Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diagnose: Herzmuskelschwäche

geschrieben von Nele(YCH) 
Diagnose: Herzmuskelschwäche
10. August 2001 16:37

Hi,

heute wurde nun der Herzultraschall bei Cisko durchgeführt.
Die Tierärztin vermutet jetzt aufgrund des 2maligen Zusammenbruchs eine Herzmuskelschwäche.
Er bekommt jetzt Fortekor 20 und VivoCor.
Irgendwie finde ich das Ganze ziemlich unbefriedigend, die Tierärztin meinte das bei Settern eine Herzmuskelschwäche (hab diesen Fachausdruck dafür leider wieder vergessen) häufiger vorkommt.
Ich selbst wiederum habe gelesen das es bei Settern völlig normal ist das sie ein grösseres Herz haben, sie laufen ja schliesslich auch enorm viel.
Nachdem es sich nun wieder abgekühlt hat rennt Cisko auch wieder rum wie irre, ohne auch nur die geringsten Erschöpfungszustände zu zeigen.
Tun herzkranke Hunde so etwas? Ist ihnen anschliessend tatsächlich nichts anzumerken?
Bin immer noch ziemlich unsicher, es ist halt mein erster Hund und ich will auch nichts falsch machen. Trotzdem bin ich bei den Diagnosen der Ärzte auch immer etwas misstrauisch, ein kranker Hund bringt nun mal mehr ein als ein Gesunder.
Sollte ich vielleicht doch noch eine zweite Meinung einholen??

Liebe Grüsse

Nele & Cisko

10. August 2001 20:03

Hallo Nele,
leider habe ich nicht mitgekriegt, wie Dein Hund umgefallen ist und was genau los war, aber es ist wohl ganz normal (beim Menschen übrigens auch), dass Herzkranke bei manchem Wetter wahnsinnige Probleme haben und du ihnen bei kühlem Wetter (wie zur Zeit in Deutschland) überhaupt nichts mehr anmerkst. Als meine herzkranke Hündin ihre ersten "Anfälle" beim Ballspielen hatte, torkelte sie hinten, fiel um, als würden ihr ihre Hinterläufe nicht mehr gehören und eine Minute später, spielte sie ganauso verrückt weiter wie vorher.

10. August 2001 22:35

Hi Nele,
ich kann Dir gut nachfühlen. Meine Hündin ist auch zweimal zusammen gebrochen und war hinterher wieder total fit. Unser vorheriger TA tippte auch auf Herzmuskelentzündung. Nach Untersuchungung und beratenden Gesprächen beim jetzigen TA (dem anderen waren unser Ängste ziemlich egal...) waren wir letzte Woche mit ihr in einer Tierklinik. Dort ist sie von Kopf bis Fuß untersucht worden: EKG, Ultraschall, Röntgen und Blutuntersuchung. Bei ihr stellte sich herraus, daß die Herzvorhöfe erweitert sind. Sie hat Tage, an denen sie total schlapp ist und nicht mal spazieren mag. Das ist dann meißt bei schwül-warmem Wetter oder auch bei Wetterumschwung. An etwas kühleren Tagen ist sie dann wieder top fit. Sie zeigt dann auch keine Erschöpfungserscheinungen und man merkt ihr gar nichts an.
Ich persönlich würde jederzeit wieder zu einer Klinik gehen, denn die sind meist technisch besser ausgerüstet als der normale Haustierarzt. Kannst Du deinen TA nicht fragen, ob er eine genauere Untersuchung für gut hält?? Wir haben -Gott sei Dank- eine sehr fürsorgliche Ärztin, die uns in diesem Vorhaben bestärkt hat.
Melde Dich doch mal, würde mich wirklich interessieren, wie es mit euch weiter geht :-) Ich drück' euch jedenfalls die Daumen!!!

Alles Liebe und viel Glück
Carmen



10. August 2001 22:46

Hallo Martina,

die Symptome bei Ciskos "Anfällen" waren absolut identisch mit denen deiner Hündin. Wie geht es ihr jetzt? Wie wird sie behandelt? Und wie alt ist sie? Fragen über Fragen.....
Es fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer damit umzugehen das mein nicht einmal 2jähriger Hund nun wohl herzkrank ist. Hab nun mal auch keine Erfahrungen damit und wünsche mir einfach ein langes, glückliches Leben für ihn.

Liebe Grüsse

Nele & Cisko

10. August 2001 22:54

Hi Carmen,

genau untersucht hat die Tierärztin Cisko ja, wahrscheinlich mag ich momentan einfach nur nicht glauben das mein Kleiner herzkrank ist.
Vielleicht tragen die Medikamente ja dazu bei das sein Zustand sich nicht weiter verschlechtert und so hatte es dann hoffentlich sein Gutes das es so rechtzeitig erkannt wurde.
Cisko ist erst 20 Monate alt und ich habe nie daran gedacht das er womöglich herzkrank sein könnte....

Liebe Grüsse

Nele & Cisko



P.S. Wie geht es deiner Kleinen jetzt? Was bekommt sie für Medikamente?


11. August 2001 07:31

Hi Nele,

es ist schon schwer, sich mit einer solchen Diagnose abzufinden.Aber die Medizin ist heute schon so gut entwickelt, daß auch ein Hund mit Herzproblemen noch lange und gut leben kann. Und die Medikamente werden Cisko mit Sicherheit weiterhelfen. Ronja bekommt Lanitop und einen ACE-Hemmer (Enacard), womit sie sehr gut zurecht kommt. Sie wird diesen Dezember schon 8 Jahre und hatte bis vor einem halben Jahr wirklich nie irgendwelche Beschwerden. Wir denken, daß hat wohl jetzt auch schon mit dem Alter zu tun. Im Moment geht es ihr super :-)) Ich lasse sie auch alles machen, wozu sie Lust hat (mit anderen toben, rennen, etc.). Aber ich muß schon zugeben, daß es wohl noch ein Weilchen dauern wird, bis ich mich an ihre "Stimmungswechsel" gewöhnt habe. Sie ist sonst so lustig und wenn so ein Hund dann beim Spaziergang nur noch mit hängendem Kopf hinter einem her schleicht, dann geht es mir auch ganz miserabel. So geschehen letzten Sonntag :-( Aber da war bei uns auch wieder Wetterumschwung. Dann lasse ich Ronja die Länge des Weges bestimmen, was wirklich gut geht.
So, jetzt müssen wir aber erst mal raus und dann gibt's Medikamente *gg*
Hat ne Weile gedauert, bis wir das Verabreichen drauf hatten *ggg*

Alles Liebe
Carmen & Ronja

P.S. Kannst mir gerne auch mal "privat" mailen.