Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Diagnose: Herzmuskelschwäche
13. August 2001 18:30

Hi Nele,

also ich würde nicht auf eine halbe Tablette umstellen. Frag mal beim TA nach, normalerweise versucht man die geringste Dosis und erhöht nur bei Beschwerden.
Was hat den der TA vorgeschlagen, der den Herz-US durchgeführt hat?
Ich würde die ACE-Hemmer schon geben, allerdings nur in der geringsten Dosis und mal nach 1/2 Jahr noch einen Kontroll Herz US durchführen lassen, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. Wie sieht denn das Herz-Röntgen aus?

LG Michaela

13. August 2001 18:36

: also ich würde nicht auf eine halbe Tablette umstellen. Frag mal beim TA nach, normalerweise versucht man die geringste Dosis und erhöht nur bei Beschwerden.

Also meines Wissens wirken ACE-Hemmer am besten hochdosiert und zwar möglichst schell. Warum der Ta ein "Einschleichen" bevorzugt, kann ich so erst ´mal nicht nachvollziehen, ist aber wohl gängige Praxis.
Grüße
Sylle

13. August 2001 19:44

Hallo Sylle,

also ich habe selber einen Herzkranken Hund, der ACE-Hemmer bekommt und habe mich auch mit einem Herzspezialisten unterhalten. Auch dieser bevorzugt zuerst die niedrigste Dosierung und bei Beschwerden die Dosis anpassen. Mein Wuffi steht seit 2 jahren auf der niedrigsten Dosierung und es geht ihm so gut wie nie zuvor. Sein Herzleiden hat sich derart gebessert, daß der Herspezialist ganz hin und weg war, weil ich sonst keine Therapie mache. Das man ACE Hemmer hochdosiert geben soll, habe ich noch nie gehört, aber vielleicht handhabt das jeder TA auf seine Art.. LG MIchaela

13. August 2001 21:22

Hi Michaela,

weshalb er erst einmal die 1/4 Tablette bekommen soll habe ich ja bereits geschrieben. Die Dosis wurde anhand seines Körpergewichtes festgelegt und zwar von der Tierärztin die auch die Untersuchungen vorgenommen hat.
Beschwerden hatte Cisko nur 2x und zwar bei grosser Hitze in Kombination mit körperlicher Anstrengung. Ansonsten hat es nie Anzeichen einer Erkrankung gegeben und es gibt auch momentan keine.
Wenn ein Hund bis auf 2 Ausnahmen fit wie ein Turnschuh ist, ist es natürlich auch schwer festzustellen ob sich die ACE Hemmer positiv auf ihn auswirken. Gell.
Bis auf ständige Müdigkeit (nur wenn wir in der Wohnung sind) kann ich keinerlei Veränderungen an ihm feststellen.

Liebe Grüsse

Nele

14. August 2001 07:51

Hallo,
ich habe da kürzlich eine neue Studie im www gefunden, ACE-Hemmer im Vergleich. Da wurde darauf hingewiesen, daß es wichtig ist, dieses Medikament sehr schnell und anfänglich hochdosiert zu geben. Später kann man dann ´runterfahren. Keine Ahnung, ob diese Erkenntnis so neu ist, meine TÄ hat vor 1,5 Jahren direkt 1/2 Tablette verordnet und das so belassen.
Grüße
Sylle

14. August 2001 11:22

Hallo,

also möglich daß das neu ist, keine Ahnung, ich habe halt die besten Erfahrungen mit der niedrigsten Dosierung und sie deshalb auch nie wirklich verändert und es hat wirklich sehr positiv gewirkt. Könntest du mir mal die Adresse von der Studie geben, würde mich interessieren. Danke im voraus LG MIchaela