Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Diagnose: Herzmuskelschwäche
11. August 2001 09:42

Hallo,

welches Ergebnis brachte nun der US? Dilative Kardiomyopathie? Aortenstenose? Subaortenstenose?
Wird seine Zunge blau/dunkelviolett wenn er viel spielt oder herumrennt? Habe selber einen GR mit Subaortenstenose und wir können sehr gut damit leben. Auch er bekommt ACE-hemmer und Cralonin und es geht ihm ausgezeichnet. Bei Fragen kannst du mir ja direkt mailen michaelam_@hotmail.com


11. August 2001 15:24

Hallo Nele,
meine Hündin wird nächste Woche 3 Jahre alt und bekommt jetzt seit Montag ACE-Hemmer. Seit gestern bilde ich mir ein, geht es ihr ein bisschen besser, kann aber auch Zufall sein, weil sie ja immer wieder "bessere" Phasen hatte. Eine Freundin hat einen Terrier, bei dem man erst mit 7 Jahren das Herzproblem feststellte. Er ist mit seinen Herztabletten mittlerweilen 13 Jahre alt.
Sehr viele herzkranke Menschen werden mit den selben ACE-Hemmern behandelt wie Hunde und können ein recht gutes und genauso langes Leben führen wie Gesunde. Gut, bei entstprechender Wetterlage werden sowohl diese Menschen wie auch unsere Hunde nie voll belastbar sein. Und unsere Hunde haben noch das Glück, dass sie ja nicht wissen, dass sie krank sind.
Viele liebe Grüsse

11. August 2001 21:37

Hallo,
bei meiner Ronja wurde im Alter von einem Jahr auch ein Herzfehler festgestellt ( verdickte Herzklappe und extrem vergrössertes Herz ).
Sie bekommt Cardiovet ( ACE-Hemmer ) und Crataegus-Tropfen. Ausser bei Wetterumschwung und schwülem Wetter merkt man ihr fast nichts an.
Ich hoffe, dass bleibt so. Sie ist jetzt zwei Jahre alt.
Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst.

Liebe Grüsse,
Andrea

12. August 2001 16:01

Hi Michaela,

die Tierärztin vermutet eine dilative Kardiomyopathie, Setter sollen für diese Krankheit disponiert sein und sie geht von einem Geburtsfehler bzw. einer Erbkrankheit aus.
Wäre Cisko nicht bei Hitze bzw. Toben in der Hitze abgeklappt, hätte ich wahrscheinlich eh nich so schnell bemerkt dass er krank sein könnte. Er macht eigentlich einen absolut fitten und gesunden Eindruck.
Seit 2 Tagen bekommt er jetzt ACE Hemmer, in der Wohnung schläft er relativ viel, allerdings war er in der Wohnung eh immer relativ ruhig, ansonsten merke ich zum Glück keine auffälligen Müdigkeitserscheinungen etc. . Er bekommt auch erst mal nur eine 1/4 Tablette und ab nächster Woche soll die Dosis auf eine 1/2 Tablette erhöht werden. Mal sehen wie es so weitergeht, erstaunlicherweise habe ich den Eindruck das Cisko seit gestern weniger schreckhaft auf fremde Menschen und fallengelassene Gegenstände reagiert. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, vielleicht ist es aber auch ein positiver Nebenaspekt der verabreichten Medikamente!?

Liebe Grüsse

Nele & Cisko

13. August 2001 12:47

Hi,

warum erhöht ihr die Dosis, wenn es ihm mit einer Viertel Tablette gut geht?

LG Michaela

13. August 2001 14:07

Hi Michaela,

die 1/4 Tablette sollte er bekommen um sich langsam an das Medikament zu gewöhnen und nicht sofort völlig "down" ist.
Es geht bzw. ging ihm auch ohne die 1/4 Tablette gut, ich kann mal abgesehen davon das er zu Hause auffallend viel schläft, keinerlei Unterschiede bei ihm bemerken.
Die beiden Male wo es ihm schlecht ging war es sehr heiss und er hatte sich zusätzlich körperlich überlastet.

Liebe Grüsse

Nele