemlich an meinen Nerven und Cisko ist durch diese ganzen Untersuchungen schon total verängstigt und ziemlich schreckhaft, ich weiss gar nicht was ich machen soll mit ihm...
:
Kann ich gut nachvollziehen, ich wünsch Euch alles Gute
Sylle

07. August 2001 12:22

Hallo Nele,

klar können auch ACE-Hemmer Nebenwirkungen haben, aber sie sind so ziemlich die harmlosesten und verträglichsten Herzmedikamente, die derzeit auf dem Markt sind. Aufpassen sollte man v.a. bei Lber- und Nieren erkrankungen, allerdings besitzen die ACE-Hemmer sogar einen nierenschützenden Effekt.
Ferner sind sie bei den meisten Herzerkrankungen indiziert, Ausnahmen sind i.d.R. Stenosen, wenn ich mich richtig erinnere, aber bei Insuffizienzen des Muskels und der Klappen begünstigen sie die Herzleistung, indem sie u.a. den Blutdruck senken und die Muskelleistung effizienter gestalten.
Ich persönlich bin immer ganz froh, wenn ein Patient alleine mit einem ACE-Hemmer auskommt, und man (noch) keine Digitalispräparate einsetzen muß, eben wegen der Verträglichkeit.

Das EKG ist übrigens eine an und für sich gute Methode, und es ist noch gar nicht so lange her, da hat man in der Tiermedizin lediglich mit EKG und Röntgen gearbeitet; zwar nicht so optimal wie eine Zusatzuntersuchung mit Ultraschall, aber immer noch zuverlässig genug, um zu sehen, welcher Art die Störungen sind.

Grüßle,
nikka

09. August 2001 17:26

Hi Nikka,

danke für deine Antwort, leider bin ich 2 Tage nicht ins Netz gekommen und konnte sie nicht lesen.
Ausser dem EKG wurden auch Röntgenaufnahmen von Ciskos Herz gemacht, die Tierärztin meinte der Ausschlag auf dem EKG wäre regelmässig aber etwas höher als gewöhnlich, die Röntgenaufnahmen wiesen auch nur auf eine geringfügige Vergrösserung des Herzens hin. Selbst habe ich ja nun leider nicht die geringste Ahnung was man auf den Aufnahmen alles sehen müsste. Der Blutdruck war auch soweit völlig normal.
Vielleicht hat Cisko ja auch nur wie Sportler ein leicht leicht vergrössertes Herz, er ist ein Settermix und hat einen enormen Bewegungsdrang, wenn er anfängt richtig loszurennen komme ich nicht einmal auf dem Fahrrad mehr hinterher.
Na ja, morgen wird dann ja der Ultraschall gemacht, ich hoffe mal dass dann endlich eine vernünftige Diagnose gestellt werden kann und nicht einfach nur Medikamente "auf blauen Dunst" verschrieben werden.

Liebe Grüsse

Nele & Cisko

09. August 2001 17:34

Hi Sylle,

: Bei diesem Verdacht ist ein schnelles Röntgen unverzichtbar. Diese "altmodische" Art der Diagnostik ist sehr zuverlässig. Evt ist Schallen dann nicht mehr nötig.

Geröntgt wurde sein Herz bereits, die Ärztin meinte dass Herz wäre leicht vergrössert.

: Nie von gehört, tut mir leid. Der Name weist aber auf ein Kombinationspräparat hin. Was steht denn auf der Packung?

Die Globulis wurden mir einfach in einem Tütchen mitgegeben, einen Beipackzettel habe ich nicht bekommen.

Morgen steht nun das Schallen an, ich hoffe dass es nicht wirklich ein Herzfehler ist......
Die ACE Hemmer habe ich ihm jedenfalls nicht gegeben, ohne vernünftige Diagnose einfach Medikamente verabreichen finde ich eigentlich nicht so gut.

Liebe Grüsse

Nele & Cisko

09. August 2001 17:49

: Die ACE Hemmer habe ich ihm jedenfalls nicht gegeben, ohne vernünftige Diagnose einfach Medikamente verabreichen finde ich eigentlich nicht so gut.
:
Also, die ACE-Hemmer wirken am besten, je schneller sie gegeben werden, auch bloß auf Verdacht. Und sie sind, wie ich schrieb, lebensverlängerend. Wenn auf auf dem röntgebbild der Herzmuskel vergrößert ist, dann ist Dein Hund herzkrank, halte Dich bitte an die Medikamentation des TA.
Gute Besserung
Sylle